1984 er Crossfire geht nach 10 sec aus
#1
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Tipps zu meinem Problem mit den Unterdruckschläuchen.
Ich konnte alles, dank der Fotos, wieder in den Originalzustand bringen. Bis auf das EGR-Ventil und den EGR-Solenoid. Diese habe ich vorerst blind gelegt.

Das Fahrzeug habe ich vor ca. 6 Wochen gekauft und der Motor lief eher schlecht als recht.
Ich habe beide Drosselklappenkörper zerlegt, gereinigt, die IAC-Ventile eingestellt (30mm), den TBS (Drosselklappensensor) auf 0,53V eingestellt und alles mit neuen Dichtungen versehen.

Gestern habe ich sie das erste mal gestartet und jetzt hab ich folgendes Problem.

Wenn man sie startet und kein Gas gibt, geht sie nach ca. 10 bis 15 sec aus und verabschiedet sich mit einem leisen "Puff" und einer kleinen grauen Woche, die aus einem der beiden Drosselklappenkörper kommt.

Wenn man sie startet und Gas gibt nimmt sie absolut kein Gas an geht sie sofort aus.

Ich konnte beobachten, daß eine Einspritzdüse schön einspritzt und die andere nur tropft.
Ob die IAC-Ventile arbeiten, konnte ich nicht feststellen, da der Motor zu schnell ausgeht.

Ich habe bereits 2 neue Einspritzdüsen bestellt, aber ich denke, daß das Problem auch woanders herkommen könnte.

- was meint Ihr?
- Danke

Gruß Ralph



EDIT: Zeilenumbrüche entfernt

Es ist nicht notwendig beim Schreiben eines Beitragen Zeilenumbrüche einzubauen, wenn das Eingabefenster "am Ende" ist. Manuelle Umbrüche reißen oft Sätze auseinander. Also einfach weiterschreiben, so lange kein Absatz gewünscht ist. Danke!

Eike
  Zitieren
#2
Hallo Ralph, so was Ähnliches hatte ich bei meiner Cross Fire auch, nur bei mir kam gar kein Sprit mehr an, wenn eine der Einspritzdüsen nur Tropft ist wahrscheinlich diese defekt. Also du hast ja schon neue bestellt, versuch es mal mit den neuen Düsen, wenn das nicht hilft melde dich nochmal übers Fofum. Könnte auch das ECM, oder Benzinpumpe, oder Fuel Pump Relais sein haarsträubend. Ach Ja und Kontrollier mal alle Steckverbindungen, am besten überall etwas Kontaktspray verwenden. Einmal Batterie für 10 Min. abklemmen kann auch sinn machen, zum Reseten.
LG Robert Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps, werde ich prüfen.
Mich irritiert nur, daß die C4 beim Kauf lief und jetzt nach dem Säubern der Drosselklappenkörper nach 10 sec. aus geht. Die beiden Einspritzdüsen habe ich natürlich nicht vertauscht (die müssen ja im entsprechenden Drosselklappenkörper eingebaut werden, wegen unterschiedlicher Drücke).
  Zitieren
#4
Bei der 82'er sind die Injektoren im Sicherungskasten nochmals mit 5 Amphere abgesichert, falls vorhanden auch prüfen!
  Zitieren
#5
Hallo,
jetzt bin ich völlig ratlos.
Die Drosselklappenkörper habe ich komplett überholt (gesäubert, neue Dichtungen). Neue Einspritzdüsen sind auch drin. Die IAC Valve (Leerlaufdüsen ?) sind auch neu, diese waren auf 25mm eingestellt, das hab ich so gelassen (laut Handbuch sollen es ja zwischen 28mm und 32mm sein). Das TPS ist auf 0,53V eingestellt. Neuer Benzinfilter ist drin und Benzindruck ist auch da.

Der Wagen springt zwar sofort an, nimmt aber absolut kein Gas an. Wenn ich ihn laufen lasse, geht er nach 10 sec. aus. Wenn ich Gas gebe geht er sofort aus. Wenn ich den Wagen so 15 bis 20 Mal starte, bleibt er irgendwann an und wenn er dann warm ist kann ich Gas geben. Aber Vollgas mag er trotzdem nicht, die Drehzahl verringert sich dann bei Vollgas und er würde ausgehen wollen.

