C5: Klimadisplay reparieren
#1
Der Beitrag wurde von Thomas überarbeitet und nochmal neu eingestellt. JR

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...72299&sid=
  Zitieren
#2
Zitat:Ich wurde gefragt ob ich auch auf LED Technik umbauen kann, eventuell auch andere Farben.
Also, theoretisch kann man auf LED Technik umbauen und hätte somit für immer Ruhe.
Aaaber!
Die Taster auf der Frontplatte sind von innen eingefärbt, ebenso die roten und blauen Farbstriche neben den Drehgebern.
Würde man jetzt auf farbige LED's umrüsten, könnte man fast nichts erkennen!
Alternativ wären weiße LEDs möglich.....
So einen Umbau werde ich aber vorerst nicht anbieten - der Aufwand ist einfach viel zu groß und das Ergebnis nicht 100% vorhersagbar.
Zudem kann man LEDs nicht einfach an 12V betreiben, irgendwo müssen auch noch Vorwiderstände hin und wie das gedimmt daher kommt ist auch fraglich
Vielleicht später mal.....

He Thomas - THX für die Inspiration

Bei mir wurde es auch mal Zeit die Teile auszutauschen. Hat nur noch eine geleuchtet. Wollte es allerdings mit LEDs versuchen.
Die Vorteile liegen ja auf der Hand. Günsitger Preis, geringerer Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung, klareres und helleres Licht und vor allem die erheblich längere Lebensdauer und Unempfindlichkeit bei Vibrationen.

Hab mir also über eBay einen 20er-Pack weiße LED mit Vorwiederständen für 12V gekauft. Kosten 3,60€ inkl. Versand. 14 Stück braucht man... der Rest ist Reserve ;-)

Hat alles ganz gut geklappt. Die verbauten Glasbirnchen haben 4mm Durchmesser. Standart-LEDs mit 5mm passen aber auch ohne Probleme. Hatte erst Bedenken wegen der Gummieinlage... aber kein Thema - das passt.

Für Hobbylöter ist das ganze aber nichts. Da brauch man schon bissl Löterfahrung und ne ruhige Hand.

Achja. Bei LEDs ist natürlich auf die Polarität zu achten. Bei den Birchen ist es ja egal wie rum man die einlötet. Bei LEDs braucht mann sich nur zu merken dass + immer der obere Kontakt ist. Zumindest beim Bedienteil meiner 2000er.

Hier noch en paar Bilder. Das Licht ist natürlich um einiges kälter und klarer als bei den Flimmerlämpchen Augenrollen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
hier mal der Unterschied zwischen den verbauten Glaslämpchen und den LEDs


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Klasse!

Sieht super aus.

Von welchem Anbieter hast Du die LEDs bezogen?

Ich drücke mich noch etwas vor dem Umbau, muss aber auch bald mal anfangen.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
13 Stück auf LED umgebaut. Die eine ganz rechts ist noch ein altes Birnchen. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
und hier noch den Deckel drauf. Farblich wirkt das kälter bzw. leicht bläulich, aber auch viel klarer. Typisch LED eben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Von welchem Anbieter hast Du die LEDs bezogen?

Ahoi Birger

Das sind die hier:

https://www.ebay.de/itm/20X-LED-Licht-Birne-Lampe-Leuchtmittel-5mm-12V-Weis-Neu-/300733682131?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46051fd1d3

3,59€ inkl. Versand... für ein neu stahlendes Bedienteil. Da kann man nicht meckern huahua Kommen wohl aus dem Ausland und die Lieferung kann mal 2 Wochen dauern. Aber hat alles soweit geklappt.

___________________________
Edit: Link richtig gemacht ;-)
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Hi,

danke für den Link.

Kabel hast Du dann vermutlich einfach abgeschnitten.
Sind die Vorwiderstände in den LEDs, also in den Kunststoff/Glaskörpern vergossen, oder extra?

Mußtest Du das mittlere Display auch nachlöten?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Zitat:Original von GeneralDiDi
und hier noch den Deckel drauf. Farblich wirkt das kälter bzw. leicht bläulich, aber auch viel klarer. Typisch LED eben.

Vielleicht macht es Sinn, die LEDs gelb anzupinseln (z.B. hiermit: https://www.conrad.de/ce/de/product/7275...20-ml-Gelb) um die Farbtemperatur zu senken und wieder eine reinweiße Beschriftung zu erzielen.

Ansonsten finde ich es aber gut, die ollen anfälligen Glühlämpchen aus dem Bedienteil zu verbannen. Bei meinen beiden C5en hatte ich ja auch die üblichen Probleme mit durchgebrannten Glühwendeln und einem schwach werdenden Display. Dafür
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Zitat:um die Farbtemperatur zu senken und wieder eine reinweiße Beschriftung zu erzielen

Hoi Robert
Täuscht vielleicht ein bissl auf den Fotos. Die Tastenfelder leuchten schnon ziemlich weiß. Ist halt ein Unterschied zu den "normalen" lämpchen, die ja eher etwas gelblich bzw. "warm" leuchten. Wenn es zu hell sein sollte kann man ja immernoch einen etwas höheren Vorwiderstand wählen. Ich find das so aber vollkommen in Ordnung.

Zitat:Sind die Vorwiderstände in den LEDs, also in den Kunststoff/Glaskörpern vergossen, oder extra?
Sind leider nicht mit im Kunststoff drin, sondern angelötet. Ist aber auch nicht wirklich schlimm. Die LEDs setzt man eh etwas auf Abstand, damit die durch die Gummimatte schauen. Der Widerstand kann also noch angelötet werden. Sollte man aber sehr platzsparend machen, den viel länger als der Widerstand selbst, sollte der Abstand auch nicht sein.

Aber du bist ja en Fuchs Birger. Wenn Du den Kram mal vor dir aufm Tisch liegen hast, wird dir alles klar OK!

Hier noch en Pic. Hab den Ausschnitt mal vergrößert. Oben kannst du an der LED den Widerstand erkennen. Diese "freistehenden" sind für die Drehreglerbeleuchtung. Unter den Tasten ist diese Gummimatte (links).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.156 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.582 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.758 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.282 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 Sitze reparieren inkl. Sitzpolster drsirrens 5 6.547 17.04.2020, 18:02
Letzter Beitrag: Waldkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de