Handbremse 88-96; Kabellängen
#1
Kennt eine/r von Euch die Längen der Handbremsseile links/rechts der C4 1988-96? Ich habe hier einige Kabel, natürlich alle unbeschriftet.

Falls jemand das mittlere Verbindungskabel, die Verbindeeinhänger und sonstige Befestigungsteile übrig hat und verkaufen möchte bitte PN an mich. Danke!


Viele Grüße sendet
Eike
  Zitieren
#2
Schreib mir genau, was du brauchst, habe ich alles da Hallo-gruen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
So, ich habe mal alles fotografiert was ich gefunden habe. War doch mehr als gedacht :-)

1 und 2 dürften 84-87 sein, keine Ahnung was 3 ist.
4 ist das Kabel zum Handbremshebel 88-96.
6 ist gleich 4 + Verbindungskabel und Kabel zur rechten Seite, 5 ein weiterer Halter für das rechte Kabel.
7 und 8 oben sind Kabel zur linken Seite.
Die beiden 8er sind ca. 1,5cm unterschiedlich in der Länge.

[Bild: handbremse_01.jpg]

[Bild: handbremse_02.jpg]

[Bild: handbremse_03.jpg]

[Bild: handbremse_04.jpg]

[Bild: handbremse_05.jpg]


[Bild: handbremse_zeichnung.gif]




Wie die Kabel von 88-96 offenbar zusammengehören, zeigen die letzten beiden Bilder. Aus der Zeichnung werde ich aber noch nicht ganz schlau. Wie kann so die linke Seite gebremst werden?

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Bremskraftverteilung total bekloppt über sowas wie eine Feder eingestellt, in der Zeichnung dann wohl Teil Nr. 3 "Cable Return Spring".

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Bereich um die Feder?



@ Thomas: So wie ich das bis jetzt sehe, fehlen mir aus der Zeichnung Teil 3 "Cable Return Spring" und 8 "Front Cable Guide"

Teil 8 sieht so aus, kann ich mir auch selber biegen wenn Du es nicht hast:
[Bild: 30210-2.jpg]

Das müsste die Feder sein, da strebe ich natürlich einen deutlich besseren Zustand an:
[Bild: $_12.JPG]
  Zitieren
#4
die ganzen Verbinder hab ich einige neu wie auch Seile vor 87, weil falsch bestellt für eine Cobra auf C4 Chassis.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Hi Eike,

wenn ich das Funktionsprinzip bei der C4 richtig verstanden habe, funktioniert das so: Das gekröpfte Rohr auf deinem letzten Foto (2) vor der Skizze, an dem das linke Bremsseil eingehängt ist, ist nach rechts und links verschiebbar. Es wird von der Feder (3) gehalten und im Normalfall (Handbremse gelöst) nach außen gezogen. Somit löst sich das linke Bremsseil. Weil auch auf dem innenliegenden Seil kein Zug lastet, löst sich außerdem das rechte Bremsseil -- die Räder drehen frei.

Ziehst du die Handbremse an, ziehst du das innenliegende Seil in den Mantel zurück und das rechte Bremsseil wird zur linken Fahrzeugseite hin angezogen. Da der Mantel des Hauptbremsseils aber an dem verschiebbaren Rohr aufliegt, gibt es eine gleich große Gegenkraft, die den Mantel und damit das gekröpfte Rohr zur rechten Fahrzeugseite schiebt -- und weil an dem Rohr das linke Bremsseil befestigt ist, wird das linke Bremsseil im gleichen Maße angezogen wie das rechte. Du hast so automatisch eine 50:50-Verteilung der Bremskraft auf rechts und links.

Was Nr. 3 in deinem ersten Foto ist hab ich allerdings auch nicht erkannt -- eventuell ein Verbinder für das Bremsseil nach vorne ("parking brake front cable assembly connector")?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder Handbremse C4 1984 c-comp 6 4.114 06.04.2020, 19:39
Letzter Beitrag: c-comp
  Wie stellt man die Handbremse ein andreasmona 7 4.891 22.07.2018, 23:38
Letzter Beitrag: andreasmona
  Handbremse zieht von selbst an 27BT 10 6.673 06.06.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Legend32
  Handbremse fest 27BT 4 4.402 09.10.2015, 10:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Handbremse einstellen herbertram 8 10.008 08.09.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Erich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de