OEM Auspuff - Innenblech gerissen
#1
Hallo!

Falls bei mal bei euch zw. 1500 und 2000U/min ein ungutes Geräusch aus dem Auspuff kommt. Ist sicher bei dem einen oder anderen schon vorgekommen. Das Blech ist von der Schweißnaht am Rohr weg gerissen.

Aufschneiden wie beim Muffler MOD, Riss am Blech mit Schutzgasschweißgerät punktschweißen, am Rohr den die Schweißnaht nachschweißen, Strebe aus einem Blechstreifen am gerissenen Blech aufschweißen und am gemoddeten Rohr anheften ... damit wird das Blech steif (wo der Riss jetzt ist) und kann nicht mehr "schwingen" und sollte nicht mehr reißen ... Achtung beim Schweißen, das Blech ist sehr dünn!! Wahrscheinlich aus Gewichtsgründen.

[Bild: img6626kopiex4z6w50mb2.jpg]

PS: Solche Problemchen kommen in den besten Häusern vor ;-)

Grüße

Chris
  Zitieren
#2
Danke für den Tip.

Bei mir schnarrt seit dieser Saison auch ein Blech im rechten modifiziertem Endtopf. Genau in dem Drezahlbereich den du beschreibst.

Dachte schon die Modifikation war schlecht gemacht.

Dann werd ich mal in diesem Winter in den Topf schauen ob es bei mir dasselbe Schadenbild ist dumdidum

Gruß aus Berlin Hallo-gruen
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das Thema ist bestens bekannt. Löst man am besten mit einem Verstärkungsprofil, verschweißt mit den Trennwänden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#4
Es könnte sein, dass durch die Modifikationen das Schwingungsverhalten dieses Bleches verändert wird und damit die Risse kommen. Wie schon beschrieben, können örtliche Verstärkungen Abhilfe schaffen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo!

Ja da wirst recht haben! Denn wenn man das perforierte Rohr zumacht, dann hat die mittlere Kammer keinen "Gegendruck" mehr zur dritten und letzten Kammer hin. Und von der ist das Blech Richtung mittlere Kammer gerissen. Ich habe einen 30mm "L" Winkel reingeschweißt, der das gerissene Blech stützt. Das andere Ende des "L" Winkels habe ich bei der Rohrummantelung angeschweißt.

Wenn ich wieder ein MufflerMOD machen würde, dann gleich dieses Blech mit einem "L" Winkel verstärken und stützen!

Betsen Gruß

Chris
  Zitieren
#6
Hallo Chris, wo hast machen lassen?

Kann man um das Problem zu umgehen, gleich die Firma darauf hinweisen.

Habe auch vor mein Auspuff modifizieren zu lassen.

MFG
Robert
Yeeah!
  Zitieren
#7
Hallo!

Selber gemacht. Nimm das Foto vom eingerissenen Blech mit. Die "freie" Fläche im auf der Schottwand des Auspuffs sollte mit einem abgewinkelten Blechstreifen "fixiert- angeschweißt" werden, damit sie nicht mehr schwingen kann. Vg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Auspuff mit Corsa Verbindungsrohr Dom 1 3.616 11.06.2016, 23:17
Letzter Beitrag: starbiker
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.715 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Toyo R888 auf OEM Felgen Dom 37 14.142 04.02.2014, 20:53
Letzter Beitrag: popeye
  Vibrationen vom Auspuff am Unterboden JuergenD 13 7.536 26.04.2013, 06:06
Letzter Beitrag: Chiado
  Toyo R888 auf OEM Felgen Evo89 25 10.418 23.02.2013, 11:03
Letzter Beitrag: AUTOteam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de