Sitzverstellung
#1
Hallo Freunde, Idee

der Sitz läßt sich nur vorfahren wenn er hinten ganz hochgefahren wird.
Ich habe den Sitz demontiert bis auf die Konsole, gleiches ergebnis. es gibt nur ein
knarrendes Geräusch. Woran könnte es liegen?

Gruß Gerd Hallo
  Zitieren
#2
Die Sitzkonsole hat ein Getriebe, was je nach Verstellung über einen der 3 Bowdenzüge über den entsprechenden Motor des Motor-3er-Packs angetrieben wird. Das Innenleben des Getriebes ist leider aus Kunststoff, auch die Zahnräder...und das zerbröselt sich über die Jahre. Einen Reparatursatz gibt es leider nicht dafür, also mußt du dir ein anderes Getriebe bzw. Konsole besorgen.

Du kannst aber auch die Konsolen von Fahrer- und Beifahrerseite tauschen...sind gleich...wer sitzt schon in seiner Corvette auf der Beifahrerseite King

Gruß, THomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Die Sitzkonsole hat ein Getriebe, was je nach Verstellung über einen der 3 Bowdenzüge über den entsprechenden Motor des Motor-3er-Packs angetrieben wird. Das Innenleben des Getriebes ist leider aus Kunststoff, auch die Zahnräder...und das zerbröselt sich über die Jahre. Einen Reparatursatz gibt es leider nicht dafür, also mußt du dir ein anderes Getriebe bzw. Konsole besorgen.

Du kannst aber auch die Konsolen von Fahrer- und Beifahrerseite tauschen...sind gleich...wer sitzt schon in seiner Corvette auf der Beifahrerseite King

Gruß, THomas

Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Aber wenn das Getriebe defekt wäre, dürfte sich die Konsole
doch gar nicht mehr bewegen oder? haarsträubend

Gruß Gerd
  Zitieren
#4
Nein, das Getriebe ist in verschieden Teilbereiche gegliedert und ja nach dem, welches Antriebsritzel zerbrochen ist, wird halt nicht mehr vor/zurück gefahren (ist der häufigste Defekt da am meisten benutzt) oder rauf/runter.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Hi Thomas,

ok verstanden. Die Konsole läßt sich ja vor und zurück fahren aber halt nur im hoch gefahrendem Zustand. Vielleicht sollte ich die Schiene fetten.

Burnout Gerd
  Zitieren
#6
Hi Gerd,

Erst mal ausbauen und schauen, ob noch alle Zähne da sind. Die Schiene könnte auch durch nen Fremdkörper in unterer Stellung blockiert sein. Läuft sie denn im ausgebauten, verkabelten Zustand einwandfrei?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Unbelastet funktioniert der Kram meistens noch, dann muss das Getriebe ja auch nichts leisten...sitzt ja keiner drauf. Mal eben nachschauen geht auch nicht, wer die Konsolen zum ersten Mal auseinander baut, bricht sich sowieso einen ab und wenn man dann das Getriebe einzeln aufm Tisch liegen hat, muss man zunächst mal 20 kleine Nieten ausbohren, um das Ding zu zerlegen...dann stellt man fest, das der Plastik-Krempel zerbrochen ist...und dann kann man den kaputten Mist wieder zusammenbauen, um die Sitzkonsole wieder so Defekt wie sie ist überhaupt einbauen zu können, damit wieder was im Auto ist, wo man seinen Sitz dran festschrauben kann....

...gibt ja Leute, die Langeweile haben....die Alternativen habe ich oben schon beschrieben Zwinkern

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Hallo Mirko ,Hallo Thomas,

ich werde mir die Konsole ( Beifahrersitz) demnächst nochmal anschauen. Danke euch für die Tipps.
Zeit und Intresse habe ich genug. Ich werde berichten.

Gruß der Berliner Geiger
  Zitieren
#9
Hallo Freunde,
ich habe mir heute nochmal mit demSitzgetriebe beschäftigt. Sobald ich die 3 Antriebe runterdrücke läuft die Schiene
ohne Probleme vor und zurück. Ich habe zwei halbierte Unterlagscheiben mit Kabelbinder fixiert. Siehe Foto.
Sitz wieder eingebaut läuft. Ob das eine gute Lösung ist wird sich zeigen.
Es Grüßt Gerd
  Zitieren
#10
Noch ein Foto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85er C4: Sitzverstellung elektrische Sportsitze xxxxandrexxxx 15 3.415 04.02.2023, 21:04
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Kurzschluss (Sitzverstellung / Zentralverriegelung) Schinke4u 24 8.479 29.08.2021, 15:47
Letzter Beitrag: King Ralf
Brick Sitzverstellung Beifahrer und Lumbar funktionieren nicht corvettex 3 2.144 13.05.2014, 07:06
Letzter Beitrag: corvettex
  Sitzverstellung defekt. Kunststoffteil zerbrochen öltaucher 14 4.939 09.03.2014, 20:00
Letzter Beitrag: öltaucher
  Defekte Sitzverstellung sash1001 9 3.101 07.04.2010, 14:31
Letzter Beitrag: sash1001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de