• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchtpreise C6
#1
Smile 
Ich habe die Diskussion aus dem Thread (https://www.corvetteforum.de/thread.php?...80341&sid=) mit Interesse verfolgt. Will den Verkaufsthread aber nicht voll müllen und es geht mir auch nicht um diese ZR1, sondern um die generellen Gebrauchtwagenpreise der C6 und dazu möchte ich gerne einmal eure Meinung hören.

Grundsätzlich gehören zu einem erfolgreichen Geschäft immer zwei. Einer der zum Preis verkauft und einer der kauft. Und mir ist auch bewusst, dass die Preise der Verkaufsanzeigen noch lange nicht der Preis ist, der dann auf dem Kaufvertrag steht. Aber ich habe das Gefühl, dass die C6 entweder recht preisstabil ist oder die Verkäufer einfach zu hohe Preise aufrufen.

lt. DAT:
C6 LS3, 2008, 55.000 km, Schalter, Coupe Händler Einkaufswert ~24.000 €
Z06 2008, 55.000 km ~31.000 €

In den üblichen Internetbörsen finde ich keine C6 LS3 und 33.000€ und eine Z06 fängt erst bei 38.000 an (dann aber noch keine 2008er, sondern 2006 und 2007).
Der durchschnittliche Wertverlust wird mit 25% im ersten Jahr, dann jedes weitere Jahr 5-6% angenommen. Dann lande ich auch in etwa bei den Werten von DAT.

Um die Diskussion ein wenig anzustoßen beziehe ich mal Position und sage, dass eine Z06 aus dem Jahre 2006 auf keinen Fall mehr 40.000 € (immerhin noch die Hälfte des Neupreises nach neun Jahren) wert ist.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Tobias
  Zitieren
#2
Hallo Tobias,

deine DAT oder Schwackelisten kannst bei der Corvette in die Tonne schmeißen.

Was nützt dir wenn in der liste der Preis X drinnen steht und auf dem Markt findest aber keine zu dem Preis.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#3
Corvettepreise sind und bleiben stabil, gerade im Bezug auf die Zr1.
Jeder der meint das es zu teuer ist , soll mir bitte einen link zu einem vergleichbaren Fahrzeug mit günstigerem Preis schicken Zwink
Ich freue mich schon auf die vielen links zu den Zr1en die zu besseren Preisen angeboten werden. Nicht mal in den Usa bekommt man unter 60.000 Dollar viel Auswahl im Zr1 Bereich, plus Zoll usw. ist man dann auch bei fast € 70.000 oder mehr angekommen.

Jetzt kommt gleich wieder bestimmt ein Spezialist der erzählt , die C7Z06 kostet doch nur € 99500 und ist aber brandneu. Vorweg: Die C7z06 kostet € 109500 mittlwerweile und wer eine vergleichbare Ausstattung wie bei einer Zr1 haben möchte zahlt auch in etwas den letzten Zr1 Preis von € 130.000

