92er LT1, SES, FC43
#1
Hallo Leute,

die 'Service Engine soon' - Lampe leuchtet bei meinem Wagen zeitweise auf.
Hinterlegt ist der Fehlercode 43 - Klopfsensoren.
Habe die Spannung zwischen ECM und beiden Sensoren getrennt gemessen (je 4,8V) und den Widerstand zwischen Anschlußklemme Klopfsensor und Masse bei beiden überprüft (je 3800 Ohm).
Fazit: eigentlich dürfte kein Fehler angezeigt werden.

Meine Frage:
Muß bei permanent vorhandenem Fehler die SES-Leuchte dauernd brennen?
Oder anders gesagt, deutet das nur zeitweise brennen der SES-Leuchte bei meinem Wagen auf einen Wackelkontakt hin?

Sicherlich ist die Frage ob dauernd / zeitweise leuchtend für alle Fehlermeldungen gültig.

T.
  Zitieren
#2
Hab den gleichen Fehler bin gespannt auf die lösung. Feixen
  Zitieren
#3
Hallo
hier eine genaue Beschreibung des Bauteiles und der Störung
Gruß Wolfgang


https://translate.google.de/translate?hl...rev=search
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Meine eigentliche Frage war aber, ob eine nur zeitweise leuchtende SES-Anzeige auf einen Wackelkontakt hindeutet !!!
Die beschriebenen Messungen hatte ich schon ohne neue Erkenntnis durchgeführt.

Zur Zeit fahre ich mit einem anderen Mem-Cal, und bisher ist die Fehleranzeige noch nicht wieder erschienen. Laut Axel (Woodstock) könnte auch die kleine Leiterplatte (Steuerung Klopfsensor) im Mem-Cal neben dem Eprom der Verursacher gewesen sein.

T.
  Zitieren
#5
Hallo
na wenn jetzt keine Meldung mehr auftritt, dann fahre doch erst mal eine Zeitlang.
Vielleicht war es das dann ja schon und es lag an der kleinen Platine.
Wobei ich gerne wüsste ob dein Widerstandswert der Klopfsensoren richtig ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Widerstandswerte der Klopfsensoren beim LT1 , 3,9 KOhm haben sollten wenn diese neu bzw. in Ordnung sind.
Vielleicht hat ja jemand einen neuen liegen und kann den Widerstandswert mal messen. Dann wüsste man genau welcher Wert richtig ist.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Laut 'Service-Manual' muß der Widerstand zwischen 3300 und 4500 Ohm liegen.

T.
  Zitieren
#7
Bin jetzt rund 1500km mit anderem MemCal gefahren. Seitdem hat es keinen Fehlercode 43 mehr gegeben. Laut Woodstock ist im MemCal neben dem Eprom auch die Schaltung für die Klopfsensoren enthalten.
Fazit: bei meinem originalen MemCal hat wohl die Leiterplatte für die Klopfsensorik einen Schaden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.529 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 524 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.039 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.354 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 980 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de