Michelins nicht frostresistent
#1
https://www.corvetteonline.com/news/corv...-fracture/

Mfg Uwe
  Zitieren
#2
Man soll also bei kälteren Temperaturen als minus 6 Grad Celsius diese Reifen nicht nur nicht bewegen, sondern sie sogar davor schützen (z. B. in einen wärmeren Raum lagern). Selbst im Stand, so der Text, bestehe die Gefahr von kleinen Rissen.
Und im Bereich von minus 6 bis plus 4 Grad Celsius sei die Haftung der Reifen herabgesetzt - was grundsätzlich bekannt ist.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#3
Danke Euch Beiden für die Hinweise. Ich werde im nächsten Winter darauf achten und im schlimmsten Fall einen Frostwächter in die Garage stellen.

Gruß
Ingo
  Zitieren
#4
Wie sieht bei sowas die Rechtliche Lage aus? Es wäre ja wohl eine Frechkeit zu verlangen die Reifen nur bestimmten Temperaturen auszusetzen.Bei den Goodyears von C5 und C6 gab es solche Krankheitennicht! Bin diese bei allen Temperaturen gefahren ausser bei Glätte und Schnee! Demnächst werden wir noch Reifenheizdecken anschaffen müssen,aber ohne mich!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Tja, wenn man sich in Regionen bewegen will, die diese Reifen erforderlich machen, dann muss man auch was dafür tun. Zwinkern
Die Goodyear Eagle F1 die ich auf meiner Fehlfarbe fahre hatten übrigens auch schon Risse, wäre interessant zu erfahren ob das an der unbeheizten Lagerung in der Garage lag.

Achja, Rennreifen vertragen Frost generell nicht, die darf man auch nicht bei Minusgraden lagern. Richter
Vermutlich haben die Michelin auch so ne weiche Mischung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Wenn ich ein Fahrzeug neu kaufe gehe ich davon aus das die Erstausrüstungsreifen Allround sind für Winter wie Sommer(ausgenommen Glätteeigenschaften von Winterreifen) sind! Die Leute die Track fahren sollen sich doch Rennreifen seperat anschaffen.Aber vom normalen Strassenfahrer kann man doch nicht erwarten das er das er das wissen hat und sich für jeden Temperaturbereich einen Satz Reifen kauft! Deshalb fahre ich meine Michelin Sommer wie Winter ausser bei Glätte! Bei Schnee und Glätte nehme ich eh den Fiesta mit Winterreifen! Nebenbei würde mich mal interessieren welches die Erstausrüstertreifen für Kanada und Alaska sind wo noch extreme Winter sind?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Neuwagen werden, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes bestellt wird, immer mit Sommerreifen ausgeliefert. Reinen Sommerreifen, keine Ganzjahresreifen und keine Winterreifen. Selbst im Winter bei tiefstem Schnee.

Wer sein Auto außerhalb des Sommers fahren möchte, die übliche Grenze liegt bei 5 Grad, muss sich passende Reifen kaufen. Schnee hin oder her, wer bei trockener Straße und Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt, weil er mit Sommerschlappen unterwegs war, ist mit der Witterung nicht angepasster Bereifung unterwegs gewesen und hat damit grob fahrlässig gehandelt. Ich wünsche demjenigen viel Freude beim Diskutieren mit seiner Versicherung und eine reich ausgestattete Portokasse.

Das ist aber alles nicht neu und eigentlich auch nicht überraschend, insofern wundere ich mich, wieso jemand davon ausgeht, die Erstausrüstungsreifen seien für Sommer und Winter geeignet, halt nur nicht für Schnee und Eis.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Das ist doch hier überhaupt nicht das Thema!

Hier geht es darum, dass die Reifen, wenn sie Kälte ausgesetzt werden, schlichtweg kaputt gehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
...und um es noch genauer zu sagen:
Es geht nicht um das Bewegen des Autos/der Reifen, sondern allein um die Frostresistenz der Reifen selbst wenn der Wagen den Winter über steht.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#10
So wie ich es gehört habe von einem Sachverständigen sind Sommerreifen bei trockener Strasse und auch Kälte besser von den Bremseigenschaften als Wintereifen, Nur bei Schnee und Glätte haben Wintereifen Vorteile! Alles andere ist Propaganda der Industrie und Lügenpresse!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display Radio funktioniert nicht chevy1965 16 929 16.04.2024, 09:47
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fernbedienung nicht erkannt V-POWER C5 2 797 03.11.2023, 17:10
Letzter Beitrag: maudyz28
  Klimaanlage kühlt nicht mehr R_i_c_o 22 3.497 24.09.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Molle
  Tankdeckel öffnet nicht mehr goec2468 6 2.763 22.10.2022, 23:55
Letzter Beitrag: goec2468
  Michelin Pilot Sport 4S in 285/30 R20 EL 99Y TL in 2022 nicht mehr lieferbar Mogo 11 5.012 07.06.2022, 12:14
Letzter Beitrag: C7 Stuttgart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de