Demon Vergaser
#1
Hallo zusammen

ich habe mir sagen lassen, dass man mit einem Demon Vergaser richtig Sprit sparen kann. Hat jemand von euch erfahrungen gemacht?
Mein Vater hat auf seiner 69er noch den legendären Rochester drauf.

Welcher Typ Demon wäre denn der richtige?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#2
moin

solche Infos kommen meistens aus so Müll-Sendungen wie "Der Checker" u.ä.

Wenn der Rochester nicht verschlissen und richtig eingestellt ist, dürftest

du mit einem SB zwischen 12 - 16 und bei BB zwischen 16 und 20 Litern/100 km

liegen.

Gruss Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Frank

du hast recht, der Verbrauch liegt bei normaler Fahrt bei ca 18 Liter. Also so belassen und zufrieden sein?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#4
Hallo,

das kann ich Bestätigen beim " rum blubbern" zwischen 13 und 14 Litern und bei strafferer Gangart ca. 17l,

Dazwischen aber auch mehr ist je nach Fahrweise möglich aber nicht typisch

Gruß Karsten
  Zitieren
#5
Lass den Rochester überholen, das ist das Beste wa s du machen kannst. Schreib eine e-mail an Lars, der macht das perfekt: v8fastcars@msn.com
  Zitieren
#6
Hallo Günter

was heisst das? Man kann den Rochester ihm zukommen lassen und er überholt ihn auf dem Werkbank?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#7
Haha, seit der Checker das mal im TV losgelassen hat plappert das jeder nach. (Der Typ hat selbst übrigens kaum Ahnung von Autos, hat er sogar selbst mal gestanden)

Jedenfalls sind Demon "nur" aufgebrezelte Holleys. Was den Vorteil hat, dass es viele und günstige Teile dafür gibt. Die Dinger sind eher bekannt für Performance-Anwendungen da man sie im Volllastbereich schön abstimmen kann.

Wie man so hört sollen die Rochester im Schnitt weniger verbrauchen als die Holleys/Demons.
Dafür sollen die Motoren mit den Holleys besser gehen. Naja, Kraft kommt ja von Kraftstoff, klar dass mehr raus kommt wo mehr rein läuft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von zuendler
Dafür sollen die Motoren mit den Holleys besser gehen.
Kompletter blödsinn.
Das Problem ist dass die Quadrajet nach 40 Jahren einfach ausgelutscht sind. Und dann wird eben ein aftermarket Vergaser draufgemacht der neu ist, und dann hat man natürlich mehr Leistung.
Du kannst den Quadrajet zu Lars schicken, der repariert und überholt ihn komplett, und stellt ihn dann auf einem Motor ein. Du brauchst ihn dann nur noch auf deinen Motor draufbauen, eventuell das Standgas ein bissl nachjustieren, fertig. Dann hast du genausoviel Power wie mit einem Damon, aber weniger Verbrauch.

Gruß, Günther
  Zitieren
#9
Hallo,

ich finde die Diskussion an sich ja ok, aber könnt Ihr Wörter wie "Blödsinn" nicht einfach mal weg lassen.
Das gibt der Sache immer eine so persönliche Note.

Wenn alle der gleichen Meinung wären, gebe es keine anderen Vergaser, also es sollte sich auch jeder den für seine Zwecke richtigen raus suchen.
Ich persönlich denke auch, dass die Überholung des Originalen sinn macht.

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Kann mich zuendler nur anschliessen. Habe auf meinem originalem SB damals den Rochester, einen 650er Demon, einen Edelbrock Thunder und einen 750er Holley DP gefahren.
Verbrauch war mit dem Rochester und dem Edelbrock am besten, Performance mit Demon und Holley. Waren gefühlt min. 40 Pferdchen mehr.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.049 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.091 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 960 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 4.984 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.075 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de