Tacho anzeige
#1
Hallo zusammen, Hallo-gruen
habe mir vor einem halben Jahr eine 95er Schalter zugelegt, wobei das Getriebe von anfang an Geräusche im unteren Drehzahlbereich hatte.
wahrscheinlich ein oder mehrere Lager angegriffen, da es beim Schaltgetriebe kaum ersatzteile gibt wird die Reparatur sicher noch schwierig. Übrigens wenn ich die Vette über 3000 U/min hochdrehe sind die Geräusche weg.
Seit kurzem gibt es ein neues Problem,: Beim Losfahren also wenn das Getriebe noch kalt ist zeigt der Tacho normale Geschwindigkeit an, erst nach ca.10 KM fahrt, also wenn das Getriebe warm wird zeigt der Tacho immer weniger an und bei 70Grad Getriebetemperatur zeigt er maximal 25 KM/H an, egal wie schnell ich fahre. dumdidum
Kann mir dazu jemand auskunft geben Hilfe!!
Mit LG Robert Feixen
  Zitieren
#2
Hi Robert,

da würde ich auf ein thermisches Problem des Geschwindigkeitssensors am Getriebe tippen. Der ist bei mir direkt unter dem Schaltknüppel am Ende des Getriebegehäuses eingebaut.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Danke Mirko, werd ich wohl den Sensor mal Tauschen, mal sehen ob´s hilft. Yeeah!,
ach ja, und sind die Rückfahrscheinwerfer Extra mit einer Sicherung Abgesichert?,die gehen auch nicht mehr, oder ist da der Geber hinüber? dumdidum
  Zitieren
#4
Hi Robert,

die Rückfahrlichter sind auf der gleichen Sicherung wie die hinteren Blinker. Wenn du rote hast und die gehen, ist die Sicherung nicht das Problem. Dann könnte es der Schalter am Getriebe sein. "Witzigerweise", wobei ich befürchte, dass du das am Ende gar nicht mehr witzig finden wirst, findest du auch diesen Schalter vorne oben am Getriebe auf der Fahrerseite, kurz hinter der Getriebeglocke.

Der könnte kaputt sein. Wobei es schon merkwürdig ist, dass zwei "Sensoren" am Getriebe mehr oder weniger gleichzeitig ausfallen... dann noch die komischen Geräusche...

Naja, ich wünsche dir, dass es einfach nur den Schalter zerlegt hat. Oder die Lampen hinüber sind.

Zeigt der Geschwindigkeitssensor eigentlich auch im Stand 25 km/h an, wenn er warm ist? Dann könntest du ihn auf der Grube einfach mit nem Heißluftföhn bearbeiten -- zeigt er auch dann Tempo 25 an, hat er sicher ein thermisches Problem.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Zitat:habe mir vor einem halben Jahr eine 95er Schalter zugelegt, wobei das Getriebe von anfang an Geräusche im unteren Drehzahlbereich hatte.

Das war bei mir auch mal so, ich den Kundenservice von ZF kontaktiert
und die haben mir geraten, eine andere Ölsorte im ZF Getriebe zu fahren.

Seit dem macht das Getriebe keine Geräusche mehr

Ich fahre nun mehr als 10 Jahre ATF Öl von Mobil im ZF Getriebe


Das die Rückscheinwerfer nicht funktionieren, wird am Rückwärtsgang Schalter im Getriebe liegen,
leider gibt es den nicht mehr bei GM

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hallo-gruen Robert,
den Rückwärtsgangschalter gibt es bei Corvette America. Bestellnummer 30811.
Natürlich ein Nachbau. Hab den aber schon einige Jahre drin.
Kannst ihn bei den üblichen Händlern auf der linken Portalseite kaufen.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#7
Hallo zusammen, also eins muss ich sagen: CORVETTFORUM da werden sie Geholfen Yeeah!
Danke an alle.
Also Miko, habe Rote Blinker und die Funzen auch, also ist die Sicherung mal AUsgeschlossen.
Die Geschwindigkeit wird im stand nicht angezeigt also 0km/h. Bleibt nur beim weiterfahren so um die 25km/h hängen, es gibt beim Beschleunigen und Abremsen kleinere schwankungen von +- 5.

Zu Raimund: Hatte mal kurz das ATF drinnen, was ich schon mal im Forum schrieb, worauf ich von Thomas ZR1 die empfehlung bekam es schleunigst wieder zu wechseln da es für die Lager der Tod sein soll. haarsträubend
Nun hab ich 75W90 Costrol mit Zusatz zur Geräuschminimierung drinn, wobei keines der Öle eine Veränderung an en Geräuschen bewirkte. Wahrscheinlich ist bereits ein Lager hinüber. Frage
Den Rückwärstgang Schalter vermute ich eben auch, und eben den Speed Sensor.

Danke Achim, Corvette America ist ein guter Tip zum Einkaufen, habe bei Eckler`s aber ein Konto, da ich dort schon öfter eingekauft habe, da kostet der Speed Sensor ca. 70€, und der Back-Up Light Switch ca 50€ Augenrollen

Ich Bedanke mich für die schnellen Antworten huldigen

Werd nochmal alles durchchecken und gegebenenfalls die Teile Wechseln, musste mir ja unbedingt noch eine 6 Gang Schalter zulegen, selber Schuld :bang:
  Zitieren
#8
Zitat:worauf ich von Thomas ZR1 die empfehlung bekam es schleunigst wieder zu wechseln da es für die Lager der Tod sein soll. haarsträubend

Ich fahre über 10 Jahre schon mit dem Mobil ATF 320 und kann nur positiv
darüber berichten.

Der Hersteller ZF sollte eigentlich auch wissen was er macht, wenn er diese
Empfehlung schriftlich herausgibt. Idee

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Ok, schön zu hören daß es am ATF Öl nicht scheitert, aber Öl hin oder her, es ändert nichts daran dass sich der ein oder andere Schalter verabschiedet hat. Hab mich entschieden das Getriebe auszubauen und zu überholen. Hallo-gruen
LG Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige Geschwindigkeit plötzlich weg WurlitzerOMT 12 4.490 04.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Digital Anzeige am Armaturenbrett VolkerK 1 1.522 31.03.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Stecker Tacho & Aderendhülsen? Ricks Corvette 11 6.408 31.03.2020, 08:28
Letzter Beitrag: Ricks Corvette
  Funktion Tacho / Zentralverriegelung Faceman1987 4 6.822 08.06.2019, 21:10
Letzter Beitrag: andree
  C4 era calibration tacho speed sensor Daniel k. 0 1.987 06.05.2019, 19:21
Letzter Beitrag: Daniel k.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de