Zentralverriegelung macht sich selbstständig!
#1
Hallo liebe Community!

Habe mich endlich mal dazu überwunden mich hier anzumelden.
Ich bin seit 2 1/2 Jahren stolzer Besitzer einer C5 99' .
Seitdem ich Sie gekauft habe hat Sie ein seltsames Problem:
Je nach nebenstehenden Fahrzeugen, Ampeln oder Ähnlichem schließt die C5 die Türen auf und zu!
Das Problem an sich ist nicht weiter schlimm, da es echt nur an manchen Orten auftritt.
Das große Problem dabei ist, dass sich die Alarmanlage dann auch aktiviert, was ganz schön nervig ist!

Zur Info: Nein, die Fernbedienung hat damit nichts zu tun, die wurde schon vor ner Weile zu Testzwecken entfernt.

Hat jemand ne Idee?

Steuergerät tauschen? - Wenn ja welches und wo ist das?

Habe keine Probleme mit schwierigen Arbeiten, da KFZ- Meister, leider komme ich an Technische Infos zur C5 nur absolut schwer dran.

Danke für Jede Hilfe.

-Phil
  Zitieren
#2
Hallo Phil,

Fahrerseite hinten, höhe Radkasten ist unter der Innenraumverkleidung der Empfänger für Funk und Radio. Hier geht gerne mal die eine oder andere Lötstelle hopps.
In den Türen sind dann noch die Module mit den Relais, die gerne mal kaputt gehen.

Viel Erfolg
Alex
  Zitieren
#3
Alex, eine Anmerkung:
An der beschriebenen Stelle sitzt der Receiver für die FOBs und TPMS, aber nicht fürs Radio!

Das in dem FOB Receiver gerne mal die Lötstellen hopps gehen habe ich noch nicht erlebt....

Auch die Defekte an den Relais in den Türmodulen haben nichts mit dem Problem vom TE zu tun.


Da das ganze über den Datenbus läuft kann man davon ausgehen dass der Receiver das nicht zufällig generiert.
Ich tippe daher auf einem Defekt an den Tasten der ZV in der Tür.
Eventuell ist dort mal Wasser eingedrungen.

Tipp:
baue beide Tastensätze, also links und rechts raus und beobachte das ganze.
Sollte es weg sein, erst einen und dann den zweiten Tastensatz wieder anschließen.

War es das nicht, einfach mal den FOB Receiver abklemmen.





  Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten.

Der Taster an der beifahrertür kann aber doch nicht die Ursache für das Öffnen und Schließen des Kompletten Fahrzeugs sein oder verstehe ich da gerade etwas nicht?
  Zitieren
#5
Du kannst doch bei der C5 von der Beifahrerseite aus die Türen ver- und entriegeln, oder nicht?

Wenn der Tastensatz einen weg hat weil Wasser eingedrungen ist, kann das doch sein





  Zitieren
#6
Hmm stimmt, sitze nie auf der Beifahrerseite.

Dennoch habe ich den Fakt, dass der Fehler IMMER auftritt wenn ich an der Ampel in einem Ort in der nähe stehe, daher schließe ich doch eher auf den FOB receiver der ein signal bekommt und das wohl als FOB signal hält und mir die Türen auf und zu schließt.
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

sorry für mein Halbwissen ....hatte gehofft das Du Dich meldest.
OK!
Mein Empfänger für die Fernbedienung hatte Probleme und diese wurden durch Nachlöten behoben.
Radio hast Du natürlich recht ....


Gruß
Alex
  Zitieren
#8
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der FOB sendet ein codiertes Signal aus, mit Rollcode!

Praktisch kaum kopierbar, schon gar nicht von einer Ampel.

Vom Receiver geht dann ein Datenpaket in Richtung BCM und Türmodule.


aber um das einzugrenzen einfach den FOB Receiver abklemmen....


Das ist er:

den blauen Steckverbinder lösen!

[Bild: val0.jpg]





  Zitieren
#9
Zitat:Original von alex
Mein Empfänger für die Fernbedienung hatte Probleme und diese wurden durch Nachlöten behoben.

wahrscheinlich wurde bei Deinem FOB Receiver die Antenne gelötet.....
die ist beim EU-Modell original nur gesteckt und rappelt sich mit der Zeit los und man hat eine sehr bescheidene Reichweite.

Mir ist nicht bekannt dass beim C5 Receiver sonst etwas nachgelötet würde.... Prost!





  Zitieren
#10
Habe den receiver mal ausgesteckt, sind bei mir allerdings zwei Boxen.
Werde demnächst eine Probefahrt machen und die Ergebnisse melden.

Und bezüglich der sache mit dem Signal:
Ich kann mir da echt auch kein Reim darauf machen aber es ist halt nunmal so dass genau an der gleichen Stelle die ZV auf und zu geht.
Dort sind auch keine Bodenunebenheiten auf die evtl. ein Wackler verursachen könnten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.494 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.067 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.189 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.370 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima lässt sich nicht abschalten E RJ 5 5 2.573 28.10.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de