Kupplungsflüssigkeit DOT3
#1
Hi,

gestern ist mir aufgefallen, dass die Kupplung total schwammig ist und erst kurz vorm Bodenblech trennt.
Da ich weis, dass der Nehmerzylinder etwas undicht ist, dachte ich mir sofort das wohl der ausgleichbehälter leer ist.
Und so war es auch.

Vorerst möchte ich nur "auffüllen", deshalb habe ich kurz gegoogelt ob ich auch DOT4 einfüllen kann, aber keine eindeutige Antwort bekommen....

Deshalb hier nochmal die Frage, kann ich ganz "normale" DOT4 Bremsflüssigkeit reingießen, oder gibt es spezielle Kupplungsflüssigkeit die da rein muss, von der ich nichts weis ?

Oder ist es sogar erforderlich DOT3 zu ordern? Hab ich noch nie gemacht, hab bei meinen anderen Autos immer von 3 auf 4 gewechselt und nie Probleme gehabt, kann aber ja hier anders sein, deshalb frag ich lieber....


Und dann noch was, wie ist der Vorgang beim Entlüften, hat der Nehmerzylinder einen Nippel oder entlüftet das System selbstständig?

Ich danke euch allen im voraus vielmals für eure Hilfe!!


Gruß
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
  Zitieren
#2
Einer von uns beiden hat jetzt ein Durcheinander. Was hat Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Also wenn der Nehmerzylinder "etwas undicht" ist dann kann das System auch nicht entlüftet werden!!!!

Viele Grüße
Mr. Cortez
  Zitieren
#4
Hi,

soweit mir bekannt wird bei vielen Autos die Hydraulische Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt.
Kann hier anders sein, aber da auf dem Einfülldeckel DOT3 steht und ich nur Bremsflüssigkeit mit dieser Bezeichnung kenne, denke ich es ist hier auch so.

Gruß
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
  Zitieren
#5
OK Danke!! Wieder was gelernt.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Hallo,
viele verwenden DOT4 ohne dass sie Probleme haben,
es gibt aber auch wenige die dadurch schon einen Dichtungsschaden hatten, wegen der Bohrsäure in DOT4.

Ich denke, wieso sollte man DOT4 verwenden, so lange man die Bremse nicht so überfordert bis das vorgeschriebene DOT3 kocht?

Deshalb kommt bei mir nur DOT 3 in Bremse und Kupplung!

Lg. André
  Zitieren
#7
Hallo Soulreaver,
hatte selbst einen undichten Nehmerzylinder, der wurde gewechselt und mit DOT 3
befüllt. Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder.
Lg Gerd
  Zitieren
#8
@@@

Wenn ihr was besseres als DOT 3 haben wollt nehmt es als Racing ( Gibt es bei ISA Racing zu kaufen ) oder DOT 5.1 ist Syt. und mit DOT 3 kompatibel und ohne Bohrsäure




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#9
Finger weg von DOT5, das frisst dir deine eh schon angeschlagenen Dichtungen plus die im Bremssystem weg. Ich würde aber auch kein DOT 4 oder 5.1 rein tun, aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften sollte man Bremsflüssigkeit generell nicht mischen. Das ist höchstens was für den Notfall und anschließend steht ein Flüssigkeitswechsel inklusive Spülen von Brems- und Kupplungssystem an.

Vergiss nicht, auch deine Bremsen hinten zu entlüften, wenn du nachgefüllt hast. Die hängen auch am hinteren Behälter und dürften somit ebenfalls Luft gezogen haben. Am besten wäre natürlich eine Reparatur plus Flüssigkeitswechsel, sollte man eh alle paar Jahre tun.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
...das haste was gelernt Jörg: du hast keine Ahnung davon sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.......




.....Junge Junge Junge Kopfschütteln
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de