Unsaubere Gasannahme ruckeln bei Wärme ??
#1
Smile 
Hallo zusammen
Meine Lady (C4 LT98 Bj 89 mit 30'000km) hat ein Verhalten, welches mich stört.
Bei warmen Aussentempreaturen oder Motortemperatur über 103 Grad wird die Gasannahme sehr unsauber und macht sich mit starkem ruckeln bemerkbar. Besonders dann auch z.B. im stockenden Kolenverkehr innerorts oder beim parkieren ist das Phänomen deutlich spürbar.
Kann dann wieder flüssig gefahren werden, verschwindet das Problem dann wieder.
Ich stelle auch fest, das der Wagen im Stand nicht mehr so rund läuft und ein wenig im Standgas ruckelt.

Die Vette war schon in der Spezialwerkstätte wo ein Luftmegenmesser und auch schon der Alternator gewechselt worden sind und ansonsten von den Fachleuten KEINE Probleme diagnostiziert werden konnten. Gemäs dieser Leute läuft der Wagen absolut perfekt und problemlos wie kaum ein anders Fahrzeug dieses Typs und alter.

Die Wassertemperatur klettert im Stau oder Kolonenverkehr schnell mal von 96 auf 110 Grad. Unter 100 Grad nie ein Problemn. Auch wenn ich den Wagen mal länger in der Sonne stehen lasse, konnte das Problem schon bemerkt werden.
Gleiches gilt wenn der Wagen im heissen Stadtverkehrszustand im Parkhs abgestellt wird und eine halbe Stunde wieder rausgefahren wird.

Da manchmal bei Geschwindigkeiten über 100 und eingeschalteter Klima das Warnlich "Service Engine soon" erscheit, frage ich mich, ober ich ein Problem mit dem Steuergerät habe. Die anzeige erscheint und bleibt bis zum nächsten Neustart wieder oder schaltet dann automatisch während der Fahrt ab.

Auslesen konnte die Spezialisten nichts, auser den komischen Werten des Luftmengenmessers, welches ja aber getauscht worden ist.
Ein Austausch des Steuergerätes kommt für mich sicherlich in Frage... aber wegen des hohen Preises natürlich nur wenn ich das Problem damit lösen kann.

Wie auch son erwähnt, wurde der Wagen von verschiedenen Leuten Probegefahren (auch Stadtverkehr) und diese nichts, aber auch nichts feststellen sondern nur Lob für hatten.

Mir ist auch klar, dass die Wärme bei diesen tollen Auto sicherlich eine Rolle spielen kann(kenne ich ja auch von meinem US-Bike)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ich einfach mit dem ruckeln bei heisem Motor bei langsamfahrt leben muss??

https://www.corvetteforum.de/images/smil...lfeuer.gif

Vielen Dank für euere wertvollen Informationen

Ride safe Teufelfeuer
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Dazu fällt mir spontan als erstes die Tankentlüftung- oder auch das AKF System - ein. Wenn das AKF Ventil defekt ist, bspw wegen eines Holzkohlebrockens aus dem AKF offen klemmt, dann überfettet der Motor bei heißer Umgebung und kleinen Lasten (gleichbedeutend mit kleinen Luftdurchsätzen !) und fängt an zu ruckeln. Also einmal den Schlauch vom AKF abklemmen oder probeweise kurz mit offenen Tankdeckel (nur bei fast leeren Tank !) fahren und schauen, ob sich die Symptome bessern.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Wenn beim fahren die SES Lampe angegangen ist, ist im fehlerspeicher vom ecm der Fehler abgelegt. Vielleicht hat deine spezialwerkstatt kein spezielles diagnosegerät für die C4. Du kannst den Fehlercode aber auch selber auslesen. Dazu empfehle ich dir als Spezialwerkzeug eine Büroklammer. Damit berückst du am diagnosestecker im fahrerfussraum die klemmen A und B und blickst so den fehlerspeicher aus. Die genaue Vorgehensweise findest du in der kaufberatung für die C4 auf der Startseite des Forums.

Ein Steuergerät für deine 89er hätte ich da.....falls deins defekt sein sollte.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Falls Du jemals in D getankt hast, mach eine Widerstandsmessung der Einspritzdüsen kalt und bei Betriebstemperatur. Die 89 ist leider auch für einen Ausfall prädestiniert, auch wenn die Laufleistung so gering ist. Außerdem ist der Test schnell gemacht und kostet nichts, wenn man es selber macht Zwinkern.

Dann auch ganz wichtig, unbedingt die Zündung prüfen. Der Zündzeitpunkt ist fast nie richtig eingestellt. Dazu ist es wichtig, dass der Computer aus dem System rausgenommen wird, was man durch unterbrechen des EST Steckers macht. ZZP ist dann 6° vor OT.

Falls Du auch durch die Brücke von A+B am ALDL Stecker keine Codes bekommst, dann kann es tatsächlich ein Problem mit dem Steuergerät geben. Wenn Du eins testweise erst einmal ausprobieren möchtest, kann ich Dir das zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo Marco
Habe zwar selber eine 84er aber fast dasselbe Problem gehabt.
Bei mir war die Benzinpumpe defekt, sie lieferte keinen Druck mehr.
Prüf doch einfach mal den Druck (84er 10-14psi)
Die zweite Möglichkeit wahre das AGR /EGR Ventil Führte bei meiner auch zu Problemen wie von Dir beschrieben

Frage an Wutzer . Was ist das AKF Ventil.

Grüsse an alle Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#6
....er meint das Tankentlüftungsventil, welches während des Motorbetriebs die Verbindungsleitung zw. Aktivkohlebehälter und Motor je nach Lastzustand des Motors öffnet und schließt, damit sich der Aktivkohlefilter regenerieren kann. Der englische Ausdruck für das Ventil ist: fuel vapor canister solenoid...............nicht AKF King

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Besten Dank für eure wertvollen Hinweise.

Werde als erstes morgen mal auf der Fahrt mal das mit der Tankentlüftung testen... gibt sicher
wieder Stockender Verkehr auf der Fahrt in den Süden..... ;-)

Auch besten Dank für so eine Steuereinheit... was würde so ein Teil den kosten?

Gruss und einen schönen Abend noch allen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.200 13.06.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor ruckeln bei Kaltstart Franki1984C4 1 1.685 16.03.2022, 15:10
Letzter Beitrag: usc-driver
  Ruckeln beim langsamen Beschleunigen noisehammer 8 6.532 22.09.2019, 20:27
Letzter Beitrag: EinFan
  Gasannahme schlecht hubsi 9 4.212 19.10.2018, 04:58
Letzter Beitrag: hubsi
Smile Neue Zündkerzen? Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen luke_0064 23 14.512 08.08.2018, 21:07
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de