Scheinwerfer klappt nicht auf...
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen eine Problem, dass meine Scheinwerfer nicht ausklappen. In der Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden. Dort wurde nur der defekt des Stellmotors bzw. verschlissene Buchsen und das Zahnrad angegeben.

Wenn ich den Scheinwerfer manuell öffne und das Licht ein und ausschalte, dann fährt der Scheinwerfer wieder ein. Ich habe den Stellmotor zerlegt und festgestellt das dieser keine Polybuchen hat ( liegt wohl am Baujahr). Das Zahnrad und die Antriebsschnecke sind in Ordnung.

Meine Frage ist nun, ob es für das einklappen der Scheinwerfer ein extra Relais gibt das defekt sein kann oder was hierfür die Ursache sein kann.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Gert
  Zitieren
#2
Hallo,
bei mir ist mal der rechte Scheinwerfer nicht aufgegangen, hab nacher´n WD40 Krankenschwester in den Drehschalter reingesprüht, seitdem funktionierts wieder tadellos.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
Baujahr 93 hat diese Nylonbuchsen. Hast Du einen anderen Motor verbaut? Oder sind Dir beim zerlegen Brösel entgegen gekommen?


[Bild: zahnrad.jpg]

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#4
Könnte das relais sein, dass sich links direkt vor dem Radlauf befindet.

Corvette Headlight Opening Actuator Module, 1984-1996

Bild kannst du bei Ecklers googeln

Prüfung dazu hab ich leider nicht - mit nem Schaltplan aus dem manuel müsste es aber leicht zu prüfen sein.

Dann könntest du auch den Ein-/Ausschalter ausschliesen, wenn Strom am Relais anliegen würde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#5
Ja hallo,

welcher der Fahrer der älteren C4ren hatte das noch nicht!
Bei mir waren es die Relais. Eins hatte ich mir neu gekauft. Als dann das zweite fällig war, habe ich das betrffende auseinander gebaut und alle Kontakte gereinigt. Funktioniert seit über 10 Jahren. Die Relais sitzten vorne links im Motorraum (einfach die "Strippen" zurück verfolgen).
Es kann aber auch die Endabschaltung im jeweiligen Motor sein, die zwar den Arbeitsstrom schon abgeschaltet hat, aber noch nicht in die "echte" Endstellung gelaufen ist und somit den gegenläufigen Arbeitsstrom nicht freigibt. Hämmere (leicht tackern, tickern o.ä.) mal gegen den Motor, wenn Du das Licht eingeschaltet hast. Öffnet dann der Scheinwerfer, dürfte es die Endabschaltung sein.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die schnellen Tips. Ich werde erst mal die Strippen zum Relai verfolgen....

Gruß

Gert
  Zitieren
#7
Hi Leute !!!! Habe das selbe Problem mit dem Scheinwerfer Rechts. Wenn ichs Licht anmache,dann gehen alle 2 anstandslos auf. wenn ichs Licht ausmach,klappt manchmal nur der linke ein. Aber manchmal geht es 20ig mal auf und zu,am Stück.... Wie kann man die Scheinwerfer denn Manuel Schliesen ? Und hat den jeder Stellmotor ein Relai ???? Danke,Uwe....
  Zitieren
#8
Hallo,


1. Motor zerlegen und die Buchsen prüfen !!
https://freenet-homepage.de/corvette-parts/zahnrad.jpg


2. Wenn alles ok

Dann das Steuermodul der Lampen überprüfen/Austauschen
Das ist eine vergossene Elektronikeinheit mit einem Pol Wenderelais
https://freenet-homepage.de/corvette-parts/16521297.jpg

Gruss
Raiumund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Ich muss nochmal wegen der Buchen nachhaken...als ich die Abdeckung vom Stellmotor aufgemacht habe waren keine Buchsen zu sehen. Das Zahnrad sah aus als ob es aus Vollmaterial war. Welche Funktion sollen die Buchsen haben ? Bewegt wird der Stellmotor über die Antriebswelle und das Zahnrad.

Nachdem ich die Antriebswelle vom Stellmotor erneut ausgebaut habe, habe ich an den beiden Kohlekontaken die Spannung gemessen.... mit dem Ergebnis, dass beim Einschalten des Lichts Strom auf den Stellmotor kommt, aber beim ausschalten nicht.

D.h. beide Lampen fahren im Moment heraus aber nur die linke klappt auch wieder ein. Also muss es ein Kontakt im Steuerrelais sein oder ? Frage
  Zitieren
#10
Wenn du das Zahnrad herausnimmst, siehst du auch die 3 Buchsen Waaas?
huahua

...wenn die Ansteuerung (+) fehlt, könnte es wohl an dem Steuermodul liegen.

Könnte ....wahrscheinlich oder auch nicht......

Das kannst du aber erst feststellen, wenn du mit einem Leitungsplan prüfst, ob das Headlight Opening Actuator Module nicht durchschaltet Yeeah!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.206 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.806 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.373 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.827 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 831 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de