Ein paar Fragen zur Feststellbremse
#1
Smile 
Hallo zusammen,

wohl oder übel musste ich heute an meine Feststellbremse ran, Nachtermin TÜV ist spätestens in 4 Wochen, und das bei dem Wetter, ich könnt kotzen... Frankenstein

Also ganz ehrlich, wie ich das jemals wieder zusammen bekommen soll, ist mir schleierhaft dumdidum

Zum Thema:

Bremse zog laut TÜV einseitig, Protokoll 110 zu 230. Gut, schätzungsweise sitzt was fest. Nach einigen bekannten Fluchereien und mittelschweren Verletzungen hatte ich das Ding in der Hand. Sieht alles perfekt aus, nix verrostet, nix klemmt, nix sitzt fest. Grübeln Frage

Was nu?

Sehr komisch sehen die Bremsbeläge aus, seht mal:

[Bild: 19849385oi.jpg]

[Bild: 19849386dd.jpg]

Ganz deutlich zu erkennen, dass die Beläge teilweise angeschliffen wurden, aber nicht gleichmäßig anliegen, liegt es evtl. daran, dass die nicht richtig greifen? Soll ich mal mit der Schmiergelleinwand drüber?

Auch die Federn und das Einstellrad sind in einwandfreiem Zustand:

[Bild: 19849387xr.jpg]

An der Mechanik ist nichts auffällig, das Einzige, was mir etwas seltsam vorkommt, das man den Hebel sowohl ganz nach innen, als auch nach außen drücken kann. Justiert sich das selber?

[Bild: 19849388xd.jpg]

[Bild: 19849389ej.jpg]

An der Bremsscheibe gibts auch nix verdächtiges. Sieht auch nicht ausgeglüht oder glashart aus.

[Bild: 19849428we.jpg]

[Bild: 19849429dd.jpg]

Hat jemand eine Idee, oder einen Rat, was ich noch tun oder verbessern könnte?

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hi Robert,

für mich sehen die Beläge glasig aus (die Bereiche zwischen den Nieten). Und so richtig viel Fleisch scheinen die auch nicht mehr zu haben. Kurz, ich würde sie erneuern.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Hattest du vor dem Zerlegen mal versucht die Handbremse einzustellen????
Handbremsseil komplett lösen (wichtig!), Sternrad so weit drehen bis die Räder arretiert sind, anschl. Sternrad 6-8 Klicks zurückdrehen. Dann das Handbremsseil so einstellen dass die Bremse vernünftig funktioniert.

Wenn das nicht fruchtet hätte ich die Bremse zerlegt ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Robert, wenn ich mir die hier anschaue, dann sind Deine runter und wurden schon mal nachgeschliffen/gefeilt. Weg damit dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Zitat:Original von daabm
Robert, wenn ich mir die hier anschaue, dann sind Deine runter und wurden schon mal nachgeschliffen/gefeilt. Weg damit dumdidum

Deine Beläge sind gut, stell die Bremse so ein wie Siggi es beschrieben hat und dann passt das.

Gruß, Günther
  Zitieren
#6
Hi Robert,

ich kann an Deinen Belägen nicht wirklich was schlechtes erkennen.
Kann mich nur meinen direkten Vorrednern anschließen.
Bevor ich die Bremse zerlegt hätte, hätte ich mich an die Seile gemacht.

Bei mir war das Handbremsseil auf der linken Seite in der Ummantelung festgerostet.
Ich habe noch die originalen Seile mit der Drahtgeflechtummantelung.
Die Repros, welche ich im Teilehandel gefunden habe waren mit einer Gummiummantelung.
Ich habe meine alten Seile mit viel Röstlöser und WD40 regelrecht ausgespült, geht durch das Drahtgeflecht recht gut.
Nach zwei Tagen Einwirkzeit und anschließender Schmierung aller Seilführungen war alles im grünen Bereich.
  Zitieren
#7
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips, ich sehs eigentlich auch so, dass die Beläge noch genügend Futter haben, aber ich werde mal ein wenig mit der Schmiergelleinwand testen, wie hart sie sind, man weiß ja nie.

Mein Handbremsseil ist auf jeden Fall gängig, wenn ich die Handbremse ziehe, bewegt sich der Hebel am Sattel ein paar Zentimeter nach vorne. Allerdings kann ich die Handbremse ziehen, bis sie fast senkrecht steht.

Wie stellt man denn das Handbremsseil ein, da ich das noch nie gemacht hab, wäre es hilfreich, wenn ich vor Versuch und Irrtum eine kleine Anleitung bekommen könnte. Die Festellbremse stelle ich am besten ein, indem ich das Seil am Hebel aushäng?

Danke im voraus,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hallo

Wurde doch schon gepostet

Zitat:Handbremsseil komplett lösen (wichtig!), Sternrad so weit drehen bis die Räder arretiert sind, anschl. Sternrad 6-8 Klicks zurückdrehen. Dann das Handbremsseil so einstellen dass die Bremse vernünftig funktioniert

Das Seil muss dazu nicht ausgehangen sein.

Das Seil strafft man mittig unter dem Wagen, da wo das Seil das quer zu den Bremsen laeuft, ansetzt.

Ein Problem bei der Handbermse ist, dass die kurzen Arme, da wo das Seil am rad angehangen ist, sich am Staubschutzblech abztuetzen beim Festziehen der Bremse.
Wenn da ein bisschen ausgeleiert ist, aendert sich der Hebeldruck und eine Bremse zieht fester als die andere. Kann man kaum einstellen.
Ich habe an eiuner Seite ein winzig kelines Bisschen aufgeschweisst, um den Stuetzpunkt wieder genauer zu haben. Hat super gefunzt, jetzt schon seit etlichen Jahren und dieses Fruehjahr haben beide Handbremsen ( Trommelbremsen ) wieder schoen gleichmaessig gezogen.

Bau mal wieder alles zusammen und sieh dir alles genau an , lass jemanden die Handbremse ziehen, waehrend du dir die Funktion ansiehst, dann erkennst du, wo was sich wie abstuetzt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Wurde doch schon gepostet

Vielleicht liest er keine Posts von Mitgliedern mit unter 1000 Beiträgen ... huahua

Gutes Gelingen, Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
Wie was wo wann wer warum?!

Was hab ich verpasst? Da steht doch nirgends, wie das Handbremsseil komplett gelöst wird, oder versteh ich grad was falsch?
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 511 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.680 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.447 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.128 14.02.2023, 20:53
Letzter Beitrag: V8 SAW
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.177 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de