Sitzhöhe bzw maximale Körpergrösse
#1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Stunden diverse Beiträge.
Eines interessiert mich aber sehr, da ich beabsichtige als ewiger BMW Fahrer mir eine Corvette zu zulegen und ich leider ein Sitzriese bin, ist die C7 kleiner innen als die C6? Habe letzte Woche in einer C6 Zo6 sitzen können und das passt genau. Aber 2 cm weniger in der Neuen und es würde in dieser nicht mehr passen.
Eine 60th Anniversary der Zo6 würde mir allerdings auch sehr gefallen.

Grösstes Problem, ich lebe in Österreich und hier findet man keine Vette. Wenn alle Stricke reissen, bin ich in 3 Wochen bei der IAA. Dort werde ich es testen können und auch eventuell den neuen Camaro sehen können. Ich besitze 2 M Modelle möchte aber keinen misticken 6 Zylindersound des neuen M3/4 haben. So kam ich zu den Amis und meine Jungs lieben den Transformer Camaro, keine Frau die Corvette.

Wie gesagt, Sitzhöhe ist ein extremes Problem bei weshalb ich (gestest) keinen R8, Aston, Ferrari usw fahren könnte... Und die C6 war eben am Limit bei Targa mit Dach (geschlossen).

Grüsse aus Ö, Thomas
Sound der US Cars, nur ein AMG kann da mithalten Zwink (und dabei bin ich sonst BMW Fan)
  Zitieren
#2
Und eine zweite Frage hinterher. Falls jemand mal per Zufall eine C6-Zo6 und die neue Stingray gefahren ist, wo liegen da die Unterschiede? Leichtbau und div Rennorientierte Teile gegen neue, modernere Abstimmung und Achsen. Aber wie fahren die sich im Vergleich? Macht der 7l Motor spürbar mehr Laune, Soundunterschiede? Er dreht recht leichtfüssig auf die 7000, oder?
Ich war zuerst an einem Z28 Camaro dran (der Gleiche 7 L Motor) aber ich finde keinen Händler hier, der den Wagen betreuen würde. Corvettes werden in Ö nur in Wien verkauft, aber Salzburg und Linz haben GM Händler die geschultes Vette Personal/Mechaniker haben.
Sound der US Cars, nur ein AMG kann da mithalten Zwink (und dabei bin ich sonst BMW Fan)
  Zitieren
#3
Hi Thomas,

wo wohnst du in Österreich? Tirol? Dann könnten wir uns gerne mal treffen und die könntest meine C7 mal anschauen....

Viele Grüße
Alex
Viele Grüße
Alex
  Zitieren
#4
Wenn die c7 von der Hoehe her nicht passt kannst du die Sitzbelueftung entfernen lassen, dann gewinnst du noch mal ein paar Cm.
  Zitieren
#5
im Vergleich zum E92 sind sowohl die C6 als auch die C7 eine "Sardinenbüchse" - sowohl im Platz in der Länge als auch in der Höhe . . . wobei das ja auch Style haben kann . . .

Ich bring' 190cm an die Messlatte, bin nicht übermäßig "rund" und hab' in der C7 mit Serien- und Sportsitz zur Probe gesessen. Die C7 mit Sportsitz hab' ich gefahren . . . Und die C6 mit Seriensitz steht auf'm Hof . . .

Der Unterschied ist marginal, für mich aber entscheidend! Von der Beinlänge komm' ich (richtig einsortiert) in der C6 gerade so hin - in der C7 passt's gerade so nicht. Die Sitzhöhe in der C7 geht zwar soeben, ist aber subjektiv unangenehm, weil trotz "Segelflugplatz auf'm Kopf" die verbliebenen Haarspitzen "Kontakt" melden . . . ;-) In der C6 passt's - da geht auch noch 'was zwischen, wenn auch kein Helm . . .
Schlussfolgerung für mich nach der Probefahrt: Mit Seriengestühl ist die C7 nichts für mich!

Nur am Rande: Ähnlich dem E92 ist sowohl bei C6 als auch C7 die Längenverstellung des Lenkrades völlig unzureichend, wenn man wirklich fliegen lassen will . . .

Btw.: Was ich partout nicht verstehe ... die Mitteleuropäer (und Amis) werden im Schnitt immer Größer (vom Umfang rede ich noch gar nicht!). Wie kann man da solch einen Innenraum konzipieren !? !?

