Guter Rat - Polybuchsen Einbau C4 Bj. 87
#1
Hallo Freunde

Ich habe schon des öfteren mal Nachgefragt bezüglich Fahrwerk Corvette C4.
Problematik ist ja das Springen, wenn Du z.B. ein Gullydeckel, Schlagloch etc. verwischt.
Des weiteren ist mein Fahrwerk in letzter Zeit immer Schwammiger geworden.

Ich befolgte nun den guten Rat einiger Kollegen hier im Forum und besorgte mir bei MID America ein komplettes Set Polybuchsen. Die Stoßdämpfer habe ich auch gewechselt.
Heute nun, habe ich an der Hinterachse angefangen, die Buchsen zu tauschen bzw. zu wechseln.
Bisher hat alles auch Prima funktioniert.
Blos habe ich nun ein Problem mit den großen Buchsen "Aufhängung Differential". Bis ich die Sch... Dinger mal draußen hatte, war der Abend eigentlich rum, meine Griffel halb lediert usw. usf.

Jetzt aber meine eigentliche Frage des Abends und zu diesem Thema:
Die Gummibuchsen an der Differential-Aufhängung habe ich draußen! Als ich die Polybuchsen einsetzen wollte, stellte ich fest, dass diese nicht hinein gehen, da noch eine Metallhülse in der Aufnahme sitzt. Ist es nun richtig, das die Hülse auch noch raus muss????
Denn sonst bekomme ich ja die Polybuchse nicht rein????
Und wenn ja, wie bekomme ich die blöde Metallhülse da raus.

Es gibt doch bestimmt hier einige, die den Prozess auch schon mitgemacht haben. Liege ich da richtig????
Könntet ihr mir bitte mal ein paar Ratschläge geben???? Ich hänge jetzt gerade voll in der Luft mit mein Latein.

Für eure Hilfe bin ich Euch schon im vorraus sehr Dankbar.
Viele Grüße aus Sinsheim
Thomas
  Zitieren
#2
Ja, die Hülsen müssen raus ...
  Zitieren
#3
Ja gehört raus.
Habe gerade erst das gesamte Fahrwerk neu gebuchst, also mein Wissen ist noch frisch King
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#4
Hallo Jungs

Danke für eure Info.
Dann werde ich mich jetzt mal ran machen. Das gibt dann heute einen interessanten Schrauber-Samstag.
Das Wetter bei uns hier in Sinsheim ist aktuell auch noch zu ertragen.

Dann wünsch ich Euch ein sehr schönes und angenehmes Wochenende.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Nicht vergessen danach die Spur neu einstellen zu lassen. Und bevor Du dass machst, überprüfe die Radlager auf Spiel. Gegebenenfalls dann auch die Lager auswechseln und dann die Spur neu einstellen. Dann ist das Fahrfeeling deutlich besser und sicherer.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Hi SAM

Ich habe heute schon mal meine Hinterachse fertig gebracht.
Es ist schon mit blosem Auge zu sehen, das die Spur neu eingestellt werden muss. Ich hätte nicht gedacht, dass das so Extrem was ausmacht. Spur einstellen werde ich dann, wenn alles fertig ist.
Die Radlager hinten sind allerdings schon vor einem halben Jahr gewechselt worden.

Ich habe aber nun doch noch ein Problem.
Hinten habe ich verstellbare Strud Rods drin. Mit den neuen Polybuchsen passen diese aber nicht in die Aufnahme unten am Achsschenkel, An der Halterung beim Differential kein Problem, genug Spiel.
Jetzt habe ich natürlich wieder die originalen (nicht verstellbaren) Struds verbaut.
Blöd is nur, dass das Rad jetzt oben wieder mehr nach innen fällt und so schräg steht.
1. Schlecht für die Pneus
2. Sieht hochgradig Sch.... aus.
Hat Du eine Idee????


Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Hi Thomas ,das kann ich jetzt aber nicht Verstehen,habe bei meiner auch auf Polybuchsen umgebaut,aber dieses Problem
mit den Struds hatte ich nicht ?

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#8
Zitat:Original von tomcorvette40
Hi SAM

Ich habe heute schon mal meine Hinterachse fertig gebracht.
Es ist schon mit blosem Auge zu sehen, das die Spur neu eingestellt werden muss. Ich hätte nicht gedacht, dass das so Extrem was ausmacht. Spur einstellen werde ich dann, wenn alles fertig ist.
Die Radlager hinten sind allerdings schon vor einem halben Jahr gewechselt worden.

Ich habe aber nun doch noch ein Problem.
Hinten habe ich verstellbare Strud Rods drin. Mit den neuen Polybuchsen passen diese aber nicht in die Aufnahme unten am Achsschenkel, An der Halterung beim Differential kein Problem, genug Spiel.
Jetzt habe ich natürlich wieder die originalen (nicht verstellbaren) Struds verbaut.
Blöd is nur, dass das Rad jetzt oben wieder mehr nach innen fällt und so schräg steht.
1. Schlecht für die Pneus
2. Sieht hochgradig Sch.... aus.
Hat Du eine Idee????


Gruß Thomas

Hallo Thomas
Verstehe das Problem mit dem Sturz hinten nicht ganz. Den kann man mit der serienmässigen Querstrebe so verstellen dass es wieder passt. Ansonsten mach bitte ein Foto und zeig es uns.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Hallo Peter,

mit dem originalen Struds und den neuen Polybuchsen habe ich definitiv kein Einbau-Problem.
Das passt alles wunderbar. Blos wenn ich die Polybuchsen in die verstellbaren Struds (welche ich mir vor 3 Jahren bei MID Amerika gekauft habe) einsetze, habe ich auf der Achsschenkel-Seite ein breiteres Außenmaß von fasst 4mm im Gegenatz zu den originalen Struds und bekomme es somit nicht in die Aufnahme. Ich kann es ja vorher mal mit Quetschen versuchen, aber das ist ja auch keine Lösung.

Hi Sam,

den Sturtz kann ich ja nur mit der unteren Strebe einstellen. Ist das richtig????
Die Aufnahme an der Differentil-Seite verfügt über Langlöcher und die Schraube über eine fest zentrierte Scheibe. Kann es sein, dass ich den Strud nicht weit genug Richtung Differential positioniert habe????

Heute ist Sonntag, da darf ich aus familieren Gründen nicht Schrauben. Ich werde Morgen den unteren Strud nochmal neu Einstellen. Ich melde mich dann nochmal und mache wenn nötig mal noch ein Foto.

Danke nochmal für eure Hilfe und Informationen


Grüßle Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.291 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver
  Rat gesucht gerspiegel 9 3.045 03.07.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Wer weiss Rat???Motor kaputt!!! firebenno 21 9.602 27.03.2018, 07:28
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Einbau Alarmanlage, Anschlüsse 1000er 16 7.844 14.05.2017, 15:30
Letzter Beitrag: broesel47
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 3.355 12.05.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Mole570

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de