2001er US-Modell - worauf achten?
#1
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Pause bin ich nun wieder auf der Suche nach einer C5 - gedacht ist sie dann als reiner Zweitwagen mit Saisonzulassung (April bis Oktober), als Alltagsauto behalte ich meinen Audi Avant. Da Molle ja momentan leider nicht wirklich was anzubieten hat, habe ich in den letzten Monaten die üblichen Autobörsen durchgeguckt und bin auf eine 2001er C5 gestoßen, die vom aktuellen Besitzer von einem US-Importeur gekauft wurde, dieser hatte sie 2008 aus Florida geholt.

Ich hatte mit dem Besitzer bereits intensiven E-Mail-Kontakt, habe hochauflösende Fotos und weitere Infos zum Wagen bekommen sowie den ersten Besichtigungstermin nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub für nächste Woche vereinbart. Nun die Frage an Euch, worauf ich (das normale Kaufberatungsdokument habe ich natürlich ausgedruckt und nehme es mit) speziell bei einem US-Import achten muss.

Ein paar Fakten zum Auto:
  • Baujahr (laut VIN) 2001
  • kompletter Originalzustand, keine Tieferlegung, keine sonstigen Umbauten (einziges "Extra": getönte Heckscheibe)
  • US-Heck, vom Umrüster wurde eine NSL verbaut, sonstige Beleuchtungsanlage erscheint original (rote SML vermutlich einfach stillgelegt)
  • laut Importeur unfallfrei, laut Geiger (Fahrzeug ist dort letztes Jahr zur Inspektion gewesen, ich habe angerufen) ist der allgemeine Zustand sehr gut und lässt nicht auf Vorschäden schließen. Mit dem Importeur werde ich nächste Woche noch telefonieren, um nähere Details zum Umbau in Erfahrung zu bringen.
  • Verkäufer macht nochmal neue HU/AU


Meine Fragen:
  • Hat die US-Variante der 01er irgendwelche Nachteile gegenüber der EU-01er? D.h. greifen die genannten Verbesserungen dieses Modelljahrs auch beim US-Modell?
  • Hat das US-Modell außer dem fehlenden Zusatzstandlicht irgendwelche weiteren Ausstattungsdefizite, von denen ich wissen sollte?
  • Wie verhält sich der Tacho bei Überschreiten der 200er-Endmarke? Bleibt der stehen und HUD läuft weiter?
  • Inwiefern ist ein weiterer Umbau der Beleuchtung zu realisieren? Ich würde gerne auf die rot-weißen Rückleuchten umrüsten, die hier im Forum fast Standard geworden sind (das Fahrzeug hat komplett rote Rückleuchten, was beim TÜV aber wohl problemlos war). Gleichzeitig möchte ich die Rückstrahler neben dem schmalen US-Kennzeichen beibehalten. Könnte ich hier einfach beide weiße Elemente pro Seite als Blinker beschalten oder ist das nicht zulässig? Lässt sich das Zusatzstandlicht mit vertretbarem Aufwand nachrüsten - und macht das überhaupt Sinn? Das Auto hat Nebelscheinwerfer, die dann meines Wissens auch für die Lichthupe genutzt werden.


Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße,
Hannibal
  Zitieren
#2
Hi Böser, Großes Grinsen

1. nein, ja
2. Die Europamodelle sind grundsätzlich nahezu voll ausgestattet, dagegen gibt es in den USA von "nackt" bis Vollausstattung alles. Neben den diversen Austattungspaketen waren dort viele Optionen auch einzeln bestellbar.

Was im Auto vorhanden ist, siehst Du anhand des Aufklebers im Handschuhfach, auf dem alle verbauten Options verzeichnet sind.

Am besten lässt Du dir von dem ein Foto schicken.

3. ja

4. Es fahren hier Autos rum. die hinten doppelt rot weiße Rückleuchter haben und die weißen jeweils als Blinker genutzt werden. Rückfahrscheinwerfer hast Du eh neben dem Nummernschild. Ist also kein Problem.

Wie bei den importierten Autos die Frontbeleuchtung umgerüstet werden muss, kann ich Dir nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest Du eine Carfax-Abfrage der VIN machen lassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi JR,
besten Dank für das Feedback, das hilft mir schonmal weiter!

Die Ausstattung ist aus meiner Sicht ziemlich vollständig, zumindest Klimaautomatik, HUD, diese zusätzlichen Seitenleisten auf den Türen und Sportsitze sind vorhanden, das passt soweit.

