Klimaanlagenumrüstung von R12 auf R134a
#1
Moin liebe Forengemeinde


hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Umrüstkit für ne alte R12 Klimanlage?

https://www.mufflershop.de/Shop/product_...CosCsid%3E

Meine hat Anlage hat heute den Geist aufgegeben und ich hätte es schon gerne kühl im Sommer Großes Grinsen

Gruß
Michael
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#2
Hallo,

1. die Füllmenge ist zu gering, eine 90er C4 benötigt knapp 1000 g

2. beim wechseln von R12 auf R134a muss die komplette Anlage gereinigt werden,
weil die Kältemittel Öle von (R12 Mineralöl 525) (R134a meist PAG Öl) sich nicht vertragen !

3. Der Trockner sollte getauscht werden


Einfacher geht es mit dem R12 Ersatzmittel R437a,
das Kältemittel R437a verträgt sich mit dem Kältemaschinenöl 525

Da braucht man nur die O-Ringe und den Trockner zu tauschen.
Anlage evakuieren, R437a auffüllen, fertig.

Die Anlage sollte natürlich absolut dicht sein.

Fahre schon über 10 Jahre mit dem Vorgänger Kältemittel R413a in der C4

Ab und zu etwas mal Nachfüllen.
Die neueren Kältemittel R134a, R413a, R437a sind wesentlich flüchtiger, so das
eine gewisse Menge durch die Schläuche usw. difudiert.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
Ganauso ist es. Das haben wir auch bei unserer 91er C4 gemacht.

Ich habe sogar den Eindruck, daß R437a noch stärker kühlt als das R413a.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#4
Hallo Freunde,

ich habe es auch gemacht animierte C4 Feixen

neuer Trockner 58,--
Kältegas R413 68,--
Kompressoröl 15.70
Kontrastmittel 10,17
Stundenlohn 77,--
Kleinmaterial 12,--

UST 46,09


Betrag Euro 276,55

So, jetzt bin ich gespannt, wie lange meine Red Lady kühlt.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Ersatzklimagas 413a??
....und was habt Ihr gezahlt???

Luke
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#5
Bisher sind die Erfahrungen gut, bzw. keine Auffälligkeiten.

Der Preis ist bei uns unschlagbar. Ich habe allerdings ja nur die Befüllung inkl. R437a Gas.
Ich zahle dafür nur 60 Euro. Kontrastmittel ist auch nicht dabei, was auch nicht notwendig ist, wenn man kein Leck vermutet oder suchen muß. Selbst für die Lecksuche gibt es andere Methoden (Stickstoff) ohne Kontrastmittel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Hallo

Ich kennen mich jetzt nicht mehr aus...

R413 oder R437 Frage Frage Frage



Mir wurde R413 nachgefüllt.

LG
Luke
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#7
... es gibt beides, persönlich würde ich aufgrund der Ölkompatibilität das R437 bevorzugen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#8
R437a soll schon wieder eine Nachfolge von R413a sein.
Ich finde allerdings, daß das R437a besser kühlt. Vielleicht scheint es auch nur so.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#9
Seit Dienstag habe ich auch R437a in meiner Klima. Habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Kältemittel, aber im Gegensatz zu meinem Passat kommt da richtig Eiskalte Luft auf der Lüftung. Meine Leitungen im Motorraum sind auch ruck zuck von einer Eis/Schneeschicht bedeckt. Bin mal gespannt wie lange die Füllung hält.
Gruß Stefan
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