Motortuning / Kostenübersicht
#1
Sad 
Hallo Leutz,
da ich über den Winter meinem Motor umgebaut habe,
und dank der Hilfe aus dem Forum hier auch alles toll geklappt hat,
war ich heute bei Till zur Motoreinstellung auf dem Prüfstand Yeeah!

Vielen Dank an diese Stelle für alle die mir mit gutem Rat beigestanden haben Herz

Ziel war:
-über 400Ps
-neuerungen, die sich bis Bj. 2004 verändert haben nachzurüsten
-vorbereitung für scharfe Nocke....irgendwann einmal....

Verbaut wurde folgendes:
-205 AFR-Köpfe
-LS6 Mainfold
-Morel Hydrostössel
(das waren die Gebrauchtteile aus der "For Sale" Rubrik hier im Forum
Laufleistung ca. 25tkm, deshalb Ventile neu eingeschliffen und abgedichtet)
-Zusammen 1600 €
-kurze Fächerkrümmer 506 €
-Motorentlüftung Z06 komplett 252 €
-Zylinderkopfschrauben 50 €
-Dichtsatz Köpfe 195 €
-90mm Drosselklappe (gebraucht) 270 €
-Kabelsatz Klopfsensoren 73 €
-Vararam +Power Duct 561 €
-MAF ab BJ.2001+ Adapterstecker 217 €
-Rollenkipphebel (gebraucht) 214 €
-Pushrods CompCams 7,35" 155€
-Thermostat 180 °F 70 €
--------------------------------------------------
Materialkosten: 4163€

Zu der Motoreinstellung hat Till gleich noch frühere Einschaltpunkte für die beiden Lüfter einprogrammiert.

Bin voll und ganz begeistert von dem Ergebnis. Yeeah! Yeeah! Yeeah!


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#2
573 Nm aus 5.7 Liter > 100 Nm pro Liter?

Dafür brauchen BMW Motoren aus dieser Ära das anfällige Doppel Vanos (M5 E39)... Respekt

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#3
...tolle aufstellung... Burnout
Gruß Thomas
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#4
Zitat:Original von Leonie
573 Nm aus 5.7 Liter > 100 Nm pro Liter?

Dafür brauchen BMW Motoren aus dieser Ära das anfällige Doppel Vanos (M5 E39)... Respekt

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Ja, aber die hatten das Drehmoment bei unter 4000 1/min und nicht erst bei 5000. Schaltsaugrohre und Nockenwellenverstellung ändern ja nicht das Drehmomentmaximum sondern können vielmehr den Motor auf viele Drehzahlen optimieren. 544Nm sollte der LS6 ja schon laut Werksangabe stemmen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#5
Gratulation zu Deinem Umbau. Ich wunder mich allerdings, dass Du bei diesem erheblichen Kosten-/Arbeitsaufwand nicht gleich eine Nocke mit verbauen hast lassen.
Was hat Dich denn dazu bewogen, auf die Z06 Motorentlüftung umzurüsten, bzw. welchen Vorteil erhoffst Du dir dadurch ?
Gruß,
Alex
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#6
Super Andre die gleich Leistung habe ich auch, geht schon gut nach vorne jetzt wa?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
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#7
Andre,
Stimmt! Hätte nicht gedacht, daß sich die zusätzlichen Pferdchen sich so bemerkbar machenGroßes Grinsen

Alex,
der Arbeitsaufwand ist ziemlich gleich, ob man alles miteinander macht,
oder die Nockenwelle seperat.
Nur die erste Motoroptimierung hätte ich mir dann sparen können.

Die Nockenwelle hat mir schon viel kopfzerbrechen gemacht. Soll ich, soll ich nicht....
Eine Nockenwelle macht riesenspaß bei etwas hoheren Drehzahlen,
kann aber auch richtig nerven in der Sadt...

Deshalb hab ich zwar schon alles vorbereitet, weiß aber immer noch nicht, ob ich eine reinmache. Frage

Die Z06 Motorentlüftung war in erster Linie nur um den Motor auf neuen Stand zu bringen.
Also rein für den Kopf Zwinkern
Aber sie hat ja den Vorteil, daß weniger Öl in die Drosselklappe gedrückt wird.
Ähnliches bewirkt ja auch die Catch-Can, ist aber nicht so schön und Original.

Lg. André
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#8
Hi Andree,

wie schon bemerkt wurde, ist Deine Reihenfolge eher ungewöhnlich. Wenn Head/Cam schon in zwei Schritten, macht man normalerweise zuerst die Nocke rein...aber warum nicht. Für das tägliche Fahren sind die AFR wohl für den 346er mit die beste Wahl und ein echter Klassiker. Die Nachfolger Deiner 205er, die 210er von AFR stehen bei mir auch auf der Shoppingliste.

Wegen Nockenwelle....Was für ein Monster willst Du denn um Himmelswillen da reinbauen? Mit einer kleinen Nocke (Größenordnung 224 bis 228) funktionieren diese Köpfen normalerweise am besten. Und das bei perfekter Alltagstauglichkeit wenn die Einstellungen stimmen.

Schau mal hier:

https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...-rwhp.html


Ich hab selber eine 224/224 112 von Thunderracing drin und kann nur Positives berichten (auch in der Stadt).

Viele Grüße, Prost!

Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
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#9
Ja, an beispielsweise die der C5 ZO6 hab ich schon gedacht.
Allerdings sind die 400 PS überschritten,und die 500er Marke auf diesem Weg kaum erreichbar.
Also nicht wirklich interessant für mich.
Höchstens zum Zeitvertreib in der nächsten Winterpause Zwinkern

Eigentlich gings mir darum:
1. Auto = 150PS
2. Auto = 254PS
3. Auto = 326PS
4. Auto = 432PS

Blaulicht

Lg. André
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#10
Eigentlich gings mir darum:
1. Auto = 150PS..........BMW 320i
2. Auto = 254PS..........???
3. Auto = 326PS..........Mercedes 500SL
4. Auto = 432PS..........Vettchen

Frage

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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