C6 Grand Sport abgeschmiert
#1
Hallo,

heute hab ich die Jahresinspektion nach GM Wartungshandbuch gemacht. Alles soweit nix besonderes, eigentlich fast so wie bei meiner 97er C5.

was mir jedoch aufgefallen ist: Hinten gibt es zwei Abschmiernippel die man wohl mit Fett versorgen sollte...
Leider wird auf das notwendige Abschmieren im Service Manual nicht hingewiesen.

An die DIYer: Habt ihr schon fleißig abgeschmiert?
An die Werkstattgeher: Hat eure Werkstatt fleißig abgeschmiert?

Ich denke so ein Kugelgelenk geht ja auch mal kaputt, wenn nicht ausreichend Fett im Gummibalg sitzt.

Warum ist man bei der GS (und wohl auch bei der Z06) eigentlich diesen Weg gegangen? Ist doch eigentlich ein Rückschritt, oder?

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option.
Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option.
Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Hallo Jochen

An meiner 2008er LS3 sind die Schmiernippel auch.
Dachte auch welch ein Rückschritt,hab sie aber trotzdem mal abgeschmiert.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Molle
Die Schmiernippel gibt es erst ab der Z51 Option.
Die Fahrzeuge mit dem verstellbaren F45/55 Fahrwerk haben die Schmiernippel nicht.

Hallo Werner,

Bist du da sicher? Meine GS ist doch die Centennial Edition mit dem verstellbaren F55 Fahrwerk - und hat auch die Nippelchen.... Schnuller

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Hallo Jochen
ich habe auch 2 mal hingesehen. Erster Service bei der C6 und an den
Gelenken Querlenker Hinten sehe ich die von Dir auch aufgefallenen Schmiernippel.
Bei der C5 gebraucht man(n) ja keine Fettpresse mehr.
Aber ein Gelenk das bei jeder Wartung auch gewartet wird, sprich
richtig geschmiert. Hält nach meiner Erfahrung länger als ein
Wartungsfreies Gelenk. Der General hat sich sicher etwas dabei gedacht
beim Einbau dieses Gelenkes. Hoffe ich. :-)

Gruss Remo
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,

könntest du mir die Position der Nippel schreiben oder ein Bild posten?

danke im voraus
  Zitieren
#8
Hallo Baschtell

Die "Nippel" sind an den Spurstangen hinten, einer rechts und einer links.
Das Rad hinten abbauen und Du siehst die Schmiernippel.
Nicht zu übersehen. Bild habe ich leider keines.

Gruss Remo
  Zitieren
#9
Muss mal demnächst ein Bild machen.

Ansonsten sieht man die Nippel recht gut wenn man sich hinten unter den Wagen legt und Richtung Felgen schaut. An den unteren Flächen der Spurstangenköpfe sieht man die Nippel recht gut. Evtl. sind die etwas eingesaut mit Dreck und Fett das dort rausgedrückt wurde. Vorm Abschmieren mit einem Tuch alles schön sauber wischen.

Mein Escalade hat auch einige Schmiernippel. Alle zwei Jahre haue ich dort ne Ladung Fett rein. Reicht!

Remo, sehe ich wie du. Das bisschen abschmieren ist ja kein Ding. Sollte aber im Wartungshandbuch auch erwähnt werden.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Hallo,
denke mal, dass Schmiernippel kein Rückschritt sind. Wirklich wartungsfrei gibt es nicht, da kommt einfach irgendwann nur "im Eimer". Denke es ging nur um Kosten, ein wartungsfreies Gelenk ist sicher billiger in der Herstellung als eins mit Nippel. So wurde teilweise auch ein "weggesparter" Ölpeilstab als Fortschritt verkauft. Die Folge der falschen elektrischen Anzeige "zu niedriger Ölstand" führte dann zu Überfüllung und anschließenden Schäden. So ein bißchen Abschmieren ist keine Arbeit, aber man weiß dann, dass Fett drin ist.

Walter
Prost! 




  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.011 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.369 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.288 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.353 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.691 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de