Neuling mit Frage
#1
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 68-iger Corvette Targa SB. Sie kommt aus Florida hatte ca. 10 Jahre gestanden wurde aber wohl vorher schon teilrestauriert. Ein Großteil der Verkabelung wurde wohl erneuert ( sieht aber durchaus professionell gemacht aus ) und auch einige Kleinteile wurden getauscht. Aber ansonsten ist sie im Innenraum sehr original auch macht sie insgesamt einen sehr guten Eindruck ( ausser dem Lack natürlich . besoffen ).
Aber es gibt auch ein paar kleine Probleme.

1. Abblendlicht u Fernlicht gehen nicht, hab schon den Fußschalter fürs Fernlicht ausgebaut, aber der sieht top aus, scheint erst getauscht zu sein, Kontakte sind top ( Schalter ist aber made in Taiwan ). Das Licht hatte anfangs funktioniert als ich das Auto vom Hänger holte. Als ich in die Einfahrt gefahren bin gings plötzlich aus. Wollte daher mal die Sicherungen u alle Kabel auf Brüche testen aber ich find den Sicherungskasten nicht. Der soll ja links im Fußraum unterm Dashboard sein, aber da sind nur Kabel aber kein Kasten. Das Auto hat Klima und unterm Lenkrad ist ein gr Gebläsegehäuse. Muss ich das abbauen für den Sicherungskasten? Hab mich soweit es geht verbogen um alles einzusehen aber ohne Erfolg. Aber irgendwo müssen die Sicherungen ja stecken??

2. Leider ist der Motorblock wohl mal sandgestrahlt worden, auf jeden Fall ist die Blocknummer nicht mehr da. Würde natürlich gern wissen welcher Motor verbaut ist, ob es vielleicht noch der originale ist. Ist die Blocknummer noch irgendwo anders eingestanzt? oder wie kann ich klären welcher drin ist. der TÜV will das ja sicherlich wissen.
3. da jetzt erstmal der EU Umbau u einige Kleinigkeiten anstehen , wollte ich auch dezente Veränderungen an Lenkung und am Fahrwerk durchführen, um ein etwas besseres Handling zu haben ( geht nicht um Schnellfahren sondern um Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl ). Was könnt Ihr denn da empfehlen, wichtig ist die Originalität des Fahrzeug möglichst beizubehalten bzw. dass es jederzeit mit wenig Aufwand rückgebaut werden kann. Im Moment hat es ja durchaus einen dezenten LKW-Charakter Zwinkern

So das wärs fürs erste, Danke schon mal für eure Hilfe. Hab schon viel die letzten Tage hier im Forum gelesen und bin echt begeistert, wie das hier läuft. Habe in der Vergangenheit den ein oder anderen Oldi gehabt und kenne daher auch andere Foren ;-) Ich war ja auch lange hin u hergerissen wegen der Corvette, bin jetzt aber echt begeistert und finde auch, dass die Qualität deutlich besser ist als der Ruf, V.a. im Motorraum ist echt alles aufgeräumt, Verkabelungen liegen sehr sauber, alles ist sehr logisch. Das ist ja bei italienischen Oldies leider nicht so
dumdidum
Uiiii jetzt ist der Text doch etwas lang geworden.....
Danke und Grüße aus dem Saarland
  Zitieren
#2
der Sicherungskasten ist an der senkrechten Wand zum Motorraum links oberhalb des linken Fußes zu finden

(dort sollte er zumindest sein) Zwinkern

Ursache kann natürlich auch der Lichtschalter an sich sein, der ist durch die spezielle Bauweise ein wenig "anfällig"

Blocknummer sollte beifahrerseitig vorn am Block zu sehen sein, außerdem sind direkt am Gußblock für Profis auch noch eingegossene Erkennungsmerkmale zu finden - dazu weiß ich aber zu wenig. Durch sandstrahlen geht die eingestanzte Nummer jedefalls nicht verloren - schon eher wenn der Motor neu aufgebaut und dazu auch geschliffen wird.

Wenn das Lenken zu indirekt ist, sollte man erst mal die originale Technik auf Vordermann bringen(tw. einstellbar !), dann funktioniert das eigentlich ganz ordentlich und auch sicher. Natürlich kann man neue Lenkungen verbauen, man kann aber auch neue Autos nit sehr direkter Lenkung kaufen. Zwinkern

Fahrgefühl entsteht übrigens auch an mind. 10 anderen Punkten, wenn das auch alles erneuert bzw umgebaut wird, kann locker nochmal der Kaufpreis versenkt werden.


