Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll?
#1
Smile 
Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen anderen Auspuff unter meine zahme Zicke zu schrauben, schließlich will ich mein Kleinod auch mal hören und nicht immer nur die anderen Zwinkern
Allerdings ist das Objekt der Begierde mit einem 2,5" Rohr versehen und so wie ich das sehe, hat meine Vette ne 2" Anlage von vorne bis hinten drunter.

Nun zur Frage: Macht es Sinn, sich in diesem Zuge 2,5" Gußkrümmer zu besorgen und dementsprechend die Anlage von vorne bis hinten so auszustatten? Was ich nicht will, ist das der typische Sound sich verändert, anscheinend wirds bei Fächerkrümmern oder VA heller, etc.

Kann mir jemand was dazu sagen? In der Bucht gibt es dieses Angebot, ich könnte aber auch auf nen VA-Fächer ausweichen, wobei der Preis sich gewaschen hat:

https://www.ebay.de/itm/291386851352?_tr...EBIDX%3AIT

https://www.ebay.de/itm/251239194472?_tr...EBIDX%3AIT

In diesem Zuge Frage an die Profis, die Standardkrümmer sind doch 2" oder?! Ich bin mir auch micht sicher, ob die 2,5" Gußkrümmer mehr durchlassen, sind nur die Anschlüsse für den Auspuff größer, oder auch die Kanäle, das ist rein von den Bildern nicht zu beurteilen.

Sagt mir doch mal eure Meinung dazu,

Vielen Dank.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hi Robert,

Wieso nimmst Du nicht einfach ein Adapterstück
dann kannst Du Dir den Krümmer sparen ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Morgen Chris,

überlegte ich auch schon, aber meine Töpfe sind angeschweißt, also wärs ein recht großer Aufwand, außerdem dachte ich auch daran, dass die Gute besser ausblasen kann. Wie schon gesagt, ich möchte die diversen Meinungen dazu hören und bin für jeden Rat aufgeschlossen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Ok, verstehe ...

Ich hatte auf meiner grünen eine 2,5" Magnaflow-Anlage mit passenden Dougs-Headers drauf.
Wenn Du Dir unser Raisting-Video anschaust hörst Du den unterschied zu den anderen C3en.

Doug's
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Hallo,

ich würde Cherry Bombs als Dämpfer nehmen und die Gußkrümmer lassen.
Habe ich bei meiner C 3 gemacht weil der Sound nicht optimal war. Jetzt ist er so wie er soll.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Hallo Udo,

hast Du 2,5" oder 2" verbaut, oder kombiniert? Oder hattest Du von Anfang an 2,5" drunter?

Dangäääääääääääääääää King
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Udo hat Big Block ergo 2.5" Standard

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
moin Robert

du weisst aber schon, dass Udo Sidepipes hat ?? Dafür Teufel

mit missionierendem Gruss Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#9
Ich hab die sch... Fächer rausgeschmissen und dafür die originalen Gußkrümmer eingebaut.

Positive Veränderungen:

der Sound wurde besser, das Blubbern hat sich verstärkt.
Die Lautstärke im Auto wurde weniger, der Lärm hat sich nach hinten verlagert, aus dem Motorraum kommt weniger Krach
Die Temperatur im Auto wurde weniger. Negative Auswirkungen deswegen durch die Fächer auf Anlasser etc. ebenfalls.

Negaitv:

Da gehört jetzt wohl die Leistung her, ich hab aber nix von Leistunsverlust gemerkt.

Herbert
  Zitieren
#10
Hallo Robert ,

Ab krümmer 2,5 Zoll

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.694 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
Shocked Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur Waterman454 11 2.574 10.03.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Gußkrümmer BB Blackvette68 0 1.118 09.03.2021, 08:06
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe stingray427 12 7.142 13.09.2019, 16:05
Letzter Beitrag: stingray427
  Choke fehlende Teile SmallBlock `73? 73Vette 3 2.883 23.01.2018, 19:32
Letzter Beitrag: metrax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de