Edelbrock Vergaser einstellen
#1
Hallo, ich habe ca. 500 Euro an eine "Profi Werkstatt" bezahlt, damit sie mir den Vergaser richtig einstellen. Zunächst war ein Loch im Luftfilter (von Mäusen oder eingebrannt, ist nicht genau definierbar). Der Motor läuft, aber nicht ganz sauber und er geht ab und an aus, wenn ich nen ganz einlege. Mitlerweile nicht mehr. Hab das Standgas etwas hoch gedreht auf ca. 850 Umdrehung im Leerlauf. Kann man den Vergaser selbst richtig einstellen, ohne wieder jemanden teuer bezahlen zu müssen? Gibts Tipps oder Abratungen? Danke im Voraus für Antworten.


https://www.parnet.de
  Zitieren
#2
Und was haben die Profis mit den 500€ genau gemacht?

Und bei dir ist nur der Leerlauf das Problem?
Nebenbei sind 850 im Leerlauf doch auch noch ok.
Um nen Vergaser selbst einzustellen musst du erstmal genau wissen wie der funktioniert.
Also lesen, lesen, lesen.
ggf. brauchst du auch noch Düsen und ein Messgerät dazu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Eigentlich braucht man nur den Leerlauf einsustellen, den aber so, dass die Vergaserklappen auch richtig stehen. Das kann jede Werkstatt tun, da man hier eben beim Anschlag Vergaserklappen anfaengt, dann per CO einstellt und den Leerlauf dann eben feineinstellt.
Kann man auch per Vacuummessung selbst einstellen oder gar per Drehzahl. Die Prozedur ist im Haynes beschrieben.
Allerdings muss die Zuendung erst mal richtig stehen, da man sonst nie den richtigen Leerlauf findet.
Es reicht also nicht, nur nen Vergaser einzustellen bei einer Motoreinstellung.
Und wenn mans danach dann genau haben moechte, so sollte man eine Lambdasonde installieren und den Sauerstoffgehalt messen bei Lastfahrt und demzufolge dann die Beduesung tauschen. Das ist aber eine Feineinstellung, die normalerweise fuer nen Cruiser nicht getaetigt wird.
Kann man auch per Kerzenbild checken, ist aber umstaendlich, da man hierzu unter Last schnell langere Strecken betrgauf fahren sollte, dann ohne Leerlauf Motor ausschalten und Kerze raus.
Starten tut man natuerlich erst mal mit sauberer Kerze.

Fuer 500 Euro haben die hoffentlich den Vergaser auseinander gehabt , neue Nadeln verbaut, neue Dichtungen usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Vielen dank für die schnelle antworten. Ventile wurden auch eingestellt. Der motor läuft nicht ganz gleichmäßig. Ich weis, es ist kein deutscher motor, aber er sollte gleichmäßiger laufen. Zündkerzen und kabel auch neu. Keine klappe mehr im auspuff. Ansaugbrücke und vergaser edelbrock. Kann es eigentlich sein, das die vergaser von weber sind? Steht nämlich drauf :-)

http://Www.Parnet.de
  Zitieren
#5
das "Kerzenbild" ist bei den heutigen bleifreien Kraftstoffen nicht mehr aussagekräftig. Genauso hört der bei gut eingestellten Motoren "rehbraune" Kringel im Auspuffendrohr heute längst der Vergangenheit an!

Wenn man einen Vergaser so einstellen will wie man das 1968 gemacht hat sollte man auch den Sprit von 1968 tanken damit es klappt.

Die Kalibrierung eines Vergasers mittels Lambdasondentechnik dürfte der einzige Weg sein der zum Erfolg führt ist allerdings auch für Spezialisten nicht so ganz einfach. Trotzdem würde ich das gerade bei einem Cruiser-Motor ddurchführen bei dem man ja das gesamte Drehzahlband vernünftiig nutzen und auskosten möchte.

Für 500 Euro Werkstattkosten zum Reinigen und Einstellen eines Vergasers darf man schon was verlangen zumal man für den genannten Betrag in USA 2 nagelneue 1405er Edelbrocks zu kaufen bekommt die "out of the box" schon ganz gut auf einem Serienmotor laufen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von paden1
Kann es eigentlich sein, das die vergaser von weber sind? Steht nämlich drauf :-)

http://Www.Parnet.de


Die Edelbrock Performer Series ist ein Nachbau des Carter AFB Vergaser und wird in Lizens im Auftrag von Edelbrock bei einer Firma gefertigt die zum gleichen Konzern gehört wie Weber.
Heute steht auf neuen Vergasern auch nicht mehr Weber drauf sondern Magneti Marelli.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 327 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.138 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.046 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.085 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 957 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de