Glühlampen Europaversion
#1
heute kamen meinen aufgefrischten Stoßstangen vom Lackierer und ich möchte wegen der schlechten zugänglichkeit bei der Gelegenheit überall neue Glühlampen verbauen. Leider waren die Origialbirnen mit einem elenden Fett eingeklebt, so dass sie sich nicht haben heil entfernen lassen und ich nicht mehr lesen kann, was da mal drin war.

Meine Bedienungsanleitung spricht von 4 32/2 Watt Rücklichtern, also amerikanisch, aber ich habs ja europäisch mit orangefarbenen Blinkern.

Sind klassische 21/5 Watt für Rück- und Bremslicht und 21er für die Blinker ausreichend?

Was gehört vorn in die inneren Kammern der Breitblinker? Nebelscheinwerfer hab ich ja nicht.

mit der Bitte um Erleuchtung



LED-ersatz verweigere ich aus prinzipiellen Gründen

.Idee
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#2
... sorry, suchst du die Front- oder die Hecklampen? Irgendwie ist mir das grad nicht klar.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
beide Stoßstangen sind frisch lackiert, also tausche ich vorn und hinten. Vorn geht es ohne Stoßstange zwar kaum besser, aber man sieht dann wenigstens wo die Fassung hin muss.

Für vorn hatte ich sogar kurz den Gedanken auf US-Lampen umzurüsten und dann mittels der Nebelscheinwerfer eine Lichthupe zu realisieren, aber ich musste feststellen, dass die Plastiklämpchen ja absurd teuer sind.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#4
Hi Michael,

vorne wie hinten gehören ja 2057-Birnen mit 27/7W in die Blinker/Bremslichter, da sind 21 und 5 Watt schon ein deutlicher Unterschied. So werden ja neben den 2057 auch 1157 gefertigt, die nur 2 Watt mehr auf dem 2. Faden haben.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
aahja, danke, das Problem war allerdings komplizierter: hinten waren Einfadenlampen in den Blinkern und von den Fassungen nur ein Anschluss belegt. Die Gehäuse waren allerdings offenbar die der US-Version mit höhenversetzten Pins, weshalb die Birnen verkanteten und kaum heraus zu bringen waren. Ich habe jetzt Zweifadenbirnen eingebaut und musste dazu in einem der Gehäuse die Kontaktschiene versetzen.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#6
Hi Michael,

die höhenversetzten Pins an der Seite des Lampensockels sind typisch für die 2057er bzw. 1157er mit zwei Fäden -- die dürfen ja nur in einer Richtung rein gehen, sonst wären ja die Fäden vertauscht. Wenn man da ne Standard-21W-Blinkerbirne rein haut passt nur die untere Nase... für die andere brauchst du dann Gewalt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glühlampen Sidemarker? Darkman14 7 3.362 08.08.2013, 12:31
Letzter Beitrag: Burschinator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de