Im Ausgleichbehäter geht es zu wie im Whirlpool
#1
Habe seit gestern auch ein Problem an meiner 94er C4, 18.800 Km auf der Uhr.

War ca 15 Km unterwegs, zuhause angekommen, eingeparkt, und da höre ich bei geschloßener Motorhaube ein heftiges Blubbern. Haube aufgemacht, und siehe da, im vorderen Ausgleichsbehälter geht es zu wie im Whirlpool, Motortemperatur lag bei 110C.

Habe dann heute folgendes kontrolliert, WaPu ist ok, Lüfter läuft, Kühler ist sauber, Thermostat gewechselt, und aktuell keins drin, im Kühlwasser sind keine Abgase, oben am Thermostat Gehäuse entlüftet, aber alles ohne Wirkung, er blubbert heftig weiter.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#2
---- woher weiß Du daß im Kühlwasser keine Abgase sind Frage

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Schon mal den Ölstab nachgeschaut ob Wasser im Öl ist? Sind eigentlich anzeichen für defekte Kopfdichtung,so war es bei mir.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C53
---- woher weiß Du daß im Kühlwasser keine Abgase sind Frage

Hallo-gruen H1

Es gibt einen Test mit welchem man eine kaputte Kopfdichtung erkennen kann.

Dazu füllt man eine Flüssigkeit, in diesem fall ist sie blau, türkis, in ein Gefäß, dieses steckt man bei laufendem Motor auf den Kühler- Ausgleichsbehälter, und pumpt Kühlwasser zu der Flüssigkeit. Verfärbt sich diese Gelb, sind Abgase im Kühlwasser, was wiederum auf eine Defekte Kopfdichtung deutet.

Ich gleite nur mit meiner Vette dahin, aber dennoch kann eine Kopfdichtung auch an Altersschwäche zugrunde gehen, was aber durch diesen Test ausgeschlossen werden kann, hoffe ich.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von mikeV8
Schon mal den Ölstab nachgeschaut ob Wasser im Öl ist? Sind eigentlich anzeichen für defekte Kopfdichtung,so war es bei mir.

Nix dran.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#6
Hallo,
auch wenn ich von einer anderen Fraktion bin, möchte ich darauf hinweisen, das dieser Test mit dem Kühlwasser nicht wirklich zuverlässig ist. Da würde ich mich vielleicht darauf verlassen, wenn das komplette Kühlwasser gerade gestern gewechselt wurde.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürfte dies allerdings schon ein deutliches Zeichen einer defekten Kopfdichtung sein.
Hast Du denn Kühlwasserschwund oder Weißrauch direkt nach dem Starten?

Wasser im Öl muss nicht zwangsläufig sein. Wenn der Kopfdichtungssteg nur zum Kühlkanal durch ist, kommt keine Kühlflüssigkeit ins Öl. Das würde aber den "Whirlpool" erklären.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Die Antwort auf deine Frage hast du dir in der Fehlerbeschreibung schon selber gegeben:

..."110°C" (damit absolut am Limit)....und "kein Thermostat verbaut"...

Ein Thermostat stellt im Kühlkreislauf ein Regelorgan dar, dass die Kühlwassertemperatur über die Durchflussmenge durch den Kühler regelt. Gleichzeitig ist es eine Drossel im System (verengt ja den Querschnitt im Thermostatgehäuse). Mit Thermostat ist z.B. die Kühlereintrittstemperatur 100°C und die Kühleraustrittstemperatur 90 °C....alles ok. Ohne Thermostat ist in diesem Beispiel die Eintrittstemperatur auch 100°C, aber die Austrittstemperatur ca. 99°C. Das Wasser kühlt nur 1° ab, da das Wasser mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit ungedrosselt durch den Kühler rauscht und seine Wärme nicht abgeben kann, dh. die Verweildauer des Wassers im Kühler ist viel zu gering.

Um zu verhindern, dass Bauteile im System beschädigt werden, öffnet bei deinen 110°C das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters und läßt das unter leichtem Überdruck stehende Wasser in den Behälter vorne rechts laufen. Bei dem dort herrschenden normalem atmosphärischen Umgebungsdruck fängt das 110°C heiße Wasser sofort an zu kochen, da die Siedegrenze bei nominell 1 bar bei 100°C liegt.

Bau ein neues 180°F oder 160°F Thermostat ein und der Spuk ist weg...ansonsten sind bald wirklich die Kopfdichtungen fällig.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Zitat:Original von cowi-c5
Hallo,
auch wenn ich von einer anderen Fraktion bin, möchte ich darauf hinweisen, das dieser Test mit dem Kühlwasser nicht wirklich zuverlässig ist. Da würde ich mich vielleicht darauf verlassen, wenn das komplette Kühlwasser gerade gestern gewechselt wurde.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürfte dies allerdings schon ein deutliches Zeichen einer defekten Kopfdichtung sein.
Hast Du denn Kühlwasserschwund oder Weißrauch direkt nach dem Starten?

Wasser im Öl muss nicht zwangsläufig sein. Wenn der Kopfdichtungssteg nur zum Kühlkanal durch ist, kommt keine Kühlflüssigkeit ins Öl. Das würde aber den "Whirlpool" erklären.

Viele Grüße,
Achim

Ich habe weder rauch, noch braucht er Wasser oder Öl.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#9
Hallo Thomas, ich hatte natürlich ein Thermostat drin, habe dieses aber jetzt rausgebaut, um einen Defekt dieses auszuschließen. Hast du noch ein neues, welches frühzeitig aufmacht, meines öffnet bei 160F.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#10
@ Thomas: Mit Verlaub, bei deiner Argumentation zum Verbau eines Thermostaten ist dir ein logischen Denkfehler unterlaufen. Der Thermostat hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Temperatur nicht zu tief wird oder aber nach dem Start schneller ansteigt. Das bedeutet anderseits somit logischerweise, dass man mit ausgebautem Thermostaten eine kältere Kühlmitteltemperatur bekommt, da sich der Wasserdurchsatz im Kühler deutlich erhöht.
Die dort abgegebene Wärmemenge ist ja immer proportional zur Durchflußmenge x Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebungsluft. Reduziert man die Durchflussmenge, steigt zwangsläufig die Temperaturdifferenz an, sprich das Wasser wird heißer.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 742 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.072 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.106 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.418 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de