Tankanzeige
#1
Tja, wie mir alle gesagt haben, gibt es bei einem 33 Jahre alten Auto immer etwas, an dem man basteln kann. Als ich die Vette gekauft habe, sagte mir der Verkäufer noch, dass die Tankanzeige nicht funktioniert. Als ich dann gefahren bin, ging sie perfekt. Nun hat sich der Zustand in den letzten Tagen wieder etwas verschlechtert. Derzeit hängt die Nadel am Anschlag (sieht aus als ob ich so 100 Liter im Tank hätte).
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
an einem vollen tank und einer schrägen parkfläche ?? ;-) besoffen

im ernst: ich denk dass der schwimmer hängt.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Und wie bekomme ich das mit dem Schwimmer in den Griff?

Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#4
Den Schwimmer müßtest du durch den Tankstutzen mit einem Spiegel und einer Taschenlampe sehen können. Daß der Schwimmer oben hängen bleibt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Ich tippe auf ein Problem mit der Verkabelung.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ich glaube auch nicht, dass der Schwimmer hängt, hab neulich erst in den Tank geschaut. Werde mir das ganze heute noch mal genauer anschauen.

Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Don,

bei der Tankanzeige handelt es sich meistens um Massefehler. Du kannst relativ einfach überprüfen wo der Fehler liegt:

Zieh einfach mal das Kabel am Instrument ab. Wenn die Nadel dann bei obervoll (Großes Grinsen) stehen bleibt, bekommst du kein Signal vom Tank. Fällt die Nadel auf Leer, ist das Instrument in Ordnung aber dein Kabel oder die sending unit hat ne Macke. Mit einem fliegenden Kabel direkt von sending unit zum Instrument kannst du den Fehler weiter eingrenzen.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Leider ist der Stecker am Intrument der C3 etwas umständlich zu erreichen, weil dazu die Konsole halb ausgebaut werden muss. Daher hier noch ein paar Ideen wie du den Fehler in der Tankanzeige finden kannst:

Das ganze System besteht aus einem festen Widerstand am Anzeigeinstrument und einem variablen Widerstand im Tankgeber. Die beiden Widerstände sind miteinander verbunden, so daß sich ein Spannungsteiler ergibt. An der Anzeige liegen 12V und am Tankgeber ist Masse. Das Anzeigeistrument ist ein Voltmeter. Es zeigt den Spannungsfall über dem Festwiderstand an.

Die schneller zugängliche Seite ist am Tank. Ich glaube, das Reserverad muß raus und der obere Deckel des Reserveradträgers muss abgeschraubt werden (sind nur 2 oder 3 Schrauben, dann fällt er ab). Der Tankgeber hat 2 Anschlüsse: einen mit schwarzem Kabel und Flachstecker außen als Masseverbindung und einen gelb/roten (glaub ich) in der Mitte als Verbindung zur Anzeige.

Zwischen den beiden Anschlüssen liegt der variable Widerstand des Tankgebers. Den kannst Du mal mit einem Multimeter messen. Wie hoch er sein soll, weiß ich auch nicht. Aber Kurzschluss und Unterbrechung sollten es nicht sein, und er muss sich ändern wenn der Schwimmer bewegt wird.

Wenn du den mittleren Anschluß abziehst, sollte am Kabel eine Spannung von 12V liegen. Da liegt zwar noch der Anzeigewiderstand in Reihe, aber gegen den Innenwiderstand des Multimeters ist das niederohmig. Wenn keine 12V anliegen, dann hat entweder der Kompaktstecker an der Anzeige keinen Kontakt oder unterwegs ist das Kabel ab.

Viel Erfolg beim Suchen!
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hi Don,
Als meine Tankanzeige mal Streikte lag es
am Massekabel welches an der hintersten
Querstrebe vom Rahmen,vor den Rückleuchten,
angeschraubt ist.

Frohe Ostern


PS: Das du ein kleines Nr.schild vorne bekommen
hast ? Das find ich n´Hammer.
stefan
  Zitieren
#9
Danke für eure Tipps.
Wenn ich am WE mal nicht fahre, werde ich mal versuchen den Fehler zu finden und euch dann berichten. Zum Glück kann man ja leicht in den Tank schauen, wie viel noch drin ist. Großes Grinsen

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#10
Noch ein tiefgreifender Tip:

es kann auch sein, daß der Geber im inneren des Tanks auf der "Lauffläche" korrodiert ist.
Dazu müßte allerdings der Tank ausgebaut werden und die Armatur herausgenommen werden.

GM Geber funktionieren mit Ohm - 0 - 90 Ohm für voll bis leer. Welches nun was ist muß ich aber nochmal nachsehen.... Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige springt während der Fahrt bloxberg 48 28.131 05.11.2022, 21:32
Letzter Beitrag: stingray427
  Tankanzeige nochmal einstein66606 4 2.594 19.07.2020, 18:29
Letzter Beitrag: einstein66606
  Wieder mal Tankanzeige.. lupocamino 6 3.425 14.10.2012, 15:40
Letzter Beitrag: lupocamino
  Tankanzeige corvette 5 3.113 17.12.2009, 09:15
Letzter Beitrag: earl111
  Tankanzeige geht nicht Harleyharry 13 5.077 05.10.2009, 19:03
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de