Was mich noch interessieren würde:

  1. Inwiefern kann man eigentlich mit roten Blinkern im Straßenverkehr (z.B. Verkehrskontrolle) Probleme bekommen, wenn der TÜV das nicht bemängelt hat? Zumindest auf den Bildern sehen die bei meinem Wunschfahrzeug nämlich rot aus.
  2. Lassen sich die europäischen Standlichter nachrüsten? Bzw. wie verhält sich das US-Fahrzeug, Thema "Parklicht" bei geschlossenen Scheinwerfern? Da müsste ja auch irgendwas vorne leuchten.
  3. Welche Fahrwerksvarianten gab es beim 01er Modell? Aus den Bildern ist lediglich zu erkennen, dass es keinen Wählschalter (aktives Dämpfungssystem) gibt.
    [/list=1]

    Wegen der Carfax-Abfrage habe ich bereits ein entsprechendes anderes Topic ausgegraben - vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum helfen, da die Einzelanfrage ja nicht ganz billig ist und ich auch leider keine Kreditkarte nutze, möchte ungern nur dafür eine beantragen. Vielleicht kann mir ja jemand gegen Erstattung der entsprechenden Aufwendungen die Abfrage durchführen, der ein größeres Kontingent gekauft hat.

    Viele Grüße,
    Hannibal
  Zitieren
#4
Hi Kriegsherr (wie heißt Du eigentlich wirklich?)

Rote Blinker sind auf einer C5 eigentlich nicht eintragungsfähig. Wenn das doch mal gemacht wird, kann es auch wieder entzogen werden.

Fahrwerkvarianten gab es folgende:

FE1: Serienfahrwerk, aber viel zu weich.

FE45: Das verstellbare mit dem Drehschalter auf der Mittelkonsole - auch nur halblustig.

Z51 bzw. FE3: Das Sportfahrwerk, das als einziges für europäische Verhältnisse wirklich was taugt.

Welches Fahrwerk verbaut ist, geht auch aus dem Aufkleber im Handschuhfach hervor.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hi JR (meine innere Stimme sagt mir, dass das auch nicht Dein voller Name ist Zwink),
besten Dank für die Auskünfte - Umrüstung der Leuchten ist ja zum Glück noch bezahlbar. Das Problem ist, dass der Verkäufer gerade noch in seinem Ferienhaus im Ausland ist und erst nächste Woche wieder ins Land kommt - insofern kann ich gerade kein Foto anfordern. Ich werde diese Infos aber gleich nach seiner Rückkehr erhalten. Ich tippe übrigens auf ein FE1-Fahrwerk, da das Fahrzeug recht viel Bodenfreiheit hat - das ist mir wichtiger als die perfekte Straßenlage, die meisten Vetten sind für meinen Geschmack einfach etwas zu tief.


Den Importeur konnte ich ebenso noch nicht erreichen - vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum in Sachen Carfax helfen. Ich würde zur Not auch in die Einzelabfrage investieren, habe nur leider keine Kreditkarte zur Verfügung, da ich nur äußerst selten im Ausland bin und sie hierzulande nicht wirklich brauche.

Viele Grüße,
"Hannibal" (könnte sich auch "MR" nennen)
  Zitieren
#6
Auch die Z51-C5en haben ab Werk bezüglich der Bodenfreiheit einen gewissen Geländewagenlook.

Gruß

JR (Jürgen) Hallo-gruen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hallo Hannibal Feixen


für die TÜV- Vollabnahme müssen vorne EU -Scheinwerfer mit "E"-Prüfnr. verbaut sein, wir in Europa haben asymetrische Scheinwerfer, d.h. Beifahrerseite leuchtet rechte obere Seite mit aus ( zur besseren Sicht der Fußgänger.......)
Kostenpunkt, glaub ich, so ca.1200€ Können danach aber wieder rückgerüstet werden........ Zwinkern
Wenn Du etwas budget über hast, würd ich sie aber verbaut lassen- die amerikanischen sind eher funzelig Motzenund andere Leuchtmittel (z.B. H1) passen da nicht rein!

Der Tacho (die Skala) geht bis 200 und die Nadel schlägt dann an, HUD geht aber weiter.

Eine Parkleuchte gibts nicht, wenn Du parkst, kannst Du nur auf Standlicht schalten, d.h. Rundumbeleuchtung!!! Hält im Sommer ca. 4h............ dumdidum


Wünsch Dir viel Glück und die richtige Entscheidung Yeeah!


Grüße, André Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Alles klar, danke für die Infos!

Lässt sich das Standlicht des EU-Modells eventuell ohne extremen Aufwand nachrüsten oder gibt es passende Lösungen vom Fremdhersteller? Wobei beim Blinkerhebel dann vermutlich auch die Funktion der Parkleuchte fehlt, oder? Ansonsten sollten ja eigentlich EU-Scheinwerfer verbaut sein, da das gute Stück ja die TÜV-Vollabnahme schon hinter sich hat und danach auch wieder anstandslos dort vorgeführt wurde - oder merkt das nicht jeder TÜV?

