Sie will nicht mehr!!!
#1
Brick 
Hallo Gemeinde,

ich bin mal wieder am Verzweifeln und vielleicht habt ihr mir einen Rat.
Meine 89er L98 Automatik springt nicht mehr an. Ich hatte sie aus der Garage gefahren, kurz ausgemacht. Dann wollte ich sie erneut starten. Leider nichts zu machen. Heulen

Batteriespannung befindet sich bei 12,1 Volt (laut Anzeige in meiner Vette).
Stecke ich den Zündschlüssel ins Schloss, dann geht "Security" nach einigen Sekunden aus.
Drehe ich dann weiter und will starten, leuchten "Security", "Break" und "ANTI LOCK" und nichts tut sich.

Hab die Batterie schon ab- und wieder abgeklemmt. Leider ohne Erfolg. Die Batterie habe ich geladen, sprang beim ersten Mal ja auch problemlos an.

Nun meine Frage. Was kann das sein und wie kann ich den Fehler eingrenzen? Grübeln

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich zwecks einer Garagensanierung dringend (bis 15. Mai) aus meiner Garage raus muss.

Vielen Dank schon mal an alle!


Markus
  Zitieren
#2
Hast du mal den zweitschlüssel probiert?
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#3
Hi Markus,

das hört sich für mich nach der Diebstahlsicherung an, die könnte Kontaktprobleme haben. Insofern ist der Vorschlag, mal den Ersatzschlüssel zu versuchen, gut. Denk daran, nach jedem Fehlversuch ist das System für mindestens zwei Minuten gesperrt, d.h. der Motor geht auch mit einem funktionierenden Schlüssel nicht an.

Geht der Ersatzschlüssel, ist beim anderen wahrscheinlich die Widerstandspille gebrochen. Etwa durch runterfallen. Dann brauchst du einen neuen. Gehen beide Schlüssel nicht, könnten die Kontaktfedern im Zündschloss gebrochen oder verrostet oder einfach nur verdreckt sein. Dann kannst du sie mit einem passenden Widerstand (Schlüssel durchmessen) am Stecker vom Zündschloss überbrücken. Startet der Motor dann immer noch nicht, wird es schwierig. Dann wäre die nächste Baustelle das Steuergerät...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Vielen Dank erst mal für die Hinweise.

Ich hab, als Sie 1995 aus den USA geholt hatte, gleich einen Ersatzschlüssel machen lassen.
Ich hab beide durchgemessen. Widerstand ist derselbe.
Werd heute mal das mit dem Ersatzschlüssel testen.
Ich nehm auch mal die Überbrückungskabel mit.
Vielleicht hat die Batterie ja doch was abbekommen?!

Mensch! Hab schon sooooo viel Arbeit reingesteckt.
Ist, als hätte ich mir beim Marathon 100 Meter vor dem Ziel mein Bein gebrochen. Heulen

Bis bald.

Markus
  Zitieren
#5
Hallo
ist der Schalthebel richtig auf P / eingerastet ( Automat )
Ich würde auch die Türschalter von Innen des Öfteren von Hand betätigen. ( Kontaktprobleme )
Ist die Batterie sauber und fest angeschlossen?
Musst du eventuell schon Bremse oder Kupplung treten ( Modellabhängig) wenn du startest
und hast das in der Aufregung vergessen ?
Prüfe auch mal den Stand der Bremsflüssigkeit, wenn der zu niedrig bzw. wenn dort in den Hydraulik Kreisen eine Differenz besteht kommt auch die Brake Lampe und sie springt nicht an weil dann ein Leck als Ursache vorliegen könnte .

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Also, ich komme gerade aus der Garage zurück.
Hier ein paar Updates.

Sicherungen überprüft. Alle in Ordnung.
Alle Zündschlüssel getestet. Keine Veränderung.
Ich hab immer die besagten zwei Minuten gewartet.
Batterieklemmen Überprüft sitzen fest.
Beim Drehen des Schlüssels hört man die Benzinpumpe surren.

Strom von meinem Mini genommen (Überbrückungskabel). Kein Erfolg.

Vette hochgebockt. Am Anlasser liegen dauerhaft 12 Volt an.
Beim Drehen des Zündschlüssels fällt natürlich die Spannung (und nicht der Strom ;-)) auf ca. 0,9 Volt ab.
Aber nichts tut sich?!?!?

Kann das der Anlasser sein???

Viele Grüße.


Markus
  Zitieren
#7
Zitat:Original von spider
..........Vette hochgebockt. Am Anlasser liegen dauerhaft 12 Volt an.
Beim Drehen des Zündschlüssels fällt der Strom auf ca. 0,9 Volt ab.
Aber nichts tut sich?!?!?

Kann das der Anlasser sein???

Viele Grüße.


Markus

Die Spannung fällt auf 0,9V ab, nicht der Strom Zwinkern

Spricht als erstes für einen Kurzschluss im Anlasser oder aber eine doch nicht korrekte Verbindung der Masse vom Fahrzeugakku zum Motorblock, oder eine lasche Verbindung zwischen FZ-Akku Pluspol und dem Anlasser

Reinige mal die entsprechenden Kontaktstellen





  Zitieren
#8
Hi Markus,

wenn die Benzinpumpe anläuft ist mit der Diebstahlsicherung und den Schlüsseln alles in Ordnung. Dann ist das Problem beim Anlasser und seiner (indirekten) Verkabelung zu suchen.

Hast du die Möglichkeit, mit ner zweiten Batterie und Starthilfekabeln den Anlasser (plus die Steuerleitung vom Zündschloss, kannst du zusammenschalten) direkt zu versorgen? Nur für einen Augenblick, um zu sehen, ob er den Motor dreht. Wenn das klappt, ist entweder das Pluskabel zum Anlasser nicht in Ordnung (Übergangswiderstände, Korrosion, Kabel zum Teil gebrochen und deshalb hochohmig), was aber recht selten ist, oder du hast ein Masseproblem -- also Massebänder abgefault, durchgebrochen, angebrochen, ... Da müsstest du unbedingt mal den Weg vom Minuspol der Batterie zum Hauptmassepunkt und weiter zum Motorblock verfolgen und in Augenschein nehmen.

Dreht der Anlasser trotz Direktverersorgung nicht (aber wirklich nur einen Augenblick versuchen), hast du es wahrscheinlich mit einem Kurzschluss darin zu tun. Dann funkt es mit dem Starthilfekabel mächtig, ohne dass sich was rührt, weil dir dein Anlasser die Batterie kurzschließt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von spider
Kann das der Anlasser sein???

Direkt 12V auf den Anlasser legen, dann weißt Du es.
Pass aber auf, bei der 91 ist das dicke schwarze Kabel Plus! Nimm besser vorher ein Multimeter und versicher Dich, wo Saft anliegt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Aaaalsoooo.
Kurzes Update.
Hatte heute nur wenig Zeit zum Testen.
Hab den Knochen (Masseabschaltung) überbrückt um sicher zu gehen, dass der Schalter keinen Defekt hat.
Keine Veränderung.
Hab die Anschlüsse an der Batterie abgeklemmt alles gereinigt und wieder angeschlossen. Ohne Veränderung.
Leider!!!
Zu mehr hatte ich leider keine Zeit. Musste noch Werkzeug und Teile aus der Garage räumen.

Mal eine Frage.
Wo liegt die Masse am Block an? Ist da ein extra Masseband zum Block?
Hab vorher mal eben von oben nachgeschaut und auf den ersten Blick nichts gefunden.

Viele frustrierte Grüße.

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.140 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.727 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.301 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.777 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 804 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de