Erste längere Tour
#1
Moin Moin,
ich bin jetzt am Wochenende die erste längere Tour am Stück gefahren, nachdem mein 69er Schneewittchen vor einigen Wochen ohne Probleme Erstabnahme und H-Zulassung geschafft hat.
Bin schon einige Hundert KM gecruist aber immer nur kürzere Strecken.
Nun war ich am Samstag zur Oldi-Tanke Brandshof gefahren (eine Tour ca. 170km) und habe mich dort mit meinen Porsche 928 Kumpels getroffen, die auch alle mit alternativen Fahrzeugen dort waren.
Meine Vette lief gut, Öl-Druck, Temperatur usw. alles gut!
Bin im Schnitt auf der BAB so zwischen 120 und 150 gefahren - einmal 190... dann bei der Rückkehr getankt und einen Verbrauch von nicht ganz 15 Litern... das braucht mein 928er auch fast!
Habe 350 SB mit serienmäßigen Rochestern und Automatik.....

Habe mir jetzt überlegt, nachdem ich den Lack poliert habe, einige kleine Macken zu entfernen aber den rest zu lassen - sieht trotz einiger Fältchen noch sehr sexy aus Yeeah!
Grüße aus dem hohen Norden
Holger
Bin für automobile Vielfalt - für Autos, die noch wie Kunst gestaltet wurden und Technik, die auch ich verstehe Teufel
  Zitieren
#2
yea! ich habe 500mi Grenze gestern überschritten seit Einkauf aber noch keine längere Strecke. Schaffe ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr, aber am Frühling wird sie wie Neu da ich plane über Winter sehr viel schaffen.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:und einen Verbrauch von nicht ganz 15 Litern

NAVI KM oder umgerechnete angezeigte Meilen ?

Bei letzterem kann die Anzeige ungenau sein, deshalb mit NAVI nachchecken.

Aber 15 Liter Verbaruch sollte bei nem gut eingestellten Motor und ordentlicher Fahrweise hinkommen.

Wuensche viel Spass mit der Fehlfarbe ( nicht Porsche )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
15 finde ich auch nicht realistisch, dass macht meiner Jag

meine saugt gute 30+ und ich renne nicht (nur halt oft mit kaltem Motor fahre)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#5
Also ich komme nach ca 500 mls auf etwa 16 bis 19 l/100 km. Je nach Strecke. Bei cruisen auf Landstraßen eher 16, bei viel kurzen Strecken und Autobahn werden es knapp 20 l. Allerdings ist es richtig, man weiß nie, wie der Meilen-Tacho zählt. Die Idee mit dem Navi nachzumessen ist richtig.
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#6
Bei überwiegend Landstraße (80 - 120 km/h)
und relativ gleichmäßiger Fahrweise brauche
ich bei 270 km 32 Liter. Geht eigentlich Zwinkern
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#7
Moin Moin,

dann scheint meine Vette nicht so durstig zu sein und sehr gut eingestellt Yeeah!

Ich habe natürlich mit Navi die Entfernung gecheckt und bin auch mit Navi gefahren, weil ich sehen wollte, ob und wie der Tacho "tickt"(noch ohne km-Skala oder Markierungen) - und auch wenn es vielleicht einige nicht glaube, ich habe wirklich nur knapp 15 Liter verbraucht. Überwiegendes gleichmäßiges Tempo (und ruhiger Gasfuss) - von den 170 km für eine Strecke waren es ca. 10 km Hamburger Innenstadt, 100 km BAB (überwiegend 120 - 150 km/h), davon 10 km Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung 60-80 Km/h und ca 60 km Landstraße mit Durchschnitt ca 80 km/h wegen Lastern,Verkehr und Begrenzungen.

Der Motor läuft auch im Stand sehr ruhig (keine schrfe Nocke usw), hängt sehr gut am Gas und die Automatik schaltet sehr weich und frühzeitig.

Ich habe es natürlich auch vermieden, auf dieser ersten längeren Tour, Beschleunigungsorgiern zu veranstalten - Dampf ist ja auch in den unteren Drehzahlbereichen genügend vorhanden . Bin also eher gecruist - ich gehe auch davon aus, dass es erheblich mehr werden kann ,wenn man etwas "sportlicher" unterwegs ist.... z.B. meinen 928er bekomme ich locker auch auf über 20 Liter - ein Sparwunder dagegen ist mein Elfer, der kaum über 13 - 15 Liter kommt.

Grüße aus dem Norden

Holger, der umweltbewußte Spritsparer Engel
Bin für automobile Vielfalt - für Autos, die noch wie Kunst gestaltet wurden und Technik, die auch ich verstehe Teufel
  Zitieren
#8
Durch die Jahren habe ich entdeckt dass mehr Sprit meint mehr Spaß. Vette, 911 und dann sparsam fahren?

Aber den Umweltschutz Kommentar sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich haette 14-16 bei 330Ci gehabt
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#9
Moin thread,

ja, ich bekenne mich dazu: ich bin ein absoluter umweltbewußter Spritsparer... die Auswahl meiner Fahrzeuge belegt das ja auch wohl nachhaltig Teufel

Gruß aus dem Norden - mit geilen kurvenreichen Straßen Teufelfeuer
Holger
Bin für automobile Vielfalt - für Autos, die noch wie Kunst gestaltet wurden und Technik, die auch ich verstehe Teufel
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Nordfriese ich habe wirklich nur knapp 15 Liter verbraucht.

gerade mit dem Rochester ist das durchaus drin ... obwohl ihn so mancher Ami "Quadrajunk" nennt. Waaas?

meine ebenfalls originale Lady hat vor kurzem bei einer eher langsamen Oldtimerausfahrt über 280 km auch nur 33 ltr. für diese Strecke benötigt, ich bin aber auch fast immer unter 100km/h geblieben.

Es geht aber auch ganz anders, bei richtig viel Spaß sind auch schon deutlich mehr als 25 ltr. / 100 durch den Vergaser geflitzt.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuvorstellung und erste Frage zum Vergaser Tom74 14 3.499 11.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Längere Bolzen Blattfedern hinten Tom21220 3 1.563 06.02.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Hiltiman
  Erste Hilfe - Ersatzteiltasche DieFox 42 13.378 21.01.2020, 20:02
Letzter Beitrag: Grauwe
Photo Vorstellung - meine erste C3 weiwin 14 5.858 11.09.2018, 07:46
Letzter Beitrag: c3michel
  Erste C3-Besichtigung - ich brauch eure Meinungen Daedalus 24 8.602 30.06.2018, 08:06
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de