C3: Einsteiger-Fragen zum Kauf - Folierung, Spoiler
#1
Hallo zusammen,

Zunächst einmal kurz zu mir: Ich bin 29. Und seitdem ich bei Freunden in den USA im Jahr 2002 eine 77er C3 erleben konnte, möchte ich auch eine. Immer mal mehr, mal weniger, aber immer im Hinterkopf :)

Nun, nach Studium, Job und Familienkutsche für die praktischen Aspekte, kommt der Traum von der C3 so langsam näher.

Aus dem Forum habe ich schon unfassbar viel gelernt! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch bei 2 Fragen auf die Sprünge helfen könntet:

Thermolack: Könnte man folieren? Habe Bedenken bzgl Rissbildung bzw deren Auswirkung auf die Folie. Ich muss sagen, ich habe eine Firma in meiner Nachbarschaft und ich bin doch sehr positiv überrascht von den Ergebnissen dort. Scheint eine sehr schöne Alternative zur Lackierung zu sein. Attraktiv ist auch der Erhalt des ursprünglichen Lacks.

Spoiler bei späten C3s: Mir gefallen auch insbesondere die Motorhauben (und die gesamte Front) der späteren Modelle, jedoch finde ich den Heckspoiler grässlich. Kann man den Spoiler abmontieren? Es sieht auf Bildern manchmal so aus. Alternativ, wäre ein Wechsel auf ein Heck ohne Spoiler aus dem letzten Modelljahr ohne Spoiler möglich?

Merci & allzeit gute Fahrt,
Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph

Bei einer Folierung sollte der Untergrund auch perfekt sein da die Folie sehr dünn ist und Fehler durchdrücken.

Bei den späten C3 kannst du den Spoiler nicht abbauen aber den Heckbunper tauschen gegen einen ohne Spoiler.

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Thermoplastlack wird bei höheren Temperaturen weich, also schwierig zu Folieren.
  Zitieren
#4
Hi Christph,

willkommen bei den Verrückten Yeeah!

Noch ein Punkt, es gibt kein H-Kennzeichen bzw. wird die H-Zulassung hinfällig bei Folierung, da keinesfalls zeitgenössisch. Könnte beim nächsten TÜV auffallen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Zum Thema Folierung an der C3 gab es vor kurzem einen Thread.
Wie schon angesprochen, wenn du Pech hast gibt es Probleme beim H Kennzeichen.

Die 78 hat den Spoiler nur aufgesetzt, bei den 80-82-ern ist er im Bumper integriert.
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Original von man-in-white
Die 78 hat den Spoiler nur aufgesetzt, bei den 80-82-ern ist er im Bumper integriert.
Frank
Bei den 80-82 er fällt er aber auch viel flacher aus Richter

Achja, willkommen im Forum und besonders bei den C3 Verrückten. :C3spin:
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#7
Hallo Christoph,
da die Fragen ja schon beantwortet sind, nur ein Hallo bei den C3 Spezies. Yeeah!

Ich würde empfehlen mal auf ein lokales Treffen zu gehen und Dir die verschiedenen Jahre anzuschauen da durch die lange Dauer der C3'en natürlich große Unterschiede bestehen. Jetzt mal abgesehen von der Technik an sich.

Dann kannst Du immer noch entscheiden welches Jahr speziell es sein soll. Von wegen Spoiler und so.

Gruß
-Stefan
  Zitieren
#8
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Die Tipps werde ich beim Kauf berücksichtigen und den Thread zur Folierung lesen.

Schwierig, schwierig. Abnehmbarer Spoiler klingt schon verlockend. Bin natürlich auch an "Originalzustand" soweit wie vertretbar und vernünftig interessiert. Bumpertausch nur notfalls.

In der Tat war ich auch schon auf ein paar Veranstaltungen. Allerdings waren jeweils nur einzelne C3 vertreten (Hattersheim, Bodensee Klassik etc.). Schaue ja auch immer wieder in hier in das Verkaufsforum, stehen ja 2 gute Exemplare aktuell zum Verkauf hier... dumdidum

Mal schauen. Derweil nochmals besten Dank für die Antworten!
  Zitieren
#9
Freut mich auch mal u30 Fahrer anzutreffen. Bei einer Folierung kannst du auch Pech haben wegen den Weichmachern der Folie. Hier kann (muss aber nicht) sich der Kleber der Folie mit dem Lack verbinden und diesen zerstören. Falls Interesse besteht, komme aus Kelkheim und restauriere zur Zeit eine 78er. Für ein Fachgespräch bei einem Bierchen bin ich immer zu haben.
  Zitieren
#10
Komm doch einfach morgen abend mal zum Stammtisch nach Flörsheim.

Das wirst Du auch einige C3en sehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.171 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.295 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.935 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.833 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.335 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de