L98, was macht das TV Kabel zum Automat
#1
Hallo C4 ler
ich habe mich mal wieder im Reparaturbuch eingelesen und bin da wieder beim TV Kabel welches von der Drosselklappe zum Automatikgetriebe läuft angekommen.
Ist ja wie ein Bowdenzug der da irgendwas im Getriebe bewegt.
Kann mir bitte ein Getriebe Spezialist oder einer der sich auskennt schreiben, was macht das TV Kabel eigentlich im Getriebe?
Elektrisch ist da ja nichts dran, also muss es sich ja um eine Mechanik handeln.
Nur die genauen Zusammenhänge die hätte ich gerne gewusst.
In welchem Zusammenhang steht die Drosselklappe mit dem Automaten
Wie oder was ist los, wenn das TV Kabel mal reißt . Kann man da noch fahren? Oder
darf man da überhaupt noch fahren ? und wenn ja, wie weit ohne das der Automat Schaden nimmt.
Ich bin schon auf die bestimmt fachlich versierten Antworten gespannt.

Im meinem Baujahr 86 sollte ein Turbo Hydra - matik R4 Automatikgetriebe verbaut sein.


Gruß Wolfgang Hallo
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Ganz auf die Schnelle hier was zum Getriebe und TV-Zug: https://www.v8-service.eu/techtip.htm#Anker2techtip
  Zitieren
#3
das TV-Cable regelt den Getriebeoeldruck und wenn die Einstellung erheblich abweicht ist das Getriebe schneller hinueber als du gucken kannst.

Die Einstellung ist kein Kindergeburtstag und benoetigt ein spezielles Manometer mit einer bestimmten Laenge Anschlussschlauch dran! King
  Zitieren
#4
Hallo
ja dann scheint das TV Kabel ja ganz wichtig zu sein. Da werde ich mal die Finger davon lassen solange alles gut läuft. Gut zu wissen. !!
Und noch eine Frage
Was ist das für ein Kabel,
das habe ich letztes Jahr ersteigert und mir dann für den Fall aller Fälle in eine Reparaturkiste hingelegt
siehe bitte hier
https://www.ebay.de/itm/141490324794?_tr...EBIDX%3AIT

Danke im voraus

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
wenn dein Automatikwählhebel auf PARK steht, kann der Automatikwählhebel nur bewegt werden, wenn der Zündschlüssel nicht auf Lock steht.
oder anders rum: wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, kann niemand den Automatikwählhebel bewegen
Sinn: damit niemand die abgestellte Corvette in Bewegung setzen kann
.
2008 C6 LS3 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck     US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio  -  rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck        1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio  -  weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck  2. Besitz

fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
  Zitieren
#6
Hallo

die Verbindung Zündschloss und Parkhebel ! Ja klar, da war doch was. Habe mich immer schon gewundert wie die Verbindung der beiden Komponenten zustande kommt. Na Klasse dann habe ich da ja gleich Ersatz liegen wenn es mal zu einem Defekt kommt.

King

Danke für die schnellen Antworten

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
Hier noch was zum TV-Zug: https://tvmadeez.com/article/index.php
  Zitieren
#8
Weiss jemand ob 95 noch ein TV Kabel verbaut war, oder ob das da elektronisch geregelt wurde?
Falls das ein Kabel war, wars ja vllt. verstellt, nachdem mein Tacho immer zuwenig angezeigt hat und erst bei knapp 6000 upm geschalten wurde.
Jedenfalls hat mein Getriebe die 93tkm nicht überlebt, trotz Kühler...
  Zitieren
#9
Mittlerweile kenn ich mich mit der Materie schon ganz gut aus und damit das für die Nachwelt festgehalten ist, ab 94 ist das 4L60E verbaut, was bedeutet, dass das Getriebe vollelektronisch vom PowertrainControllModule (nicht mehr ECM) gesteuert wird.
Über PCM tuning lassen sich Schaltgeschwindigkeiten, Punkte, Drücke usw anpassen.
Voll hightech! Yeeah!
  Zitieren
#10
Das TV Kabel kannst Du wie folgt perfekt einstellen!

-Zuerst auf die hintere Raste stellen, indem Du vorne mit einem spitzen Schraubenzieher den Block an Reindrückst!
-Dann mit der Hand die Drosselklappe auf Anschlag öffnen, danach hörst Du wie die Verzahnung über dorthin überspringt, das ein reissen verhindert wird
-Dann nochmal den Block drücken und 2-3 rasten nach vorne gehen, Richtung Entspannung!!

Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsstest Du bei manueller Vollöffnung der Drosselklappe ein ordentlich gespanntes TV-Kabel haben, das sich unter Spannung ca 1.5 bis 2 CM rauf und runter bewegen lassen müsste


Das Kabel beeinflusst die Drücke und wird für die Kickdown Funktion beim beschleunigen benötigt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.711 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.406 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.766 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.555 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.882 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de