Scheinwerfer bleiben offen
#1
Hi,

in meiner C5 hat der Vorbesitzer Xenon-Module verbaut. Jetzt ist es so, dass die Scheinwerfer korrekt öffnen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, aber offen bleiben, wenn ich das Abblendlicht abstelle. Die Scheinwerfer fahren nur ein, wenn ich das Fernlicht einschalte und dann bei eingeschaltetem Fernlicht den Lichtschalter aus "aus" drehe. Erst wenn die Scheinwerfer eingefahren sind kann ich dann auch das Fernlicht wieder abstellen.

Ich vermute, dass da beim Einbau der Xenon-Module irgendwie gepfuscht wurde - habt ihr da eine Idee?

Auf Dauer sollen da eh die DE Module rein, die hier im Forum angeboten werden, aber trotzdem...
  Zitieren
#2
Hallo,
ich habe schon gelesen, dass die Scheinwerfer offen bleiben, wenn eine Lampe darin defekt ist.

Die Xennons brauchen ja nur einen hohen Einschaltstrom, danach aber deutlich weniger als die Originalen Lampen.

Ich vermute mal, dass das Steuergerät aufgrund des geringeren Stromverbrauches davon ausgeht, dass beide Lampen durchgebrannt sind, und die Scheinwerferdeckel offen lässt, um auf den Defekt hinzuweisen.

Das Fernlicht wird bei dir vermutlich kein Xennon sein.
Somit stimmt der Stromverbrauch wenn du das Fernlicht einschaltest, und dann schliessen auch die Klappen
wenn du das Licht ausschaltest.

Lg. André
  Zitieren
#3
Danke, das klingt sinnvoll. Mit den Xenon-Dingern will ich eh nicht zum Tüv im nächsten Jahr, dann löst sich das Problem hoffentlich damit...

Der Wagen hatte übrigens frischen Tüv, als ich ihne gekaut habe - mit den Xenon-Dingern... Frage
  Zitieren
#4
Zitat:Original von flugobst
Der Wagen hatte übrigens frischen Tüv, als ich ihne gekaut habe - mit den Xenon-Dingern... Frage

TÜV ist keine Garantie für ein technisch einwandfreies Fahrzeug.
Das musste ich bei meinem ersten eigenen Auto am bitteren Leib erfahren. haarsträubend

Hast Du denn eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit verbaut? Die ist ja bei Xenon vorgeschrieben...


Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#5
Hallo,
André hat recht. Das Steuermodul der Scheinwerfer meint eine defekte Glühlampe zu haben und macht die Scheinwerfer wieder auf. Ich hatte dasselbe Problem, als ich damals mit dem H4 Bi-Xenon Satz experimentiert habe, bevor ich die Lampen von Birger und Dominic verbaut habe.
Ich habe es damals mit einer Relais-Schaltung gelöst, man kann aber auch ein Lastwiderstand vor den Ballast des Xenons verbauen.
Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Ja ich hatte das Problem bei meinem Xenon Umbau auch..
(Die Originalen sind einfach nur zu dunkel ) es muss ein gewisser
Mindest widerstand vorhanden sein, und zwar beim ausschalten
Sonst fahren die wieder hoch...
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.325 17.12.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.420 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.708 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.255 01.07.2022, 06:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Akustisches Signal bei "TÜR OFFEN" heiner88 2 1.952 26.07.2021, 17:49
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de