Solitude Revival 17.-19. Juli 2015, Corso Classico
#1
Hi Leute

Dieses Jahr leider der einzige Anlass mit ein bisschen Rennatmosphäre an dem ich teilnehmen kann und für den ich angemeldet bin: Das Solitude Revival 2015 in der Nähe von Stuttgart. Von ein paar Freunden weiss ich, dass sie auch teilnehmen werden. Sie sieht's denn allgemein aus? Wer hat den Anlass sonst noch auf dem Radarschirm?

https://www.solitude-revival.org/

[Bild: solitude.jpg]

Gruss, Martin
  Zitieren
#2
Solitude war einmal eine ganz tolle Rennstrecke.

Aber da ist doch eigentlich garnichts mehr von übrig, wovon feiern die denn da ein Revival?
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

angemeldet sind wir zwar, aber d.h. nicht zwingend dabei. Der Veranstalter soll sich schon über die vielen C3n gewundert haben dumdidum Bin mal gespannt wann die Entscheidung fällt bzw die endgültige Bestätigung kommt
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Wir wohnen ganz in der Nähe und ich hab hier zum ersten Mal davon gelesen. wir werden wohl als Zuschauer kommen.

Danke für die Info :)

LG Ramona
Chally Shaker  Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Woodpecker61
Solitude war einmal eine ganz tolle Rennstrecke.
Aber da ist doch eigentlich garnichts mehr von übrig, wovon feiern die denn da ein Revival?
Gute Frage. Gemäss deren Webseite soll die Strecke aber noch grösstenteils intakt sein:
[Bild: solitude_1.jpg]

Zitat:Original von Roma
Der Veranstalter soll sich schon über die vielen C3n gewundert haben dumdidum

Ein Gegengewicht zur Übermacht von Porsche und Mercedes muss es ja geben. Wenn nicht wir, wer sonst?


Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Die Strecke gibt es noch komplett ! Ist heute aber mit meistens 60km beschränkt! Auch wollte man sie für Motorräder sperren, obwohl am Glemseck jeden Sonntag Motorrad Treff ist, weiß ich aber nicht, ob dies zwischenzeitlich geschehen ist. War vor 30 Jahren meine Berufsschulstrecke mit Yamaha 350RD Teufel und damals natürlich ohne Beschränkung!

Gruß
Joachim

  Zitieren
#7
ich freue mich auch schon drauf OK!

Im April soll die Entscheidung fallen, ob wir mit beim classic corso am Start sind oder nicht.
Aber auch als Zuschauer wird es sicherlich ein tolles Erlebnis!

hier ein Video vom Revival 2011: Film
[Bild: u8e8vjej.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Woodpecker61
Solitude war einmal eine ganz tolle Rennstrecke.

Aber da ist doch eigentlich garnichts mehr von übrig, wovon feiern die denn da ein Revival?

Ich wohn da gerade mal 12 Kilometer von weg. Die alte Boxengasse ist noch da und gegenüber der Rennturm steht auch noch sehr gut erhalten da. Am Start/Ziel ist ein ADAC-Übungsplatz, der genügend Platz für das Spektakel bietet. Beide Streckenführungen sind als öffentliche Strassen noch erhalten. Die muss man nur sperren und schon geht´s wieder los mit der Rennathmosphäre.
Die Solituderennstrecke hält auch scheint´s den bis heute ungebrochenen Zuschauerrekord in der Formel 1 mit über 450.000 Menschen rund um die Strecke. Mein Vater hat mir sehr oft von diesen Rennen erzählt, da er in den 1950-60ern als Streckenposten dort des öfteren seinen Rotekreuzdienst abgeleistet hat. Man stand da wohl rings um die Strecke am Strassen-oder Waldrand und war, wie damals vermutlich überall so üblich, sehr nahe und auch gefährlich am geschehen. Und weil das alles zu gefährlich war, war dann irgendwann wohl mal Schluss, bzw. es gab nur noch ein paar Motorrad-und Gespannrennen.
Das Restaurant/Hotel Glemseck mit seinem Biergarten ist mit seinen ca. 300 Metern Entfernung von Start/Ziel heute ein sehr beliebter Treffpunkt für Biker auch weit über die Stuttgarter Region hinaus. Sonntag morgens ab ca. 9.00Uhr ist da immer bei schönem Wetter mit geschätzen 200-300 Bikes die Hölle los. Ein sehen und gesehen werden, auch mit allerlei skurrilen 4-rädrigen Vehikeln. Man erhält z.B. auch Applaus, wenn man mit einem alten Miele-Moped stilgerecht gekleidet durch die Strecke fährt.

Wenn an der Solitude ´ne Veranstaltung ist, lohnt sich ein Besuch i.d.R. immer.

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#9
Gehört mit zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen.

Mein Vater war rennsportbegeistert (Motorrad) und hat mich auf die letzten Rennen dorthin mitgenommen. Ich hatte als Kind (4 Jahre) zuerst hauptsächlich Angst vor dem Krach haarsträubend, weiß aber noch genau, wie sich die Zuschauer damals an den schrägen Waldböschungen direkt bis an die Rennstrecke (!) gedrängt haben, selbstgezimmerte "Unterstände" bei Regen inklusive.
Den Geruch vom Rennsprit habe ich noch heute in der Nase.
In den 50er Jahren muß des "Event" Rennen auf der Solitude bei den Stuttgartern eine ungeheure Popularität gehabt haben.
Es stimmt, auf der Zielgeraden mit der Boxengasse und dem Turm ist immer noch ein kleiner Rest Rennatmosphäre zu spüren.

Termin ist auf jeden Fall vorgemerkt.

Thomas
  Zitieren
#10
Teilnahme bestätigt OK!

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  International Corvette Show 2024 - 6. Juli in München Freistaat 3 981 10.01.2024, 12:54
Letzter Beitrag: fischbu
  24 Juli Sonntag, Oldtimertreffen in Niederkorn, LUX Wesch 0 1.754 21.07.2022, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch
  Roadrunners US car treffen 5-7 Juli in Luxemburg Wesch 1 2.258 05.07.2019, 12:47
Letzter Beitrag: Yogibär
  Luxemburger Roadrunnerstreffen 30 Juni - 01 Juli Wesch 9 5.407 01.07.2018, 11:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Junkers Days 2018 vom 20.-22.Juli GT-Ralle 0 2.223 11.06.2018, 15:47
Letzter Beitrag: GT-Ralle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de