Das mit dem Kasten kenne ich nicht - habe bei meiner keine klima - wozu auch Hallo-gruen

Viel Glück und noch mehr Spaß mit der C3 Patriot
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hi Stocki,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist an der Stelle der Sicherungskasten nicht, hat wohl der Vorbesitzer umelegt Kopfschütteln
jetzt heisst es wohl auf die Suche gehen.
Muss ich die Amaturenbrett-Verkleidung lösen, um den Lichtschalter ausbauen zu können?oder gehts auch von außen?
Danke!
  Zitieren
#4
du kannst die linke hälfte der verkleidung von der armatur lösen und dann versuchen das ganze etwas an dich zu ziehen, dann kommst du auch an den lichtschalter dran (war bei meiner 75er so).

ist zwar etwas fummelig und man fängt recht schnell an zu schwitzen, aber immer noch besser als es komplett abzubauen.
  Zitieren
#5
Der Sicherungskasten muss an der Stelle sein!
Denn seine Rückseite ist gleichzeitig der Stecker in den Motorraum.
Kein Mensch würde sich die Mühe machen das umzubauen, da muss man ja beide Kabelbäume neu machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo

Glaube ich auch. Der Sicherungskasten ist eigentlich nicht unter dem Dashboard als solches, sondern ganz vorne oben an der Spritzwand , gute 15 cm ueber dem Fernlichtfussschalter.

Ach ja, Glueckwunsch zum einzigen C3 Originalmodell.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Glaube ich auch. Der Sicherungskasten ist eigentlich nicht unter dem Dashboard als solches, sondern ganz vorne oben an der Spritzwand , gute 15 cm ueber dem Fernlichtfussschalter.

Ach ja, Glueckwunsch zum einzigen C3 Originalmodell.

mfG. Günther

Was würde sowas denn schätzungsweise kosten, wenn man einen Profi ran lässt? :) Viele gucken ja immer erst aufs Geld und machen es dann manchmal doch lieber selbst ... auch bei größerem Aufwand
"Die Endstufe der Motorisierung ist erreicht, wenn das Parken mehr kostet als das Autofahren."
  Zitieren
#8
Hallo

Was würde sowas denn schätzungsweise kosten, wenn man einen Profi ran lässt?

Was genau meinst du ? Das Beheben des Lichtproblems ?
Haengt sicherlihc vom Arbeitsaufwand ab. Da zahlt man Stundenlohn. Sicherung wechseln vielleicht sogar umsonst, oder ne Stunde Lehrlings + ne Stunde Meister berechnet.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo nochmals,
vielen Dank erstmal für die Antworten.

hab endlich das lichtproblem gelöst bekommen, der fernlichtschalter hat nen wackler. wo bestellt man am besten hochwertigen ersatz (der eingebaute is made in taiwan und irgendwie wackelig )?

habe auch endlich den sicherungskasten gefunden. hinter den sitzen ist ja rechts die batterie, dann ein mittelfach ( ist leider abgeschlossen und die schlüssel passen nicht ) und im linken fach ist der sicherungskasten, der sieht sehr neu aus sowie auch alle verkabelungen, da hat sich jemand sehr viel mühe gegeben.
kennt jemand solche umbauten? das dumme ist dass ich jetzt kein belegungsplan habe. hab mal ein bild angehängt, im fußraum ist jetzt eine aluplatte angebracht wo wohl vorher der kasten war.

Ein Frage bzgl des Motors. Er läuft im Leerlauf bei ca. 500/min mit gleichmäßigen minimalen Schwankungen. Ist die niedrige Umdrehungszahl ok? bzw. wo sollte sie in ruhe liegen.

Danke schon mal an Alle für die Antworten

muss sagen ich verliebe mich mit jeder minute mehr in meine vette Herz

hoffe das bild ist zu sehen ??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ja genau :) Danke für die Antwort.

Ich werde damit wohl auch in Zukunft mal in Verbindung kommen ... momentan läuft da noch viel über Freunde, weil bei mir erst noch eine Anschaffung bevorsteht :)
"Die Endstufe der Motorisierung ist erreicht, wenn das Parken mehr kostet als das Autofahren."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.137 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.281 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.060 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 907 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.039 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de