Sportauspuffanlage
#1
[SIZE=12]Hi,

ich möchte meiner 92er ein bischen mehr Drehmoment verpassen, was mit einer Sportauspuffanlage (Auspuff, Krümmer inc. Cat) möglich sein sollte.

Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, das ich nicht weiß, welche Anlage zu empfehlen wäre und ob es nach dem Einbau noch irgendwelche Einstellungsarbeiten (Steuergerät ?, das wäre nicht gut) zu erledigen wären.

Habt ihr vielleicht auch noch andere Ideen, wie man, ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen, der 92er mehr Drehmoment einhauchen könnte?

Für hilfreiche Beiträge wäre ich dankbar.
  Zitieren
#2
Hi,

hätte ich eine C4, würde ich DIESE nehmen.

Wenn Du es kernig magst wirst du nichts besseres finden. Schau Dir mal ein paar Youtube-Files an.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Thanks Bro,

denke mal das das so in diese Richtung gehen wird. Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Von Fäckerkrümmern würde ich abraten. Hier im Forum gibt es entsprechende Beiträge bzgl.
der Platzverhältnisse und Passfähigkeit. Aufgrund derer ich mich damals vom Umbau
abgewandt habe.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Hi Roland,

denke mal Du hast recht. Ein Krümmerwechsel fällt bei den vorhandenen Gegebenheiten sicher nicht unter den Bereich Softtunig und damit flach.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten um mit Softtuning die Motorleistung der 92er zu erhöhen? Einen K&N Wechsel habe ich bereits verbaut und gestern eine Corsa Cat Back RSC Auspuffanlage - noch mals Danke Prost! Gimli - bestellt. Eine Idee meinerseits wäre der Wechsel des Cats gegen einen Sportcat. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das was bringt, wieviel das bringt und ob ich die Lambdasonde unbeschädigt aus den alten Cats rausbekomme.
  Zitieren
#6
Mit Softtuning gehen leider auch nur softe Leistungssteigerungen einher, wobei die je nach Fahrzeug auch schon gut zu spüren sein können.
Wie du schon gesagt hast - Bessere Luftversorgung durch anderen Filter und evtl. bessere Frischluftzufuhr und anderen Auspuff verbauen.
Vorkats gibt es bei der LT1 nicht, wenn ich mich recht erinnere Grübeln, also kannst du nur den Hauptkat wechseln.
Krümmer würde schon mehr bringen, bedeutet aber auch mehr Arbeit.
Dann kannst Du dem Motor noch die Arbeit erleichtern und Nebenaggregate wie z.B. Klima entfernen.
Gewichtsreduzierung am Fahrzeug im Auge behalten.
Chiptuning als eigenständige Tuningmaßnahme gilt bei der C4 nicht als Erfolgsmodell.
Wenn die Liste der Änderungen am und im Motor länger wird, macht eine Neuabstimmung aber sicher Sinn.
Ansonsten geht es orientierungsmäßig langsam auch schon an den Motor und später in den Motor....

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#7
Klar G-Man, mit Softtuning werden auch nur softe Leistungssteigerungen erreicht. Corsa Auspuff und Luftfilter sollten allerdings schon so um die 25 Newtonmeter bringen. Meinem technischem Verständnis Engel nach ist für diese Maßnahme auch keine neue Motorabstimmung notwendig, da die Luftdurchgänge weiterhin gemessen werden und das Steuergerät entsprechend reagiert und instruiert - ich lasse mich allerdings auch jederzeit eines Besseren belehren.

Interessant wäre natürlich zu wissen - der LT1 hat 2 CATS - ob der Tausch der CATS etwas und wie viel bringen würde.

Der Wechsel der Krümmer ist mit einem immensen, für mich schlecht zu kalkulierendem Aufwand durchzuführen. Fällt damit erst einmal flach.
Am Motor wird auch erstmal nicht großartig rumgefrickelt, das ist für dieses "do it your self" - Projekt nicht vorgesehen.

Sehr interessant ist allerdings die Idee mit der Klinaanlage. Ist der Ausbau schwer? Wieviel bringt das? Brauch ich einen anderen Keilriemen?

Gewichtsreduzierung hab ich auch schon seit längerem auf der Agenda. Der Teppichboden und einige unnütze Teile sind auch nicht mehr drin; die letzte Wägung hat 1.470 KG gebracht.

Erst einmal Danke für die Denkanstöße.
  Zitieren
#8
Hallo,

wenn deine Klimaanlage noch funktioniert, würde ich sie auf jedenfall drin lassen.
Die C4 wird mit geschlossenen Fenstern sehr sehr Warm im Innenraum, kaum auszuhalten Teufelfeuer

Gruß
Matze
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Imperador
..... Corsa Auspuff und Luftfilter sollten allerdings schon so um die 25 Newtonmeter bringen......


Das kann klappen, wenn dein Basismotor bereits etwa 1500 Nm hat. Ansonsten wird es eng !

Erklärung: Bei einem Motor mit Kat kann ein Sportluftfilter und eine bis zum Kat unveränderte Auspuffanlage im optimalen Fall bei vollem Luftdurchsatz jeweils 2% Gewinn bringen. Beim maximalen Drehmoment hast du aber nur ca. 65 % des maximalen Durchsatzes. Da der Durchsatz aber quadratisch zum möglichen Potenzial einhergeht, verbleiben dir maximal nur 0,65²x 4% = 1,7% Drehmomentsteigerung. Also bräuchtest du für 25 Nm Gewinn ein Basismoment von 1470 Nm.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Hallo Wutzer,

meine Berechnungen gehen nur auf die Angaben der Hersteller (Corsa und K&N) zurück und sollten eigentlich stimmen,
wobei die Corsa Anlage ein Cat Back Anlage ist.
Wenn ich Deine Ansicht richtig interpretiere, wäre dieser Leistungszuwachs nur gegeben, wenn auch der Krümmer und der CAT getauscht würde ?
Oder wie habe ich das zu verstehen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bassani Sportauspuffanlage megges22 3 2.360 24.08.2010, 18:36
Letzter Beitrag: megges22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de