Auspuff u. Luftfilter eintragungspflichtig?
#1
Müssen eine andere Auspuffanlage (z.B. Magnaflow) und ein anderer Luftfilter immer eingetragen werden, es sei denn ein ABE liegt vor, d.h. irgendein Papierstück im Zusammenhang mit dem Auto oder Modell muss das enthalten?
Gleiches gilt auch für Repro ZR1 Felgen, oder?

Oliver
  Zitieren
#2
Hallo Oli

Haste schon eine Frage

Auspuff wenn nicht Original muss wen keine ABE vorhanden immer eingetragen werden ! Luftfilter na ja, wer schaut da schon nach OK!
Repro Felgen werden sicher auch bei Einzelabnahme fast unmöglich, da du ja Traglastgutachten und sonstiges brauchst.
Aber da werden sich die TÜV Spezialisten sicher noch melden.

Bis bald

Joachim

  Zitieren
#3
Hallo Oliver,

letzte Woche war ich beim TÜV...Meine Borla-Auspuffanlage wurde relativ schmerzlos eingetragen.
Lustigerweise ging das Thema bei den letzten 2 TÜV Terminen durch. Da wurde kein Ton über
die Auspuffanlage gesprochen.

Den offenen Luftfilter habe ich seit 10 Jahren drin...das hat noch kein TÜV-Prüfer interessiert King

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Joachim,

nein, habe noch keine. Frank hatte eine C4 für mich angeschaut. Dachte eigentlich, dass die Auspffanlage eingetragen ist. Was Sound anbelangt, bin ich nicht sooo versessen auf ne besserklingende Anlage. Wenn eine dran ist, die eingetragen ist, gut. Aber wenn die Rennleitung einen mal anhält und nach was sucht, ist die Auspuffanlage das erste, was geprüft wird. Ob die Magnaflow ohne Probleme eingetragen werden würde, weis ich nicht. Vermutlich machen die Repro ZR1 Felgen kein Probleme, sind ja die Checked Flags drauf. Aber sicher ists auch nicht. Bleiben 3 Optionen
- mit dem Risiko fahren
- sich um Eintragung bemühen oder ggf. austauschen
- weitersuchen
Für mich muss es von Anfang an passen, ne Corvette hab ich ja schon. Daher wirds wohl auf letzteres hinauslaufen.

Oliver
  Zitieren
#5
Hi Oliver,

sowohl Auspuff wie auch (offener) Luftfilter müssen eingetragen werden. Felgen mit abweichenden Dimensionen sowieso. Da viele TÜV-Prüfer das Original nicht von Zubehör unterscheiden können, sind diverse illegale Umbauten unterwegs -- das schützt aber z.B. nicht davor, nach einem fremd verschuldeten Unfall auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil der Gutachter der gegnerischen Versicherung spielend leicht feststellt, dass das Auto gar nicht hätte auf der Straße sein dürfen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
....nein, nur wenn er eindeutig nachweisen kann, dass der Unfall ganz anders ausgegangen wäre, wenn diese Teile nicht am Fahrzeug vorhanden gewesen wären!

Aber diese Fragestellungen kommen hier immer wieder auf, warum wird hier immer geglaubt, dass für eine Corvette die STVZO keine Gültigkeit hat, nach dem Motto: Ich habs doch gerade so geschafft, die Kohle für die Corvette zusammen zu kratzen, wie soll ich denn jetzt noch was aufm Tisch legen, um die Boller-Auspuffanlage einzutragen oder was anderes drunter zu schrauben...und dann noch die "keine-Ahnung-was-und-woher-Felgen"...muss man das bei einer Corvette eintragen????

Na klar, was glaubt ihr denn??? Ja, der TÜV hat wenig bis gar keine Ahnung von älteren Corvetten...und, was für nen Golf gilt, gilt auch für ne Corvette oder glaubt ihr, ich habe mir freiwillig ne Nebelschlussleuchte unter den Heckbumper geschraubt.

Der normale TÜV um die Ecke trägt euch ne Borla oder ne Magnaflow in der Regel nicht ein, gibt ja keine Gutachten für den Kram aus Amiland. Den amerk. Hersteller interessierts nicht, was eine deutscher TÜV möchte, weil nur 5 der 100000 produzierten Anlagen hier durch die Gegend fahren.

TÜV ist nicht gleich TÜV, wissen wir alle...eingetragen werden kann wirklich (fast) jeder Blödsinn....der TÜV ist nämlich ein gewinnoriertiertes Dienstleistungsunternehmen, bleibt immer die Frage, ob der Onkel im TÜV-Kittel Sonder- bzw. Einzelabnahmen machen darf bzw. machen will. Gesetzgebungen kann man so oder so auslegen, sollte eingentlich jeder von euch wissen oder habt ihr noch nie gemerkt, dass uns die Politiker ständig verar$chen. Von daher haben die TÜV-Regeln auch 2 Seiten....aber die 2. Seite kostet eben nun mal richtig Kohle, wenn Einzelgutachten erstellt werden müssen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
so ist es Thomas.....hatte mich bei der Fragestellung des TE auch sehr gewundert.





  Zitieren
#8
@Tom: Hatte eine kurze Überschrift gewählt. Hätte ja sein können, dass es zumindest für die Magnaflow Anlage ein ABE gibt, bei dem ein Mitführen reicht. Bin da nicht so bewandert, da ich eigentlich Originalitätsfetischist bin und nur einmal in den 80ern Felgen am 2er GTI (Gott hab ihn selig) eintragen lassen hab. Konnte damals auch ne Anlage drunterschnitzen, bei der ein mitgeführtes ABE gereicht hat.

Grüße
Oliver
  Zitieren
#9
Den Auspuff merkt keiner da er nicht übermäßig laut ist und viele der Meinung sind ein Sportwagen darf nicht klingen wie ein Tesla.


Ob die Felgen Repro oder original sind merkt auch keiner. Der TÜV schaut auf die Reifen und prüft ob die in den Papieren stehen.
Bei meinem Unfall damals hat der Polizist vor Ort nur auf die Reifengröße geachtet.

Im Zweifelsfall tauschen wir einfach die Felgen, ich suche nämlich einen Satz. dumdidum


Da der Luftfilter nicht wirklich offen ist fällt das auch nicht auf.

Klar kannst du an einen Experten geraten der die Sachen bemängelt und klar müssten die Teile eingetragen werden. Die Gefahr halte ich aber für gering.
Frank
  Zitieren
#10
Ich hatte dem Besitzer gestern schon im Gespräch gesagt, dass die TÜV Konformität Kaufbedingung ist und mich hier daher nochmals abgesichert. Da ich ne Corvette und nen Firebird habe, die auch Zeit brauchen, wollte ich einen Wagen, der von Anfang an passt - einsteigen und bedenkenlos losfahren in jeglicher Hinsicht. Klar könnte es sein, dass gleich zu Beginn Probleme auftreten - doch das weis ich beim Kauf nicht. Mit den fehlenden TÜV Eintragungen ists was anderes.
Aber wenn jemand hier im Forum eine C4 sucht, dem das egal ist, dann wäre das ja ein wirklich gute C4. Frank hat sie Probe gefahren und sie ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand.

Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff Vette7013 4 1.307 30.01.2023, 00:31
Letzter Beitrag: Istillplaywithblocks
  Auspuff zusammengeschustert? harryhirsch71 3 1.508 29.06.2022, 19:19
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.769 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Auspuff corvettedc1 13 17.396 02.12.2020, 10:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.543 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de