Motor "schreit" bei hoher drehzahl
#1
Hallo Leute.
Habe heute bzw gestern Nacht meine Sidepipes montiert. Sieht echt stark aus und hört sich noch viel stärker an!!!! Der Wahnsinn wirklich! Bin schon ne runde gefahren und dachte echt nicht, dass die pipes mit den spiral dingern drin so viel unterschied macht. Was als nächstes ansteht ist das Getriebe abdichten und die Zündung einstellen ( lassen) mein Vater hat noch eine Pistole zuhause rumliegen. huahua
Nun zu meinem Problem....bei hohen Drehzahlen quietscht etwas im Motorraum. Ich lade grade ein Video auf YouTube hoch, wo man das deutlich hören kann. Wird noch ein halbes stündchen dauern.
Hoffe ihr könnt mir sagen, was das ist. Vielleicht falsches Öl?
Dann könnt ihr auch mal den sound hören, der jetzt meine Nachbarn belästigt Großes Grinsen
Wobei...ein Nachbar stand vorhin schon grinsend am Fenster Dafür
Wünsche einen schönen Tag!
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#2
ohne das Video gesehen bzw gehört zu haben ....


da die Zündung erst eingestellt werden muss, sollten hohe Drehzahlen jetzt eigentlich noch vermieden werden

zuviel Vorzündung schadet dem Motor und kann dieses beschriebene Geräusch eventuell verursacht haben


die Einstellprozedur sollte man übrigens auch beachten, die ist aber über die suchfunktion vermutlich sehr schnell zu finden Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hi stocki.
Ja wie ich die einstelle weiß ich schon. Hab da schon ein bisschen was zu gelesen hier im Forum.
Und das " schreien" war im Sommer noch nicht da. Erst seit Ölwechsel, neuen Krümmern und Klima Ausbau.
Naja kannst es dir ja eventuell gleich mal anhören.
Gruß,
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Habe heute bzw gestern Nacht meine Sidepipes montiert. Sieht echt stark aus und hört sich noch viel stärker an!!!! Der Wahnsinn wirklich!

Tja, und da gibt es doch tatsächlich noch C3 Besitzer, die sich das entgehen lassen und ordinären Unterbodenschallschutz fahren.

Unter schreiendem Motor kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen, deshalb warte ich mal auf das Video, bevor ich Vermutungen abgebe.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
So hier das Video. Bei 8:20 hört man es Kopfschütteln
Gruß
Max
https://www.youtube.com/watch?v=5DjImEL8nek
Badabing Badaboom
  Zitieren
#6
Hallo

Du meinst dieses helle Quitschen. Wie hoch hat der Motor da gedreht ? Hört sich nicht nach sehr viel an, kaum über Leerlauf ?

Ich würde meinen, dass so ein Geräusch nicht intern aus dem Motor kommt.
Eher etwas, was schleift ausserhalb. Vielleicht gar der Auspuff, der sich durch das Verdrehen des Motors und somit auch des Auspuffes , etwas quitscht.

Da musst du wohl oder übel einige Freunde beauftragen, sich um den Wagen zu stellen und das Geräusch einzugrenzen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo,

nachdem ich oben Klimaausbau gelesen habe, würde ich mal die Keilriemenspannung erforschen.
Vielleicht ist es nur das.
Bye !

Erik
  Zitieren
#8
Hallo Günther!
Bei ungefähr 4000 rpm kam das Geräusch.
Muss ich wohl nachher mit meinem Vater nochmal nach schauen, wo genau das herkommt.
beim fahren ist es mir aber nicht aufgefallen...vielleicht aber auch nur, weil die Fahrgeräusche zu laut waren. Hoffe es ist nichts schlimmes dumdidum
Und @ Erik: Das könnte sein. Muss das nachher nochmal genau eingrenzen und dann meld ich mich nochmal. Dankeschön!
Gruß
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#9
Immer diese Hochkantfilmer Kopfschütteln

Hast Du vorher noch nie einen rutschenden Keilriemen gehört ?
Jetzt aber schon.

Quäl den Motor nicht so lange wenn er noch nicht eingestellt ist.





Hallo-gruen , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
...ja, ich habe gerade das Video nochmal richtig laut gehört. Ist sicher ein Keilriemen.
Bye !

Erik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.048 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.960 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.553 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.181 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.252 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de