Batterie enlädt sich
#1
Smile 
Hallo liebe Forum Nutzer!

Bin neu hier in diesem Forum, da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer C4 bin.

Nun zu meinem C4 Problem, meine Batterie entläd sich nach ca. einem Tag, sodass die C4 es schwer hat zu starten, es äußert sich außerdem so das der Trip auf 0 km und statt km/h mph zurückgesetzt ist.
Die C4 ist Baujahr 1991, hat ein Kenwood Radio und eine Endstufe verbaut, war schon so als ich das Auto gekauft habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich nehme an das es mit dem Ruhestrom zu tun hat, der kontinuierlich die Batterie leersaugt (verbaut ist eine neue Bosch S5 Batterie mit 63Ah)

Danke schonmal an Alle!
  Zitieren
#2
Amperemeter in die Zuleitung zum Akku einschleifen und messen und schauen was an Strom fließt.
Müsste in Deinem Fall ja schon um 1 Ampere oder höher sein

(bitte nicht den Motor starten, das würde das Amperemeter nicht gut finden)

nun nach und nach mal alle verdächtigen (möglichen) Verbraucher vom Stromnetz abklemmen.
Mit der HiFi Anlage anfangen.
Einfach die Sicherungen ziehen und dabei das Amperemeter beobachten.





  Zitieren
#3
Hi und herzlich Willkommen!

Schaltet die Endstufe ab wenn die Zündung aus ist?

Als zweites würde ich kontrollieren, ob die Lampen in der Haube auch aus gehen wenn diese geschlossen wird. Die kleinen Schalter in dem Gehäuse schalten oft nicht ganz sauber. In der Armlehne ist auch noch so einer verbaut.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
  Zitieren
#4
Könnte auch ein Handy-Halter mit Lademöglichkeit im Zigarettenanzünder sein, der immer Strom zieht. Ist bei meinem Gerätehalter leider so... Waaas?
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Hmmm Gerlingen, da bin ich doch vor wenigen Wochen dran vorbei gefahren, als ich im Nachbarort zu einem Großhändler mußte! Zwinkern
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Danke für die schnellen Antworten! Wo befinden sich diese Schalter für die Haubenbeleuchtung?
  Zitieren
#7
Die sind mit im Gehäuse von den Lampen. Einfach die 2 Schrauben welche das Glas halten lösen und dann siehst du sie schon.

Kannst aber auch einfach die Steckverbindung im linken und rechten Radhaus trennen. Einfach die Kabel verfolgen. Zwinkern
Gruß Stefan
  Zitieren
#8
Die Frage klingt zwar blöd, ist in dem Zusammenhang bei der C4 aber durchaus nicht unrelevant (frag nicht, woher ich das weiß Großes Grinsen )

Bist Du sicher, dass der Schalter Deiner Innenraumbeleuchtung nicht auf Dauerlicht steht?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
... typische Stromfresser: die schon genannte Endstufe, gerade bei Neuverkabelungen werden gern die Besonderheiten (Relais) der C4 vergessen, Motorraumbeleuchtung mit ihren anfälligen Quecksilberschaltern (Kabel an den Haubenscharnieren trennen), die beleuchteten Schminkspiegel in den beiden Sonnenblenden, die Innenraumbeleuchtung, vor allem in der Mittelarmlehne und im Handschuhfach und die Scheinwerfermotoren (kaputte Rollen im Getriebe).

Miss mal den Ruhestrom, die Größenordnung gibt dir den ersten Hinweis darauf, wo du suchen musst. Dann alle Sicherungen nacheinander ziehen, beobachten ob der Stromverbrauch sinkt, und gleich wieder rein stecken! Keinesfalls alle Sicherungen raus und dann erst wieder rein, du wirst deines Lebens nicht mehr froh! Geht der Stromverbrauch bei einer Sicherung deutlich zurück, weißt du, wo du weiter suchen musst.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Innenraumbeleuchtung ist nicht auf Dauerlicht, aber danke Zwink
Endstufe schaltet ab
Hab jetzt mal die Haubenbeleuchtung abgesteckt, mal schaun ob es was bringt.

Jetziger Status ist:

SYS leuchtet im Tacho
Check Gauges leuchtet
Batterie Symbol in der Anzeigetafel leuchtet
Service Engine Soon leuchtet

Alles bei Zündung AN

Hat jemand ne Idee?

Gruß und Danke schonmal!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 6 251 26.03.2024, 07:54
Letzter Beitrag: ermi
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.244 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.434 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.261 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.605 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de