Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag)
#1
Ich wollte heute rückwärts aus der Garage fahren, doch leider konnte ich den Rückwertsgang nicht einlegen.
Beim vorsichtigen probieren der anderen Gänge ist mir aufgefallen, dass sich der 1., 3. und 5. Gang, also
alle Gänge nach vorne ohne Probleme einlegen lassen. Die Gänge 2,4,6 und R lassen sich nicht einlegen.
Ich konnte auch kein Geräusch feststell. Die Gänge die nach hinten geschaltet werden lassen sich nur nicht
einlegen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt ist mir auch nichts negatives aufgefallen, was auf einen Getriebe-
Oder Kupplungsdefekt hindeuten würde. Das Getriebeöl wurde im letzten Herbst ersetzt. Seitdem bin ich
erst ca. 1500km gefahren.
Bin im Moment etwas ratlos und hoffe das jemand hier im Forum einen Tipp für mich hat.
Gruß
Tobias

Corvette C4 Convertible, BJ 1990 (Facelift)
  Zitieren
#2
*PUSH* Hilfe!!
Gruß
Tobias

Corvette C4 Convertible, BJ 1990 (Facelift)
  Zitieren
#3
Anscheinend sind es für eine Ferndiagnose noch nicht genügend Hinweise.

Wenn es nur in eine Richtung nicht geht, wäre meine erste Vermutung, dass das Problem irgendwo im Bereich Schalthebel/Schaltgestänge liegen könnte Grübeln

Lässt sich der Schalthebel nicht in die entsprechende Richtung bewegen oder bewegt er sich zwar, aber es wird kein Gang betätigt?

Kupplung trennt aber sonst?

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#4
Die Kupplung trennt da ich die Gänge 1, 3 und 5 in eine Richtung einlegen kann
ohne das Geräusche entstehen. Das komische ist, dass ich abends ohne irgend
welche Anzeichen eines Defektes meine kleine in der Garage abstellte und am
nächsten Tag das Problem ohne vorherige Anzeichen auftrat.

Sehr sonderbar das ganze. Wie kann ich eigentlich die Ledermanschette beim
Ganghebel zerstörungsfrei von der Mittelkonsohle entfernen, so das ich mir mal
die drunterliegende Schalteinheit ansehen kann. Vielleicht hat sich ja nur eine
Klammer oder ein Sicherungsring gelöst?
Gruß
Tobias

Corvette C4 Convertible, BJ 1990 (Facelift)
  Zitieren
#5
... da kann dir geholfen werden: du löst die obere Mitteltunnelabdeckung, dann kannst du unter den Schaltsack sehen. Die Scrauben befinden sich im Getränkehalter (eine) und in Fahrtrichtung unter der Mittelarmlehne (zwei, rechts und links unter dem Teppich). Dann kannst du die Abdeckung vorsichtig nach hinten oben herausziehen, sie ist vorne nur gesteckt. Um das auszubauen, musst du das Schaltschema vom Schalthebel runter hebeln und den Sicherungsstift darunter entfernen, dann kannst du den Schaltsack samt Knauf usw. heunter nehmen.

Das Problem ist nur: bei der Corvette gibt es kein Schaltgestänge, der Schalthebel sitzt direkt am/im Getriebe. Insofern wirst du nur wenig bis nichts sehen -- und es gibt eigentlich nichts außerhalb des Getriebes, was da stören oder sich gelöst haben könnte...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von cooper

Das Problem ist nur: bei der Corvette gibt es kein Schaltgestänge, der Schalthebel sitzt direkt am/im Getriebe. Insofern wirst du nur wenig bis nichts sehen -- und es gibt eigentlich nichts außerhalb des Getriebes, was da stören oder sich gelöst haben könnte...

Es gibt kein außenliegendes Schaltgestänge, aber wenn wenn ich mich nicht irre, befindet sich so etwas wie ein "Schaltgestänge" innen im Getriebe. Meine zumindest mal Zeichnungen davon gesehen zu haben.
Aber sehen kann man da von außen in der Tat nichts.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Ich habe heute von Axel ein Bild der Schaltkulisse bekommen. Es scheint wirklich so zu sein,
dass im Getriebe ein Schaltgestänge ist (Siehe Bild).

Am Wochenende werde ich als erstes dennoch die Mittelkonsole abnehmen, um mir die Sache
genauer anzusehen. Vielleicht hat sich ja wirklich nur etwas gelöst, was jetzt blockiert. Wenn noch
jemand einen Tipp hat, immer her damit. Unabhängig dessen werde ich euch auf dem laufenden
halten, für den Fall das nach mir noch jemand so ein Problem haben sollte.

[Bild: c6n49bls.jpg]
Gruß
Tobias

Corvette C4 Convertible, BJ 1990 (Facelift)
  Zitieren
#8
Hi Tobias,

es gibt auch im Getriebe nur diesen einen Gear Rod (das runde Ding unten, das wie eine kleine Kardanwelle aussieht) der direkt mit dem Gear Shaft verbunden ist -- und beides befindet sich bereits im Getriebegehäuse.

Du kannst dir den Ausbau der Mitteltunnelabdeckung wirklich sparen, unter dem Leder-Schaltsack befindet sich der Gummi-Faltenbalg, den du auch spürst, wenn du mal mit den Fingern fühlst. Der ist bereits mit dem Getriebe verschraubt, du kannst also wirklich überhaupt rein gar nichts sehen. Und um die vier Schrauben zu lösen und den Faltenbalg auszubauen ist IMHO nicht genug Platz, ohne das Getriebe auszubauen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Bis jetzt habe ich leider nichts herausgefunden und bin mit meinem Latein somit am Ende.
Diese Woche geht die Vette nun zum Axel nach Altötting zur Reparatur. Sobald es was
Neues gibt, geb ich Bescheid.
Gruß
Tobias

Corvette C4 Convertible, BJ 1990 (Facelift)
  Zitieren
#10
Mittlerweile läuft wieder alles Yeeah!
Laut Axel war am Schaltgestänge ein Sicherungsstift leicht verrutscht und hat somit das Schalten
verhindert. Danke an Axel für die Reperatur.
Gruß
Tobias

Corvette C4 Convertible, BJ 1990 (Facelift)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 595 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Fahrzeugbewertung c4 6 Gang Defekt Stutenandi 36 9.042 03.02.2023, 09:56
Letzter Beitrag: goldi
  Schaltgetriebe ZR-1 gesucht Erik 52 19 6.165 13.09.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Griffin
  TH700R4 - 1. Gang rutscht Vettepotsdam 15 13.563 31.08.2020, 17:16
Letzter Beitrag: alex
  ZF-Schaltgetriebe C4 gesucht Catch22 0 1.578 18.05.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Catch22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de