C5 Bremse auf C4 jetzt mit TÜV-Eintragung
#1
Hallo zusammen

Um das leidige Thema der TÜV-Eintragung der vorderen Bremse der C5, montiert mittels eines speziellen Adapters an die Achsschenkel der C4, zu erledigen, habe ich zusammen mit der der Firma SR Tuning Service ein offizielles TÜV-Gutachten zur Eintragung dieser Bremsanlage in die Fahrzeugpapiere per Einzelabnahme erstellen lassen. Es bezieht sich zunächst auf die Baujahre 88-96, es kann aber bei Bedarf auch auf die Baujahre 84-87 erweitert werden (dort hat der Adapter nur eine etwas andere Form).

Das Gutachten bezieht sich auf die Standard C5-Bremse mit den Abmassen 325x32 mm in Verbindung mit den originalen vorderen Bremssättel der C5. Die Bremssättel der baugleichen C6-Bremse können ebenfalls verwendet werden.

Die Bremsen-Kits, die ich seit Jahren verkaufe, können so problemlos bei SR Tuning Service in Weisweiler bei Aachen eingetragen werden. Die Adapter sind alle samt aus dem Material 42CrMo4 gefertigt worden, dies ist Bestandteil des Gutachtens. Ich kann euch das Gutachten leider nicht in Form einer Kopie zuschicken, da es Eigentum der Fa. SR Tuning Service ist.

Fragen zur Eintragung, Termine und Preise richtet bitte an SR Tuning Service selber.

https://sr-tuningservice.de/html/index.php

Ich habe das ganze nur iniziiert, zur Gutachtenerstellung habe ich nur eine C4 mit montierter Bremse (danke an Cathul / Peter), ein Demo-Modell + entsprechende Einzelteile, Konstruktions-Zeichnung mit Berechnung und Material-Gutachten zur Verfügung gestellt.

Ich habe nach wie vor diese Umrüstkits im Angebot, jetzt auch die etwas größere Variante der C6 Z51 option mit Bremsscheiben 340x32 mm, diese passt ganz genauso an die C4 wie die 325x32 mm Bremse. Die Adapter sind identisch und somit ebenfalls eintragungsfähig. Die größere Bremse kann ich euch auch als Upgrade für eure vorhandene C5-Bremse verkaufen (die größeren Bremszangenhalter gehen dabei wohl im Tausch gegen die kleineren)...Voraussetzung dafür sind wohl 18 Zoll Räder.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das sind gute Nachrichten,dann kann ich meine Bremse legalisieren lassen

und muss beim Tüv keine Verrenkungen mehr machen! Prost!

Gruß

Martin
  Zitieren
#3
Genau Kingvorallem weil die Spielregeln auch bei der HU immer enger werden...da kann der TÜV-Prüferselbst auch nichts dafür.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Hallo Thomas
na das hast du gut gemacht. Für die Erweiterung des Gutachten auf die ersten Baujahre, da stelle ich meine 86 er gerne zur Verfügung . Was müsste man dazu noch machen.
Ich hätte auch demnächst mal die Zeit um das anzugehen

Gruß Wolfgang
Zwinkern
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Wie gesagt, es sollte recht einfach möglich sein, aber lass uns erstmal warten, bis ein paar Eintragungen für 88-96 gemacht worden sind, schließlich hat die Erstellung des jetzigen Gutachtens auch ein paar tausend Euro gekostet, finanziert von SR Tuning Service...wir hatten aber auch mit dem TÜV schon darüber gesprochen.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Mit so unglaublich wenig Resonanz hätte ich nun wirklich nicht gerechnet....das ist, sagen wir mal: bemerkenswert
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Das Interesse wird schon da sein, da m.E. doch einige mit der Kombi herumfahren.
Allerdings wäre eine "Hausnummern-Angabe" auch interessant, da sicher sich auch
die Spreu vom Weizen trennen würde, wer dann Interesse hätte seine C5 Bremse
zu legalisieren bzw. da jetzt einfacher TÜV fähig einzubauen.

Da verrät man doch sicher keine Betriebsgeheimnisse, was die Papiere bei Order kosten würden,
ohne durch das halbe Land zu fahren.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#8
Soll ja auch Leute geben die mit der Serienanlage zufrieden sind dumdidum

Im Ernst: ein Lob für die Mühen um das umzusetzen, für die die eh aufrüsten wollen wird das sicher interessant sein. Aber im C4 Lager ist die Quote der zügig Fahrer wohl geringer als bei den neueren Wagen und knausriger sind die auch huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#9
Zunächst einmal danke an Thomas ZR-1 und Sven Römer vom SR Tuning Service für die ganze Sache.

Aber lese ich das richtig? Hier wird jetzt über mögliche Preise diskutiert?

Jede Wette der C5-Bremsenumbau mit den Kosten für das Gutachten und den TÜV ist immer noch die günstigste Variante einer auch gegenüber der ZR-1 Bremse umgebauten Bremsanlage.

Jahrelang wurde es immer bemängelt, dass dieser Umbau nicht legal zulassungsfähig ist und jetzt ist er es, kommen die Leute und reden über mögliche Preise für die Zulassung.

Ich mein... es wurden jetzt tausende Euro für das Gutachten ausgegeben, das die natürlich auch wieder verdient werden müssen ist doch irgendwo verständlich. Jede andere Firma preist die Gutachtenerstellung auch pauschal in ihre Produkte ein, auch wenn die Gutachten dann bei vielen Firmen frei erhältlich sind. Ein völlig normaler Vorgang, der bei den etablierten Herstellern nur so nicht auffällt, da nicht einzeln auf der Rechnung aufgeführt.

Jeder mit einer nicht eingetragenen C5-Bremse auf der C4 sollte die Chance nutzen und die Bremse jetzt legalisieren lassen. Diskussionen über Eintragung, TÜV etc. gehören seit dieser Woche bei der C5-Bremse auf der C4 der Vergangenheit an.

Ok, TÜV-Abnahme ist nur bei SR Tuning Service in Weisweiler möglich, aber das ist bei vielen anderen Herstellern von Modifikationen auch nicht anders, bei denen TÜV Abnahmen gegen Einwurf kleiner Münzen auch nur in deren Häusern gemacht werden.
  Zitieren
#10
und knausriger sind die auch huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank[/quote]

Hallooooooo nicht immer diese Anspielungen das wir mit unsere alten C4 ren diese weniger lieb haben als die Eigentümer Neumoderner Fahrzeuge. Bei mir zum Beispiel wird alles immer sofort gemacht. Bin doch nicht Lebensmüde. Und alle 2 Jahre wird einem gesagt was gemacht werden muss.
Und die Originalbremse der C4 ist nun mal nicht so Klasse, das nützt einem auch bei dem sog Cruisen nichts wenn einer mal vernünftig bremsen muss. Da bleibt dann halt ein gewisses Restrisiko. Es ist aber richtig, dass muss jeder selbst entscheiden. ich sage aber immer ---
Wer nicht mit der Zeit geht , der muss mit der Zeit gehen. Oder
Will ich besser bremsen, dann nehme die Bremse der C5 , willst du es nicht, dann fahre mir nicht rein !


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Wolfgang driver Burnout
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragung Fächerkrümmer Dave-James-Power 2 578 28.02.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.026 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.382 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  C4-Bremse mijosch 11 2.860 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.642 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de