Airbag Warnleuchte
#1
Hallo Leute,

seit einiger Zeit brennt bei mir die Airbag Warnleuchte in der Konsole. Nachdem sie anfangs auch wieder mal ausging, scheint das Problem nun dauerhaft. Nachdem ein Forumskollege mir half den Fehler mittels Diagnosegerät auszulesen, weiß ich nun, dass der Gurtstrafer auf der Beifahrerseite die Ursache des Problems ist.

Hat irgendjemand von Euch bereits leidvolle Erfahrung mit diesem Problem gemacht und kann mir aus dem Stehgreif sagen, was da kostentechnisch ungefähr auf mich zukommt?

Gruß
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich habe zwar keine Ahnung welche Corvette Du hast, aber da scheint es ein generelles Links/Rechts-Problem zu geben (siehe Thread "Wer einmal lügt, dem ...").
Laut Fehlerspeicher hast Du ein Problem mit dem Gurtstraffer auf der Fahrerseite.

Ich würde vermuten dass Du bei irgendeiner Steckverbindung einen erhöhten Übergangswiderstand hast da die "Zündkreise" in der Regel sehr niederohmig sind. Trenn einfach mal alle für diesen Zündkreis relevanten Stecker und verbinde sie wieder. Vielleicht ist das Problem damit schon gelöst.

Gruß
SieDu
  Zitieren
#3
Hi SieDu,

Habe eine US C6 Bj. 2006. Das mit links und rechts ist bei mir dann aber wenigstens konsistent falsch, denn wie ich das sehe interpretiert das DIC alles aus einer 3rd Person View heraus - als wenn Du vor dem Wagen stehst und von vorne drauf schaust. Links ist demnach dann die Beifahrerseite, rechts die Fahrerseite. Ich finde das auch etwas verwirrend, aber auch die Luftdruckmeldung prangerte den Reifen hinten links und meinte damit auf der Beifahrerseite hinten. Ist das bei Dir anders!?

Gruß
Daniel
  Zitieren
#4
Das kann ich Dir nicht sagen da ich diese Meldungen noch nicht hatte.
Es würde mich aber wundern wenn es GM bei der Corvette anders macht als der Rest der Hersteller.

Gruß
SieDu
  Zitieren
#5
Hallo,

dürfte die Steckverbindung unterm Sitz sein, die hinten unter dem Sitz an einer Querstange festgemacht ist. (nicht der grosse Stecker unterm Sitz)
Wenn der Fehler zu lange im Speicher ist musst du ihn löschen lassen wenn er nicht von alleine verschwindet.

Gruss
Frank
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von FX
Hallo,

dürfte die Steckverbindung unterm Sitz sein, die hinten unter dem Sitz an einer Querstange festgemacht ist. (nicht der grosse Stecker unterm Sitz)
Wenn der Fehler zu lange im Speicher ist musst du ihn löschen lassen wenn er nicht von alleine verschwindet.

Gruss
Frank

Hi Frank,

die Vermutung mit der losen Steckverbindung hatte ich auch schon - wurde im Forum an der ein oder anderen Stelle auch schon vage angedeutet.

Hatte den Stecker an der Querstange auch schon mal auf seinen Sitz überprüft - zumindest auf der Beifahrerseite. Schien aber alles fest zu sitzen.

Die Steckverbindung zu lösen oder gar zu säubern, habe ich mich bislang aber nicht getraut, da ich mir nicht sicher war, ob ich dadurch vielleicht versehentlich den Airbag auslösen kann. Weißt Du zufälligerweise, ob diese Angst unbegründet ist? Ansonsten lasse ich das nämlich lieber die Werkstatt machen! Zwinkern

Gruß
Daniel

PS: Der Fehler wurde gerade kürzlich gelöscht, ist aber sofort wieder aufgetaucht. So gesehen müsste das Lämpchen eigentlich ausgehen, falls ich es schaffe den Fehler in Eigenregie zu beheben.
  Zitieren
#7
Wenn Du kein Risiko eingehen willst kannst Du die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.
Danach sollte es gefahrlos möglich sein den Stecker zu trennen und wieder zusammenzustecken.

Ratsam wäre auch noch dass Du vor dem Trennen des Steckers die Karosserie berührst damit es keine Entladung beim Berühren des Steckers gibt.

Gruß
SieDu
  Zitieren
#8
Genau so geht`s ;-)
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von SieDu
Wenn Du kein Risiko eingehen willst kannst Du die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.
Danach sollte es gefahrlos möglich sein den Stecker zu trennen und wieder zusammenzustecken.

Ratsam wäre auch noch dass Du vor dem Trennen des Steckers die Karosserie berührst damit es keine Entladung beim Berühren des Steckers gibt.

Gruß
SieDu

Wie soll das gehen? Die eine Hand an den Holm und mit den anderen beiden Händen den Stecker auseinanderziehen? Idee Großes Grinsen

Und dann ist da noch das Material der Karosse: Kunststoff. Gilt deine Aussage nicht für Blechkarossen?
  Zitieren
#10
Bevor man den Stecker in die Hand nimmt sollte man ein Metallteil der Karosserie berühren damit man das gleiche Potential hat wie die "Masse" des Fahrzeugs. Bei der Corvette ist (Gott sei Dank) nicht alles aus Kunststoff Kopfschütteln

Gruß
SieDU
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Airbag Warnleuchte TomCH 126 50.817 16.11.2021, 14:12
Letzter Beitrag: missliberty
  Airbag Lampe leuchtet nach Parkrempler Fordy 5 2.691 18.05.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Airbag Lampe perlen 5 3.931 08.10.2017, 22:44
Letzter Beitrag: PG
  Airbag OSGS 1 3.122 19.04.2017, 08:35
Letzter Beitrag: SieDu
  gelbe warnleuchte Stingray 69 7 4.564 10.03.2015, 19:35
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de