C6 Unfall
#1
Brick 
Hallo Corvettefahrer,

als erstes, mir ist nichts passiert. Ich bin gestern gegen 21 Uhr von Zuhause losgefahren wie immer. Es hat geregnet und als ich ca. 7-8 Km von Zuhause entfernt war, passierte folgendes:

Ich fahre auf einer geraden Strecke ca. 70-80 km/h als plötzlich ohne Grund ( Kein Gas, nicht runter vom Gas, kein Bremsen, keine Lenkbewegung und kein schalten ) im 4 Gang das Heck brutal ausgebrochen ist, es Griff kein ESP ein, was mich sehr verwundert hat. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr halten, die Corvette reagierte auf garnichts mehr, schließlich flog ich in den Acker ab. Als ich zum stehen gekommen bin stand im Display Actice Handling und Traction System reparieren.

Weiß jemand von euch was da sein kann? Ich tippe auf irgendein Elektronisches Problem, wäre das möglich?

Da ich schon sehr oft auch bei strömenden Regen gefahren bin, auch Autos mit weitaus mehr PS und Heckantrieb und sowas noch nie vorkam.

Vor einer Woche bin ich auf einer Straße unterwegs gewesen auf der das Wasser stand, dort ist auch das Heck ausgebrochen aber das ESP hat sofort eingegriffen.

Ich werde das heute der Versicherung melden und einen Gutachter bestellen. Was würdet ihr mir Raten des weitern zu unternehmen?

Grüße Franz
  Zitieren
#2
[ Waaas?
Alles ist Zufall
  Zitieren
#3
haarsträubend...ich kenn mich mit diesem elektronischen Helferlein nicht aus...aber für mich hört sich das nach ner Fehlfunktion des Systems an....da können andere bestimmt mehr zu sagen.
Aber mal gut, das dir nichts passiert ist.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#4
Seltsam seltsam haarsträubendIch bin ja nun auch kein Spezi aber was wär wenn das ESP
einfach ein Rad abgebremst hat. So aus heiterem Himmel. Ich weiß nicht ob das überhaubt
so gehen kann, aber das wär eine Erklärung. Oder ein Rad hat irgendwie anders blockiert.
Bin mal gespannt was das war.
Wichtig ist aber das du da unbeschadet raus gekommen bist Yeeah!
Alles andere läßt sich richten. Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Hmmm...

Was aoll man davon halten? Wieder so ein mysteriöser Abflug.

Gerade Strecke, 70-80km/h, rollend im vierten Gang...

Wenn man einen mechanischen Defekt (blockiertes Differential oder Getriebe) ausschließt, dann bleibt eigentlich wirklich nur eine Störung der Elektronik...

Oder vielleicht extrem tiefe Spurrillen in Verbindung mit abgefahrenen Reifen... aber dann hätte das Heck unter diesen Bedingungen doch eher langsam kommen müssen, oder?

Wenn das Wasser wirklich auf der Bahn steht, dann können auch schon 80km/h zu hoch sein und das Fahrzeug aufschwimmen lassen... und dann kann auch das ESP nichtsmehr bewirken. Dazu gab es mal in irgendeiner Zeitschrift einen Test, selbst ein normal bereifter PKW kann da bei 80km/h schon abfliegen, ganz zu schweigen von der Vette.

Ich bin dem ESP in der Vette gegenüber kritisch eingestellt, nach den Vorfällen in der Vergangenheit. Bei einigen vorsichtigen Fahrversuchen (feuchte Landstraße am Sonntagmorgen, große Freifläche im Industriegebiet und auch mal auf trockener Straße mit Leistungsübersteuern) hat meine Vette aber perfekt reagiert...

Eine Frage hätte ich noch an den Franz: Du schreibst, Du hättest schon früher bei ähnlichen Bedingungen ein Ausbrechen des Hecks erlebt und das ESP hätte dabei korrekt eingegriffen.

Was war denn die Ursache für dieses Ausbrechen? War das auch auf einer geraden Strecke?

Alles Gute für die Schadensabwicklung!

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
Erstmal: Gut dass Dir nichts passiert ist.
Ansonsten finde ich Deine Reaktion richtig:
1. Unabhängiger Gutachter (Beweissicherung)
2. erst dann in die Werkstatt und Garantieansprüche stellen
Solch einen Vorfall habe ich bei Corvette noch nicht gehört, wäre aber durch Elektronikfehler halbwegs erklärbar. Da drängen sich Parallelen zu http://www.lambounfall.de auf.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Hört sich ähnlich an:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=34557
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Z28-Fan
Wenn das Wasser wirklich auf der Bahn steht, dann können auch schon 80km/h zu hoch sein und das Fahrzeug aufschwimmen lassen... und dann kann auch das ESP nichtsmehr bewirken. Dazu gab es mal in irgendeiner Zeitschrift einen Test, selbst ein normal bereifter PKW kann da bei 80km/h schon abfliegen, ganz zu schweigen von der Vette.

