Shifter ausbauen
#1
Hallo Leute,

wegen einiger "Rasselprobleme", bei der Schaltung (4 Speed manual) bei meiner 65er C2, die sich auch durch Austausch einiger Teile (Feder und Plastikhülsen) im Schalthebel selbst nicht beheben ließen, wollte ich es mal mit dem Major-Repair-Kit versuchen.

Dazu muß aber wohl der Schalthebel samt der Befestigung für das Schaltgestänge komplett raus.

Ich dachte eigentlich das geht von unten, nach einem Blick aus der Grube bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.

Kann mir netterweise jemand die richtige Herangehensweise für den Ausbau des Shifters kurz schildern?

Danke!

SCMike
  Zitieren
#2
Geht von unten - 2 oder 3 Schrauben seitlich am Schalthebel . Wenn der Auspuff weg ist kommt man da gut dran .

Gruß Rüdiger
  Zitieren
#3
Ja, so ist das....du wirst das aber nciht wegbekommen. War zumindest bei mir so.

Was dauerhaft abhilfe schafft, ist die Konsole von der C3, mit der der Shifter an den Rahmen geschraubt wird, statt an das Getriebe. Das entkoppelt die Vibrationen.

Ist zwar nicht ganz original,....funktioniert aber.
  Zitieren
#4
Ich dachte bisher die Befestigung am Getriebe gabs nur bei den 63er Baujahren.
Wurde das erst ab der C3 geändert?
  Zitieren
#5
ist bei meiner 66 ebenso. hab vor 3 Wochen neuen Stifter verbaut inkl. neuer mountplate, in der Hoffnung, dass das rascheln weg ist. hat ein klein wenig geholfen, das rasseln ist aber noch sanft da.
wir sind die Demontage von unten angegangen und ging recht flott (mit sidepipes).
@mikey: danke für den tipp - werde ich mal im Auge behalten.
[Bild: 19787395rh.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mikey
Was dauerhaft abhilfe schafft, ist die Konsole von der C3, mit der der Shifter an den Rahmen geschraubt wird, statt an das Getriebe. Das entkoppelt die Vibrationen.

Wie sieht das Teil aus?

Ich kenne nur die Befestigungen für 64-65er HIER (wie bei mit vorhanden) oder die Version für 66-67er HIER.

Für die C3 kann ich leider keine Befestigung finden!

Ich dachte bisher ab den 66er Modellen wäre der Shifter schon am Rahmen befestigt.
Lt. dem Beitrag von Mac_66 scheint das aber wohl nicht so zu sein, da er das gleiche Problem hat wie ich.

Außerdem weis ich das die Befestigung für die 63er Modelle wohl wieder anders war.
Da gibts bei ZIP-Corvette auch entsprechende "Anit-Rattle" Federm, die den Shifter wohl auf Spannung halten, was dem Rasseln entgegen wirkt. Scheint aber nur bei 63ern zu gehen.

Bin jetzt leicht konfus.

Weis jemand welches Teil gebraucht wird um den Shifter einer 65er C2 (Muncie 4 Speed manual) am Rahmen, statt am Getriebe befestigen zu können. Evtl. mit nem Link wäre super.

Danke!
  Zitieren
#7
Also...das ist die 2. Variante....66-67. Ich hab aber ebenfalls schon Autos aus 66 ohne gesehen, so dass ich mir da nicht ganz sicher war. Später sollte das in jedem Fall so befestigt gewesen sein.
  Zitieren
#8
Ok, danke!

Dann bestell ich die Halterung mal und hoffe daß ich sie an meinen Rahmen montiert kriege.
  Zitieren
#9
Ich muß den Thread leider nochmal hochholen :-)

Also, ich habe den Shifter jetzt raus, wobei der Auuspuff zwar nicht ab mußte, wohl aber die Getriebehalterung.
Ging aber.

Danach den Shifter mit dem "Major Repair Kit" etwas aufgehübscht.
Geld hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Hat genausoviel Spiel wie vorher.

Jetzt möchte ich die alte Halterung am Getriebe (wie hier empfohlen) durch eine Rahmenbefestigung von einer 66er C2 ersetzen
um das Rattern weg zu bekommen.
Die neue Halterung habe ich da, ebenso die Schrauben dafür.

Mit der Befestigung sehe ich allerdings noch nicht ganz durch.

Die 66er Halterung wird mit 3 Schrauben befestigt.
Eine kommt wohl mit an die Getriebetraverse, die anderen beiden werden (so glaube ich) an der Querverstrebung des Rahmens verschraubt.

Im 65er Rahmen sind dafür aber keine Löcher.
Die beiliegenden Schrauben sind ziemlich kurz (ca. 3cm) und haben diese GM-typischen Gewindespitzen.

Das sieht für mich so aus als wenn man zur Befestigung 2 Löcher in den Rahmen bohren- und Gewinde rein schneiden müßte.
Liege ich da richtig (obwohl ich sowieso keinen Zoll-Gewindeschneider habe)???

Wenn das jemand (Mikey) schonmal gemacht hat wäre ich für nen Hinweis dankbar ehe ich Löcher in meinen Rahmen schneide.

DANKE!
SCMike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter Console Material Schweißen und Verchromen CaptainCorvette 1 1.847 16.03.2022, 14:17
Letzter Beitrag: Drank
  Shifter Console dringend gesucht fonti 5 2.588 13.12.2021, 09:13
Letzter Beitrag: fonti
  C2 Lampen motor ausbauen MG_Corvette 2 2.598 17.10.2021, 19:01
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Schneckenwelle im Tacho ausbauen hato2 2 3.250 27.04.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Antenne C2 Coupe ausbauen Maverick1964 2 3.070 13.04.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de