Corvette C3/STINGRAY 370PS bei mobile
#1
Hallo C3-Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum das letzte halbe Jahr fleißiger Mitleser war, möchte ich mich erst mal vorstellen:

Ich heiße Ralph, bin 48Jahre und wohne in Wernigerode im schönen Harz

Schon im letzten Winter keimte in mir der Wunsch meinen Traum von einer C3 zu erfüllen. Ich war aber so stark gegen mich selbst und habe erst die baulichen Voraussetzungen für einen neuen Stellplatz geschaffen.

Seit Juni bin ich nun aber aktiv bei der Suche. Täglich bin ich im Netz auf der Suche. Zuletzt hatte ich auch schon Kontakt zu einer deutschen Importfirma, die in den Staaten nach Oldtimern sucht. Aber es sollte einfach nicht klappen. Die Vetten, die ich mir angesehen habe und die in meinem Buget lagen, hatten meist zu viele gravierende Mängel.

Nun habe ich ein gutes Angebot bei mobile gefunden und will morgen, am Samstag nach Speyer fahren.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...rigin=PARK

Ich habe diesmal ein gutes Gefühl und denke Preis/Leistung paßt auch. Der Wagen soll schonmal in der Schweiz zugelassen gewesen sein und die letzten 2 Jahre in Deutschland.

Kennt jemand diese Vette und weiß etwas mehr zur Geschichte?
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Es wäre auch schön, wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich den Wagen mit mir am Samstag ca.10.30Uhr bei US Classic and Musclecars in Speyer anzusehen.

Durch dieses Forum und meinen früheren Armeedienst als KFZ-Schlosser (vor 25Jahren) ist mir die Technik zwar nicht unbekannt und ich kenne auch die Schwachstellen, aber ein erfahrener C3-Driver sieht sicherlich noch mehr.

Gruß, Ralph
  Zitieren
#2
Hallo Ralph,
das sieht "mehr gut als schlecht" aus, macht innen wie aussen einen sauberen Eindruck.
Wünschenswert wäre noch ein paar Bilder des Motorraumes und von unten, ob sich der gute Eindruck auch dort fortsetzt.
Würde mal nach
-Belegen zur Motorüberholung fragen.
-Wurde was am Getriebe gemacht + Belege?
-bringt Klima Kompressor volle Leistung (kannst Du jetzt im Sommer gut testen wenn Du Auto richtig warm fährst-geht ja ganz schnell bei C3- und dann muss es bei voller Klime noch richtig eiskalt aus Gebläse kommen. Wenn nicht hat evtl. Klimakompressor nicht mehr volle Leistung - Voraisgesetzt dass Anlage gut befüllt wurde)
- Getriebe -schaltet es beim sanften Beschleunigen gut = sanft durch ?
- guter Kraftschluss ? (Leerlauf->li. Fuss auf Bremse und D und dann R-Gang rein und
etwas Gas geben.Wenn Auto kräftig anruckt dann ok- wenn "lasch" dann Getriebe ??)
-Servolenkung : geht sie beim fahren leicht in beide Richtugen zu lenken?
-Lenkgetriebe : Zustand ? Ist Justierschraube am Ende oder kann es noch nachjustiert werden?
-Vakuumsystem : klappen scheinwerfer einwandfrei ein/aus ? Zischen bei laufendem Motor?
-Kühler dicht ? Wurde schon nachgelötet ?
- Lack : Originallack ? wann/wie oft wurde Auto lackiert ? Irgendwo Blasen = Zeichen von abgehendem Lack?
- Instrumente : gehen alle einwandfrei ? ZB Drehzahlmesser ?
- Stossdämpfer : wabbelt Auto beim Überfahren von Unebenheiten oder hat man ein stabiles Gefühl dass Wagen gut auf Strasse liegt ?
- Fahrwerk : welchen Eindruck machen alle Gummiverbindungen (Auto von unten) ?
- Motor/Vergaser : läuft Motor ruhig nach Start und auch wenn heiss? Oder geht er aus wenn heiss + langsam fahren bzw. beim Einlegen von Gang ? -> Abstimmung.
- Heizung : wird es warm beim Einschalten + fahren ? Ist Heizung dicht ? (falls nicht ggf. Beifahrerfussraum am Boden feucht da Heizradiator hinter "Handschuhfach")

So mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Aber ich denke es werden andere noch viel kompetentere als ich Dir hier antworten.

Viel Erfolg beim Besichtigen!

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#3
Hallo Rolf,

herzlich willkommen - C3 ist immer eine gute Wahl.

Und wenn das Auto verspricht, was in mobile geschrieben steht, wüsste ich nicht, was gegen einen Kauf sprechen würde. Immerhin bekommst Du 2 Jahre Garantie!

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#4
Hallo Ralph,

Herz Willkommen im Forum!
Und wieder einer mehr in unserer Nachbarschaft, super Dafür
Die Dame macht auf den Bildern einen guten Eindruck mehr kann man wohl nur bei einem vor Orttermin erfahren...

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
SUUUUUUUPERCLEANER Look!