Da kostet die gebrauchte Zr1 dann plötzlich nur noch etwas mehr als die Hälfte im Vergleich zur neuen Z06 und man merkt dann auch das alles labern nicht hilft und es bei Chevrolet neurdings immer noch nichts umsonst gibt Prost!
  Zitieren
#4
Die DAT-Preise kann man als Privatmann generell in die Tonne treten, nicht nur für die Corvette. Gelistet sind dort die Händler-Einkaufspreise, nicht die Verkaufspreise. Vom Händler bekommst du beim Ankauf nie so viel, als wenn du einen Wagen privat verkaufst, denn er muss noch seinen Gewinn draufaddieren, eventuelle Reparaturen und Fahrzeugaufbereitung, bevor ein Wagen verkaufsfertig auf dem Hof steht, Garantieversicherung, seine Kosten, etc. und nicht zu vergessen noch die Differenzbesteuerung. Die Verkaufspreise, die ein Händler dann aufruft, sind dann wesentlich höher als die genannten DAT-Preise, private Verkaufsangebote in der Regel ebenso.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Bei den Schwacke bzw. Classic Data Preisen habe ich manchmal den Eindruck, dass die ausgewürfelt werden. Wichtig zu wissen, ist, wie die Preise ermittelt werden. Das hat teilweise Stammtisch Niveau. Gerade bei Exoten wie den Corvetten oder auch Oldtimern ist es nicht möglich, zum Schwacke/CD Preis tatsächlich ein entsprechendes Fahrzeug zu dem dort angegebenen Preis zu erwerben. Umso mehr, da es von diesen Fahrzeugen eh nicht viele auf dem Markt gibt, die Nachfrage im Vergleich dazu aber relativ groß ist. Noch viel schlimmer aber ist auf dem Sektor gefragter Young- und Oldtimer. Während Porsche 911 Turbo (930 oder 964) 2014 noch für 60-75.000 Euro über den Tisch gingen, kosten diese Autos heute alle 100.000 Euro oder mehr. Und in der Schwacke steht irgendwas von 54.000 Euro (alles Zustand 2). Kopfschütteln King Zeitungen sind Nachrichten von gestern... und so schauts auch mit den Schwackelisten aus...

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#6
Ich beobachte die Preisveränderungen auch schon fast zwei Jahre und habe den Eindruck, dass innerhalb des letzten Jahres die Preise kaum nachgelassen haben. Ich weiß nicht, woran das liegt, vielleicht aus einer Kombination von Euro-Verfall, Nachfrage, Bekanntheitsgrad der Corvette?
  Zitieren
#7
Der Hauptgrund für die stabilen Preise bei der C6 und Z06 (insbesondere im Vergleich zur C5 damals) ist, dass in der Folge der Kroymans-Insolvenz im Jahre 2009 der Nachschub an offiziellen EU-Modellen nie mehr richtig ins Laufen gekommen ist, wie es vorher der Fall war.

Dadurch wurde der Markt mit Neuzulassungen von lediglich 100-150 Fahrzeugen pro Jahr zuzüglich ein paar Grauimporten von US-Modellen praktisch ausgetrocknet.

Diese "Knappheit" sorgt mMn vor allem dafür, dass die Preise für die Fahrzeuge so sind, wie sie sind.

Wollen wir uns nicht darüber beschweren!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Der Markt, also Angebot und Nachfrage) bestimmen den Preis einer Ware. Nicht Schwacke oder DAT.

Wenn mir einer kommen will mit: In der DAT steht aber der und der Preis drin, lache ich und dreh mich um und geh weg.

Eine Corvette ist nun mal extrem wertstabil, da kann DAT und Schwacke schreiben was sie wollen!
  Zitieren
#9
ich kann meinem Vorredner nur Beistimmen.
Wenn man mal von den Sondermodellen - wie die ZR1 - absieht, dann kann ich für meine Person sogar einen leichten Anstieg bei der C6 zum letzten Jahr sehen.
Auch die Anzahl der zum Verkauf stehenden Fahrzeugen ist fast um die Hälfte zurück gegangen.

Ich denk, dass es drei Gründe hierfür gibt.

1) Der Verfall des Euro zum Dollar. Es rechnen sich die Importe aus den USA so gut wie nicht mehr.
2) Die Presse mit den positiven Aussagen der Corvetten C6 und C7 besonders.
3) Wo bekommt man für so "wenig Geld" einen Sportwagen, wo man den Jungs aus Germany und Italien das Leben schwer machen kann.

Gruß
  Zitieren
#10
Richtig, bei allen drei C6en habe ich nach 2-4 Jahren trotz hoher Kilometerleistungen sehr gute Preise beim Verkauf erzielt, der Wertverlust war deutlich niedriger als bei im Preis vergleichbaren Fahrzeugen. Daß das trotz Modellwechsel so geblieben ist, liegt wohl tatsächlich zum Teil an der Verknappung durch die Kroymanspleite.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de