CU
Ralf
  Zitieren
#6
Zitat:Original von alexk
Wenn die c7 von der Hoehe her nicht passt kannst du die Sitzbelueftung entfernen lassen, dann gewinnst du noch mal ein paar Cm.

Oder entferne die Sensoren am Fahrersitz für die Sitzverstellung am Endanschlag? Waaas?

Ich bau aus einem nagelneuen Auto bezahlte Extras aus, um darin einigermaßen sitzen zu können? haarsträubend

Wo ist denn da der Gag? Frage

Bei mir (1,97 m) hat es nach allen Versuchen und mit allen Tricks nicht funktioniert, eine annehmbare Sitzposition in der C7 zu finden. Das Einzige wär eine Speedster-Variante ganz ohne Dach.

Ich war in Berlin bei Kramm und habe mit dem wirklich bemühten Verkäufer jeden nur möglichen Weg ausprobiert. Keine Chance.

Und in der C6 fahre ich immer noch entspannt Langstrecken und Touren quer durch Europa.

Fazit: Eine Serie aussetzen (Oh, Wortspiel) und für die C8 darauf hoffen, dass die amerikanischen Käufer nicht nur breiter sondern auch länger werden.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Alex

Zitat:Original von alexk
Wenn die c7 von der Hoehe her nicht passt kannst du die Sitzbelueftung entfernen lassen, dann gewinnst du noch mal ein paar Cm.

Weisst du zufällig, ob man die Sitzbelüftung nur beim Hintern entfernen kann, aber am Rücken beibehalten kann? Bei mir ist es oben am Kopf auch relativ knapp, aber ich sitze auch mit fast senkrechter Rückenlehne im Auto.

Auf der anderen Seite möchte ich wegen 2 cm nicht unbedingt die geniale Hintern- und Rückenbelüftung opfern...
Gruss Christoph
  Zitieren
#8
Zitat:Original von christophs
Hallo Alex

Zitat:Original von alexk
Wenn die c7 von der Hoehe her nicht passt kannst du die Sitzbelueftung entfernen lassen, dann gewinnst du noch mal ein paar Cm.

Weisst du zufällig, ob man die Sitzbelüftung nur beim Hintern entfernen kann, aber am Rücken beibehalten kann? Bei mir ist es oben am Kopf auch relativ knapp, aber ich sitze auch mit fast senkrechter Rückenlehne im Auto.

Auf der anderen Seite möchte ich wegen 2 cm nicht unbedingt die geniale Hintern- und Rückenbelüftung opfern...

Das weiss ich leider nicht, ich weiss nur das einige das haben machen lassen und danach mit der Höhe klar gekommen sind.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Gelber Bengel

Oder entferne die Sensoren am Fahrersitz für die Sitzverstellung am Endanschlag? Waaas?

Ich bau aus einem nagelneuen Auto bezahlte Extras aus, um darin einigermaßen sitzen zu können? haarsträubend

Wo ist denn da der Gag? Frage

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu sprechen Zwink Es ist nur mal so wie es ist.
Wenn jemand unbedingt ne C7 möchte und mit dem kopf am Dach scheuert, ist das seine einzige Möglichkeit Zwink

Diese Sitz Lüftung ist meiner Meinung nach eh nicht zu gebrauchen, wenn man im Sommer etwas schwitzt und dann kalte Luft durch den Sitz pumpt ist man danach drei Tage lang krank. Aber es mag Leute geben die da nicht so empfindlich sind wie ich.
  Zitieren
#10
Wenn man sie auf stufe 3 stellt, ist die Gefahr krank zu werden schon groß und wenn man den Kram einschaltet, wenn man schon durchgeschwitzt ist, noch mal ein Stück größer!

Aber auf Stufe 1 oder 2 und frühzeitig eingeschaltet finde ich das schon cool Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audio via Bluetooth bzw. USB-Kabel SharkgreyC7 4 1.776 05.10.2022, 22:45
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Wie ist das mit der Drehzahl im V4 bzw V8? BFM 28 20.362 23.11.2019, 18:30
Letzter Beitrag: CCRP
  C7 Auslaufmodell bzw. letzte Chance auf Gm V8? 5xl 68 25.826 16.11.2015, 22:04
Letzter Beitrag: US-Stingray-Fahrer
  Reicht die Sitzhöhe? abogado13 38 15.185 23.03.2015, 22:01
Letzter Beitrag: sixvettes
  unterschiedliche Leistungsdaten in der Europa bzw. Amerikanischen C7 RomeoHerzberg 30 10.675 29.03.2014, 11:37
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de