Bremssattel überholen, 89er C4
#1
Hallo,

haben heute beim Kumpel seiner 89er C4 mit Heavy Duty Bremse versucht die vorderen Sättel mit neue Dichtungen zu versorgen.

Leider haben wir aber ein Problem: beim Einschieben der Zylinder wird die neue Dichtung beschädigt. Haben Bremsflüssigkeit als "Schmiermittel" genutzt.

Der erste Zylinder war gleich okay, beim zweiten hatten wir bisher 3 defekte Dichtungen. Ich vermute durch das schräge Einführen des Zylinders. Wir machen das nicht mit unkontrollierter Gewalt, sondern haben uns eine kleine Vorrichtung/Gewindestange gebastelt mit der wir den Zylinder (ohne groben Widerstand) eingedrückt haben. Trotzdem Dichtung beschädigt und somit undicht.

GIBT ES EINEN TRICK? Oder sind wir einfach nur zu doof?

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#2
... laut Service Manual der 1990er macht ihr alles richtig.

Eine Möglichkeit für Beschädigungen an der Dichtung ist wohl, dass diese versehentlich in sich verdreht eingesetzt wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#3
Hallo Alex,

bei der Vette meine Brüderchens haben wir die Sättel auch überholt.

Ich hab da einen kleinen Kniff angewandt, um die Dichtringe ohne Beschädigung einzubauen.

- Man nehme ein alte Dose (zB. Bremsenreiniger, Bier. Hauptsache dünnes Blech)
- Aus der Dose schneidet man sich in der Mitte einen Streifen raus (Stärke etwas länger wie die Höhe des Bremskolbens)
- Dann hat man einen Ring
- Danach entgratet man die Kanten mit einem Stück feiner Schmirgelleinwand
- Das Blech dann um den Kolben mit dem Dichtring legen und mit einer Schlauchschelle
so zusammenziehen, dass der Kolben gerade noch schwer "flutscht" (Wie in einem Rohr)
- Dann die Hülse mit dem Kolben gerade auf die Sattelbohrung aufsetzen...
- Zu guter letzt ein beherzter Hammerschlag auf den Kolben (mit einem Rundholz zw. Kolben u. Hammer )und der Kolben ist drin.

Ich hab einen Holzhammer genommen. Da hat man mehr Gefühl Hallo-gruen

Eigentlich nichts anderes wie ein Kolbenspannband

Wir haben die Laufbahnen vorher mit einem Montagefett für Bremsen eingeschmiert (Blaues Zeug von ATE)

Hat bei uns einwandfrei geklappt....Kein Dichtring musste dran glauben.

So sollte das auch bei Dir klappen.... Viel Erfolg

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#4
Ich habe in den letzten Jahren Dutzende bremssättel überholt, speziell für die C5 bremsenkits für die C4. Dabei schmiere ich beim zusammenbauen die kolbenbohrungen des Sattels, den nutenring in dieser Bohrung und den Kolben immer mit der bremszylinderpaste von ATE ein....ist quasi das "Fett" für die bremssättel und ausdrücklich dafür gemacht.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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