Ich hab versucht die Zündung einzustellen.
O-Grad im Leerlauf - geht er aus und es kommt sogar Feuer aus den Drosselklappen.
Bei ca. 6 Grad ruckelt er stark (sehr niedriger Leerlauf) und geht dann aus.
Erst weit über 10° läuft er rund (auf der Riemenscheibe so ca. 4cm (Frühzündung) vom 0-Punkt entfernt.)

Wenn ich die Stecker der IAC-Valve (bei Zündung an) prüfe habe ich auf drei der vier Anschlüsse ca. 3V.

Die Einspritzdüsen spritzen schön - die Linke (hintere) spritzt aber etwas später (erst wenn der Motor läuft) und der Strahl ist etwas kleiner, als bei der Rechten. Die Rechte (Beifahrerseite) spritzt bereits beim Anlassen (Orgeln).
  Zitieren
#6
Hi , du weist das man zum Grundeinstellen der Zündung, das Kabel (bei mir mit braunem Stecker) zum Steuergerät ausstecken muss?
Ebenso zur Grundeinstellung der Drosselklappe die IAC Öffnungen schliesen muss?
  Zitieren
#7
Hallo
du schreibst er wirft auch nach oben Flammen raus.
Hattest du die Zündkabel ab ? Stimmt die Zündfolge noch ?

ist nur eine Idee .

Gruß Wolfgang
Augenrollen
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
ansonsten ist hier nochmal eine umfassende Einstellanleitung

https://www.thecubestudio.com/CrossfireT...ancing.htm

die Leerlaufsteller calibrieren sich wohl erst ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#9
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Am Wochenende werde ich mich mal intensiv mit der Vette beschäftigen.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen:

1.) Feuer im Drosselklappenkörper, Backfire: Das stört mich (wohl mit Recht) am meisten. Beispiel: Sie läuft im Leerlauf, ich gebe Gas und es macht Plopp und ein Drosselklappenkörper brennt regelrecht, der Motor geht sofort aus und ich muß die Flamme löschen (viel pusten) weil die viel Sekunden brennen will und nicht ausgeht. Ich habe irgendwo gelesen, daß eventuell ein träger Hüdrostößel für das Backfire verantwortlich sein könnte, was meint Ihr dazu?

2.)Verpuffungen: Beispiel: Sie läuft im Leerlauf, ich gebe etwas Gas und es macht Puff und eine graue Wolke kommt aus einem Drosselklappenkörper, der Motor läuft aber weiter und nimmt auch Gas an.

3.) Zündung einstellen: Ich habe die Zündung bei Leerlauf eingestellt. Eine Unterdruckdose habe ich nicht gefunden (die 1984er hat wohl keine ???). Am Verteilerdeckel geht ja zunächst ein Mehrfachstecker rein und vor diesem ist links vorne der Tach-Anschluß (Drehzahlmesser) und rechts vorne der 12V-Anschluß. Welchen Anschluß soll ich da zum Prüfen abziehen? Die Kabel am Mehrfachanschluß sind bei mir komplett mit Isolierband umwickelt.

4.) Benzindruck: Ich habe ja den Benzinfilter gewechelt und dabei mal sporadisch den Druck überprüft. D.h. Benzinfilter abgebaut - Zündung angemacht - unters Auto geschaut und da lief dann gemächlich Benzin aus dem Schlauch, aber ohne hohen Druck sondern so, als wenn man Benzin von Hand (mit dem Mund - ist gefährlich - klar) angesaugt hätte und es läuft hat raus.

5.) Einspritzdüsen: Wenn der Motor im Leerlauf läuft, dann hat die vordere (rechte) Düse einen schönen satten Spritzkegel, bei der hinteren (linke) Düse ist der Kegel nur andeutungsweise zu erkennen, die spritzt also weniger ein. Ist das normal?

Danke im voraus Ralph
  Zitieren
#10
Wo genau in Deutschland bist du denn?


Bevor du das Kabel nicht Lokalisiert hast, wirst du die Grundeinstellung der Zündung immer zu spät einstellen.
Leider haben die Schwingungstilger , auf denen die Zündmarkierung sitzt, noch eine Gemeinheit parat.
Die Vulanisierung löst sich und die Markierung verdreht sich .
Also zuerst OT prüfen!
Dann Grundeinstellung Zündung.

Vermute dann sind die ersten Probleme schon weg.

Gruss Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 742 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.002 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.074 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Active Kohlefilter 1984 Dasbourg nico 2 447 05.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: daabm
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.106 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de