Aber nicht auf gerader Strecke.
Fahre eine "alte" Corvette mit fetten Reifen und ohne jegliche elektronische Helferlein.
Über die Jahre bin ich mehrfach in eine Aquaplaning-Situation gekommen und auch schon mal mit 120km/h, was aber erst mal kein Problem ist, solange man kein Gas gibt, nicht bremst und nicht lenkt. Es ist dann halt wie Wasserski fahren.

Ein Heck sollte dann auf jeden Fall nicht plötzlich ausbrechen.

Wenn, wie in diesem Fall, schon ein Fehler im Display angezeigt wird, ist ein Elektronikproblem doch sehr wahrscheinlich.
Wie andere schon geschrieben haben, einen unabhängigen Gutachter beauftragen.

Ist natürlich "toll", dass erst ein Unfall passiert und dan die Meldung im Display erscheint ...

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Zitat:Ein Heck sollte dann auf jeden Fall nicht plötzlich ausbrechen.

Hallo Dirk,

genau... habe ich ja auch so geschrieben und ist mir mit meinem Camaro auch schon passiert... der fing dann gaaanz langsam an sich zu drehen, bis er mit einem Ruck wieder Grip bekam.

Die Meldung hat Franz ja offenbar nach dem Crash im Display gesehen... könnte also auch eine Folge des Unfalls gewesen sein.

Wir hatten hier an Board ja in der Vergangenheit ein paar schwer erklärbare "Phänomene" mit dem ESP der C6, teilweise auch mit Abflügen und im US-Forum habe ich auch einen solchen Fall verfolgt, bei dem eine nicht richtig sitzende Steckevrbindung im Motorrraum zu "irren" Reaktionen des ESP's geführt hatte. Die Situation wurde - nach Eskalation - schließlich von GM-Werksingenieuren untersucht und der Fehler behoben.

Aich hie an Board war es doch in einem Falle (grundlos blockierendes Vorderrad) angeblich eine Steckverbindung, die fehlerhaft war.

Auf jeden Fall bin ich jetzt motiviert genug, mir den Thread aus dem US-Forum noch mal herauszusuchen und es bei meiner Vette zu überprüfen.

Ich bin mal sehr gespannt, was ein Gutachter hier finden wird, bzw. finden kann.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von ninjafranz
Hallo Corvettefahrer,

als erstes, mir ist nichts passiert. Ich bin gestern gegen 21 Uhr von Zuhause losgefahren wie immer. Es hat geregnet und als ich ca. 7-8 Km von Zuhause entfernt war, passierte folgendes:

Ich fahre auf einer geraden Strecke ca. 70-80 km/h als plötzlich ohne Grund ( Kein Gas, nicht runter vom Gas, kein Bremsen, keine Lenkbewegung und kein schalten ) im 4 Gang das Heck brutal ausgebrochen ist, es Griff kein ESP ein, was mich sehr verwundert hat. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr halten, die Corvette reagierte auf garnichts mehr, schließlich flog ich in den Acker ab. Als ich zum stehen gekommen bin stand im Display Actice Handling und Traction System reparieren.

Weiß jemand von euch was da sein kann? Ich tippe auf irgendein Elektronisches Problem, wäre das möglich?

Da ich schon sehr oft auch bei strömenden Regen gefahren bin, auch Autos mit weitaus mehr PS und Heckantrieb und sowas noch nie vorkam.

Vor einer Woche bin ich auf einer Straße unterwegs gewesen auf der das Wasser stand, dort ist auch das Heck ausgebrochen aber das ESP hat sofort eingegriffen.

Ich werde das heute der Versicherung melden und einen Gutachter bestellen. Was würdet ihr mir Raten des weitern zu unternehmen?

Grüße Franz
Den Gutachter wird die Versicherung stellen.
Es reicht wenn du den Schaden meldest und der Versicherung mitteilst das Du einen Kaskoschaden hast.
Hilfreich wäre ein Polizeiprotokoll des Unfalls.
Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Unfall Rahmen verzogen. - Werkstatt gesucht! AxelStruppe 5 3.620 10.10.2011, 15:39
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de