Fehlercodes Kombiinstrument Programmierung ?
#1
Smile 
Hallo Leute,

fragt bitte nicht warum (wahrscheinlich hatte ich gerade Langeweile als mir diese Idee kam) aber ich baue gerade eine C4 aus 1992 um.
Fakt ist das ich nahezu die gesamte Elektronik aus dem Bereich Luxus (Fensterheber,Klima, Radio etc) rausgeworfen habe und auch nicht mehr einbaue. Einzig ABS ASR und Tempomat bleiben drin. Auch der Airbag und alles was damit zu tun hat ist schon raus.

So, nun einige Fragen:

- kann ich einfach wie mir ein Amielektriker sagte die Kabel (z.B. für die Türinnenleben) einfach ohne Anschlüße lassen und im Fußraum verstecken oder muß ich aus dem Bordcomputer etwas rauslöschen/umprogrammieren ?

- da ich ja ein neues Armaturenbrett mit analogen Instrumenten habe, fällt ja auch das gesamte Kombiinstrument und somit die Motorüberwachung weg, was ist nun mit Fehlermeldungen z.B. für die Motorsteuerung ? Geht da irgendwas in ein "Notlaufprogramm" o.ä. ?

- Auspuff ist nun ohne Kat und Lamdaregelung, was muss ich hier ggf. umprogrammieren ?

- gibt es jemanden hier im Forum aus dem Berliner/Magdeburger Raum der Lust hat sich ein paar Euronen zu verdienen und mir bei der Elektrik zu helfen ?


Für Hinweise, Tipps etc. wäre ich erstmal dankbar

viele Grüße

fo
  Zitieren
#2
eine Lambdasonde ist im grunde eine kleine Batterie und gibt Spannung ab, wenn ihre beiden Pole ein unterschiedliches Potential haben, die "Pole" sind in dem Fall Außenluft und Abgas. Ist außen wie immer Sauerstoff und im Abgas weil fettes Gemisch keiner, dann gibt sie roundabout 1 Volt ab. Ist das Abgas mager, also auf beiden Seiten der Sonde Sauerstoff, dann gibt sie keine Spannung ab uuuund, jetzt kommt die Krux: das Motorsteuergerät fettet ohne spannungssignal das Gemisch an und fettet und fettet bis endlich mal 1 Volt kommt... wenn das nie kommt weil Sonde kaputt oder ausgebaut dann wird das den Schmierfilm abwaschen und die Kerzen verrußen, vom Verbrauch wollen wir mal schweigen...

ich frag nicht warum....

Man könnte noch auf Vergaser umbauen ... beim Conrad einen Rechteckgenerator kaufen der 50/50 1 volt taktet... hmm oder man könnts so lassen wie es ist....
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#3
Wie der Thread-Eröffner schon selbst sagte, stellt sich die Frage nach dem Warum nicht dumdidum

Also mal ein paar Fakten:

Von dem Tür-Innenleben hast du nicht viel zu befürchten. Was hier abgegriffen wird sind die Türschalter (offen/geschlossen), die Schlossnussschalter und die Schalter der Zentralverriegelung -- alles drei für die Alarmanlage. Wenn du den Türschalter brückst sowie den Schlossnuss- und ZV-Schalter einfach abklemmst, dürfte dir da nichts passieren. Dann denkt das Steuergerät, du würdest nie aussteigen (erspart dir auch das nervige Gebimmel, wenn beim Türöffnen der Zündschlüssel noch steckt) und die Alarmanlage ist auch deaktiviert. Natürlich funktioniert die ZV dann auch nicht mehr, aber das wird dir sicher egal sein.

Hättest du eine Convertible, müsstest du dir noch was basteln wegen der Verdeckklappe, denn dafür ist auch ein Schalter in der Tür. Scheinst du aber nicht zu haben.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.437 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  L98 Fehlercodes rifleman44 9 3.145 23.09.2021, 09:21
Letzter Beitrag: rifleman44
  Programmierung CCM / BCM 1990 - 1992 Corvette.ZR1 0 1.535 07.12.2020, 11:12
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Fehlercodes 25/72/74 Ricks Corvette 3 2.415 04.08.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Ricks Corvette
  fehlercodes 32 34 36 juergenb 8 3.343 15.12.2016, 18:37
Letzter Beitrag: juergenb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de