95er C4 LT1: Bezugsquelle und TÜV-Eintragungsfähigkeit Corsa-Abgasanlage
#1
Smile 
Hallo zusammen,

da mit der EU-Flüster-Abgasanlage an meiner Euro-C4 nicht wirklich richtiges V8 Gefühl rüberkommt, will ich bei Gelegenheit auf eine andere Abgasanlage umrüsten.
Vom Klang, Erscheinungsbild und Verarbeitung gefällt mir die Corsa-Anlage für die LT1 bisher am besten.

Nun stellt sich die Frage, woher ich diese beziehen kann?
Direkt selbst in den Staaten bestellen oder gibt es auch Händler in Deutschland (was mir lieber wäre), welche die Teile führen bzw. bestellen können?

Wie sieht es außerdem mit der TÜV-Eintragungsfähigkeit der Corsa-Anlage aus?
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. hat jemand generell eine andere Abgasanlage als Serie bei seiner C4 eingetragen, oder schaut da bei der HU eigentlich nie jemand hin?

Bei meinem Alltagsfahrzeug gibt es nix von der Stange, deshalb habe ich damals eine Edelstahlanlage von einem spezialisierten Auspuffbauer anfertigen lassen, die auch direkt vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde.
Eine Abgasanlage speziell anfertigen zu lassen wäre mein Plan B, falls die Corsa nicht eintragungsfähig wäre.

Wäre für Infos und Meinungen dankbar.

Danke unf Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
hi Jörg

ich habe auch eine 95er und die Corsa drunter und war schon mehrmals beim TÜV
kein Problem hier.

ist die einzige Anlage die im Inneren kein Dröhnen verursacht.

Das kann Dir bei einer Anlage die Du bauen
läßt nämlich passieren und dann macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Einfach nur guten Sound und sonst nix

Habe sie seinerzeit von US Car Renz.
Teuer. wollte sie aber sofort (weißt eh, Männer und ihre Spielzeuge)
und er hatte sie zufällig auf Lager

lg

Dieter animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Dieter,

ja, weil die Corsa angeblich keine unangenehmen Dröhnfrequenzen wie viele andere Anlagen produziert, wäre sie auch meine erste Wahl.
"Kaputtoptimieren", so dass man die C4 nur noch mit Ohrenstöpseln fahren kann, will ich sie nämlich nicht.
Ich möchte Klang, nicht Krach.
Bei meinem Alltagsfahrzeug hat das mit der angefertigten Abgasanlage sehr gut funktioniert: tiefer, satter, sportlcher Klang und dabei angenehmer und sogar leiser als die Serienanlage.

Ein paar Leute die ich kenne haben sogar ihre selbstgebauten Abgasanlagen als "seriennahe" Anlage eingetragen bekommen, wenns gut gemacht ist, geht anscheinend vieles.
Werde wohl mal mit einem aufgeschlossenen Prüfer über das Vorhaben mit der Corsa reden, mal sehen was er sagt.
Auf Aktionen alá "vor der HU mal schnell wieder die originale Anlage reinhängen" habe ich keine Lust, und auf Schweißperlen auf der Stirn bei jeder Verkehrskontrolle erst recht nicht...

Über weitere Erfahrungsberichte, Tipps und mögliche Bezugsquellen freue ich mich!

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#4
Wenn die Corsa nicht zu laut ist wird das kaum auffallen. Wenn du nicht gerade einen Prüfer hast der nur Golf's prüfen will sondern einen mit Spaß an der Arbeit dann sagt der dir noch: so ein Auto muss so klingen!
Frank
  Zitieren
#5
Wenn jemand eine Eintragung für seine Corsa bekommen hat, bitte melden! :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.119 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.946 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 1.960 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.078 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de