Viele Grüße,
Marius dumdidum
  Zitieren
#9
Marius,

die EU Scheinwerfer bekommst Du für unter 250 Euro in USA. Hab mir die Teile selbst drüben besorgt und umgerüstet. Ist nicht wirklich schwer und sollte von einer Fachwerkstatt in ca. 1-2 Stunden erledigt sein. Im Set dazu gab es die Adapter für die Leuchtmittel. Dann hast Du wenigstens etwas Licht...

Standlichter gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. In den EU Scheinwerferen sind zwei kleine Öffnungen. Dort passen die kleinen Standlichtbirnchen rein. Es muss nur ein Kabel von den Standlichtern in den Blinkern zu den Hauptscheinwerfern gelegt werden. So wurde es bei mir gemacht.
2. Alternativ könntest Du die Standlichter in den Blinkern umrüsten. Dann brauchst Du Klarglasblinker und orangefarbene Leuchtmittel als Blinker. Das OEM Standlicht in den Blinkern (kleines Leuchtmittel im äußeren Blinkerabschnitt) könntest Du dann weiterverwenden.

Dritte Möglichkeit ist das nachrüsten der EU Standlichter und verlegen der Stromversorgung vom Blinker Stecker (ich glaube es war bei mir das mittlere der drei Kabel am Blinkerstecker - nochmal prüfen!). Dieses einfach abschneiden (dann ist das Standlicht im Blinker aus) und an die neuen, EU Standlichter verlegen.

Zusätzlich musst Du die DRL (Tagfahrlicht, in USA sind die Blinker als Tagfahrleuchten geschaltet) deaktivieren. Wie das geht findet Du hier im Forum in der Database unter C5... ist das einfachste der Umrüstung.

Die roten Blinker hinten kannst Du mit etwas Glück eingetragen bekommen. Es gibt/gab auch noch keine HU wo eingetragene rote Blinker bemängelt wurden (zumindest bei meinen Besuchen von TÜV, KÜS und Dekra in den letzten 11 Jahren). Warum sollte sich auch ein TÜV Prüfer über eine Ausnahmegenehmigung einer Regierungsbehörde in Zusammenarbeit mit einem a.a.S. hinwegsetzen?

Es ist jedoch nicht ganz einfach, und ich würde Dir die Umrüstung auf gelbe Blinker hinten empfehlen. Hierzu gibt es massig Vorschläge im Forum...

Nachdem bei Dir jedoch die TÜV Abnahme schon gemacht wurde: Einfach fahren und keine Gedanken machen... Narr
  Zitieren
#10
Hallo Jochen,


250€ für einen Satz EU-Scheinwerfer in den USA klingt segr gut, aber wo ist denn da die Logik....... Grübeln
Bestellen die sich da drüben "unsere" Scheinwerfer um eine bessere Lichausbeute zu haben Frage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dafür würde ich die Umrüstung bei mir auch noch in Erwägung ziehen, die Lichter sind seeehr funzelig, ist als ob ich mit dem BMW im Dunken mit Sonnebrille fahre.......

Glaube, rote Blinker hinten eingetragen zu bekommen ist nahezu unmöglich (ausser bei H-Zulassungen natürlich), zumindest hier bei uns, aber wenn sie drin stehen würde ich mich natürlich nicht beschweren.... dumdidum
Und bei einer Kontrolle durch die Rennleitung ist es ja eingetragen oder vertu ich mich jetzt?

@Marius: Wenn Du also noch etwas budget über hast, würd ich mir das mit den Scheinwerfern echt überlegen. Und brauchst Du unbedingt Parkleuchten?
Kannst Du nicht die zukünftige HU-Untersuchung in der Wekstatt des Vorbesitzers machen lassen (oder ist das zu weit weg?) Ich lass meinen TÜV wegen div. Sachen z.B. bei Fachwerkstatt in Alsdorf dumdidummachen, ist ca. 140 km von mir, aber sicher ist sicher Knüppel


Gruß, André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.714 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  EU oder US Modell ? Peter Rumann 12 4.942 22.07.2011, 13:10
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Corvette C5 50th Anniversery.Deutsches Modell Eibl 11 3.140 07.11.2010, 01:12
Letzter Beitrag: tho-we
  Corvette Anniversary Modell pacechris 28 4.863 19.06.2010, 09:51
Letzter Beitrag: pacechris
  Unterschied C6 Europa- US- Modell josi133 5 3.137 18.01.2010, 22:27
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de