Richtige Auspuffanlage für Crossfire
#1
Hallo leute!

Bevor ich anfange... ja ich hab mich gerade 2 Stunden durch die Suchfunktion und durch Youetube gequält...

Also... Würde gern meine Originale (veränderte) anlage gegen was hübscheres und besseres tauschen.
Problem bei meiner ist das bei ca 1800 Umdrehungen es höllisch im innenraum dröhnt Würde das gerne weghaben bzw wenns bei 3000 oder so dröhnt wärs mir total egal.
Nicht falsch verstehen... es muss schon gut anzuhören sein und auf keinen fall zu leise!

ich bin bis jetzt bei folgenden gelandet:

Flowmaster

oder:

B&B
wobei ich nicht weiß ob die am 4 Punkte Flansch passen...

Ich weiß einfach nicht was sich an einer Standard Crossfire gut anhört.
Nur eines noch: ich möchte auf keinen fall ein System ohne Schalldämpfer, ist mir in meiner Gegend zu riskant... und zu auffällig! Feixen

Würd mich sehr über Tipps von euch freuen.

mfG David
  Zitieren
#2
Hallo!

Noch was:
Würde sich so ne Y-Pipe mit balance tube was bringen? Link
Oder wirkt sich das eher Negativ auf den Sound aus?

Und hat irgendjemand eine Ahnung ob die Borla auf den 4 Punkte Flansch vom Kat passt?

mfg David
  Zitieren
#3
Hallo,

ich kann mitfühlen, ich habe auch schon viel Zeit und Geld wegen der Auspuffanlage vergeudet.

1) Das Dröhnen hatte ich bei meinen ersten Dynomax Endtöpfen auch, einfach furchtbar.

2) Genau, bei "uns" würde ich Muffler Eliminator auch nicht empfehlen, bin mal ohne Endtöpfe gefahren und das ist schon viel zu laut.

3) Beachte, dass bei den Flowmaster Endtöpfen die Abstände zwischen den Rohren unnatürlich groß sind, also mir persönlich hat es auf einer Corvette nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

4) Y-pipe mit Crossover macht einen guten Sound, suche mal auch unter dem Begriff x-pipe.

5) Hast du späteres Motortuning vor? Weil dann könntest du ja z.B. im Zuge des Umbaus gleich Fächerkrümmer verbauen und / oder den Rohrdurchmesser von 2 1/4" auf z.B. 3" erhöhen.

5) Ich habe den Fehler gemacht und einzelne Komponenten von verschiedenen Herstellern gekauft (Endtöpfe von Magnaflow LT1, hintere y-pipe von Dynomax, Kat von Magnaflow,...) im Endeffekt hat NICHTS gepasst und selbst auch nach Stunden des anpassens ist noch immer nicht alles perfekt. Genau deshalb bekommt meine Corvette nun mittlerweile die dritte Auspuffanlage in 3 Jahren King Im Oktober ist es soweit, deshalb würde ich auch meine jetzige Anlage für schmales Geld abgeben - Bisschen Schweißarbeit ist aber notwendig!

LG,
Clemens
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#4
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!

Das mit den Abständen weiß ich nicht, denn hab sie noch nie am Auto gesehen.
Fächerkrümmer hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich auf das erst zurückgreifen will, wenn ich tatsächlich was am Motor drehe. Bis dahin wird aber noch ne menge Zeit vergehen.

Was ich bis jetzt gelesen hab ist doch die X Pipe was komplett anderes oder? Wird die nicht weiter vorn eingebaut?
Wäre interessant ob die Balance Tube nur das Dröhnen nimmt, oder auch die Lautstärke... die passt mir eig. ganz gut bei Standgas. Nur wirds im oberen Drehzahlbereich irgendwie ziemlich leise, was mich wiederum ein wenig ärgert, denn grad wenn ich draufsteig sollts laut sein!
Also stelln sich für mich eig nur 2 Fragen:
YPipe mit oder ohne Balance Tube
Und welche Endtöpfe hinten dran die einen einigermaßen guten Klang haben.

Klar am besten anhören... nur fällt mir das ziemlich schwer denn einerseits komm ich nicht wirklich zu irgendwelchen anderen Corvetten, und andererseits ist die auswahl für die 84er eh sehr begrenzt oder?

Am meisten würd mich die Borla intressiern, und welchen Abgangsdurchmesser die Ypipe mit der Balance Tube hat.

mfG David
  Zitieren
#5
Hallo,

ich hatte an meiner 84er folgendes verbaut:
Hooker Super Competiton Fächerkrümmer
Borla Y Pipe ohne Crossover
Borla Performance Muffler
Das vordere Y Rohr zum Kat habe ich aus 2,5" Edelstahlrohr selbst gebaut.
Zusätzlich waren noch Edelbrock Performer Zylinderköpfe und eine etwas
schärfere Nockenwelle verbaut.
Der Sound war schön tief grollend, bei höheren Drehzahlen aggressiv.
Die Leistung war durch die Maßnahmen spürbar angestiegen. King
Allerdings dröhnte die Anlage bei 1700 - 1800 U/min schon etwas Engel
Bei der Automatik bewegt mann sich sehr häufig in dem Bereich.

Viele Grüße
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#6
Hallo!

Sehr intressant! Danke für die Info! Feixen

Und die Borla YPipe passt an den 4 Punkte Flansch?

Stimmt es dass sich der Fächerkrümmer ohne Änderungen am Motor negativ auf Leistung und Drehmoment auswirkt?

Dröhnte schon etwas? Nur etwas? Oder etwas stark? dumdidum
Genau das mit der Automatik ist mein problem...

mfG David
  Zitieren
#7
Ich habe auch diese Hooker Fächerkrümmer, spürbaren Unterschied merke ich leistungsmäßig nicht, kommt halt davon, dass noch alles Serie ist.

Also die Magnaflow dröhnen nicht King

Wo bist du denn daheim, sonst komm mal vorbei und wir drehen eine Runde (Auch 84, auch Automatik) King

LG
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#8
Bin von Bez. Gänserndorf, nähe Mistelbach, halbe Stunde von Wien.

Wär echt mal toll die zu hören! huldigen

mfG David
  Zitieren
#9
Der Fächerkrümmer alleine bringt keine spürbare Leisungssteigerung.
Erst die Neuanfertigung der vorderen Y - Pipe mit Übergang der Zwei Rohre
in einen Sammler, wie Kollektor von Fächerkrümmer, machte sich bemerkbar.
Richtig Leistung bringt erst die Änderung am Motor.
Nach den Mods lief meine 84er 250 Km/h auf der geraden King, bei ca. 3/4 Gas
wegen dem zurückschalten des Getriebes. haarsträubend

Das hintere Y Rohr hat die vier Schraubenbohrungen wie beim Original Teil.
Ist bei Bj 84-85 gleich. Die Anlage ist plug & play Yeeah!
Das mit dem Dröhnen ist subjektiv, was bei dem einen ok ist geht bei dem anderen gar nicht. Muss man selber hören.
Für mich war es gerade noch in Ordnung.

Viele Grüße
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#10
Hier noch ein paar Fotos,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage C4 GS96 133 58.561 28.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 4.062 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.872 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.582 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.771 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de