Frag mal, wo die Embleme abgeblieben sind.
Zumindest auf der Nase und den Seiten fehlen die Flaggen, auf dem Tankdeckel kann ich es nicht sehen.

Die Sitze sind keine originalen Bezüge und in Skai-Kunstleder.
Ansonsten sieht der Wagen nicht schlecht aus, allerdings fehlt ein Foto vom Motor.

Viel Erfolg bei Suche und Kauf!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Über den Händler in Speyer gibt es im Internet sehr unterschiedliche Ansichten. Der Vorbesitzer meiner Corvette war mal da und nicht angetan. Mitnahme eines C3 Kenners daher sicher ratsam.

Gruß, Ingo
Jesus fährt Auto - Gott fährt Stingray
  Zitieren
#7
Hallo, vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich war am Samstag in Speyer und mein Optimismus ist erstmal gedämpft. Zusammengefaßt kann man sagen außen HUI, innen PFUI. Der Pflegezustand ist sehr schlecht und es wurde anscheinend nur das Allernotwendigste an dem Wagen gemacht.

Die haupsächlichen Mängel:
- Bremse li.vo.undicht
- Scheinwerfer ohne Funktion
- Fernscheinwerfer blind
- Radio+Kartentasche fehlt
- Centercaps fehlen
- undichtes Diff
- poröse Fahrwerksgummis und gerissene Manschetten
- Klimaanlage demontiert
- Batterie (45Ah??)kurz vor Exitus
- Embleme fehlen
- riesige Rostflecke auf den Sicherheitgurten

Positv war, daß Motor und Getriebe gut laufen und der Rahmen relativ rostfrei ist. Auch der Lack ist ok.

Das kann man sicherlich alles hinbekommen, aber was mich abschreckt war der Parkplatzverkauf des Händlers. Die angegebene Händleradresse ist ein verfallenes Wohnhaus ohne Namensschilder. Der Wagen stand in einem abgelegenen Garagenhof. Der sog.Händler hatte überhauptkeine Papier oder Rechnungen zu dem Wagen dabei. Es gibt auch keine Unterlagen zu der Motorüberholung auf 370PS.

Das ist mir doch alles zu windig. Ich werde wohl weitersuchen. Am WE werde ich nach Köln fahren, da stehen auch 2 Vetten zum Verkauf.

Gruß, Ralph
  Zitieren
#8
Hi Ralph


Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche.

Lass Dir Zeit und schau Dir ein paar Vetten an, evtl. findest Du mal jemand der mitkommt um eine Vette anzusehen.

45Ah Batterie, die passt vielleicht vom Saft her in einen Fiat Punto aber keinesfalls in ne C3.

Ich habe bei meiner eine drinn mit 74 Ah, das sollte reichen.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#9
Ich hab mir vor meiner 76er auch ein paar andere angeschaut und hab schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Für diesen Preis bzw. in dieser Preisklasse wirst Du keine perfekte oder tadellose C3 finden. Alleine das H und die Zulassunf sind schon ganz schön was Wert. Schau mal, was der Unterschied einer Corvette mit und ohne H-Kennzeichen ist. Die H-Zulassung alleine kann recht teuer werden. Zumindest habe ich das hier in München so mitbekommen, da hier alles recht genau genommen wird. Kapitale Fehlerkann ich bei der nicht finden. Sieht innen und aussen - für den Preis- recht gut aus.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von rawe007
Die haupsächlichen Mängel:
- Bremse li.vo.undicht
- Scheinwerfer ohne Funktion
- Fernscheinwerfer blind
- Radio+Kartentasche fehlt
- Centercaps fehlen
- undichtes Diff
- poröse Fahrwerksgummis und gerissene Manschetten
- Klimaanlage demontiert
- Batterie (45Ah??)kurz vor Exitus
- Embleme fehlen
- riesige Rostflecke auf den Sicherheitgurten

Einige der Mängel halte ich in der Preisliga für normal (Klima, Gummis). Den Wert des angegebenen Gutachtens halte ich jedoch für ein reines Phantasieprodukt. Die Klima wieder zu beschaffen dürfte je nach Abbaustand alleine mit 1.500 € zu Buche schlagen, reiner Materialwert für Kompressor, Kondensator, Trockner, ohne Lohnkosten. Meist ist die nämlich gründlich abgebaut worden. Dabei hätte zum "Spritsparen" das Abnehmen des Riemens gereicht, ich werde es nie verstehen. Zustand von Scheinwerfer und Bremse sagen jedoch deutlich: Hände weg, da gibt es keinen TÜV, geschweige denn ein H-Kennzeichen ohne Zusatzaufwand. Die aufgezählten Mängel sind wahrscheinlich nur der Gipfel des Eisbergs.

Das ist kein Auto, sondern ein Projekt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 912 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 806 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  C3 Stingray Emblem Thomas Engelhardt 17 2.336 02.06.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Wesch
  Greenwood Corvette bei EKA sparkplug 11 2.880 13.12.2022, 23:48
Letzter Beitrag: René K.
  Stingray Schriftzug anbringen Fendar 10 2.253 27.05.2022, 11:33
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de