C3 ruckelt (sporadisch) beim beschleunigen
#1
Hallo, bin neu hier im Forum, also kurze Vorstellung: bin aus Luxemburg, seit einem Jahr Besitzer einer '70er C3 mit L46 Smallblock, 4 Gang Schalter

[Bild: 11se9m0.jpg]




Ich versuche jetzt mal mein Problem so akkurat wie möglich zu beschreiben: die Corvette läuft eigentlich ganz gut und mit Leistung satt! Im Leerlauf sowieso, aber dann vor einigen Monaten fings an: beim beschleunigen bergauf ruckelte der Motor ganz gewaltig, als wenn kein oder nicht genügend Benzin nachfliessen würde. Nur mit Mühe und Geschick (auskuppeln, einkuppeln, im Leerlauf rollen, dann wieder Gang rein und mit schleifender Kupplung anfahrn...) bin ich schlussendlich die Steigung hoch, anschliessend lief's einigermassen solange man sehr progressiv beschleunigte.
Das Ruckeln war aber noch da.
In den darauffolgenden Tagen/Wochen mehrmals getestet, mal lief die C3 gut, dann aber wieder heftiges Ruckeln beim Beschleunigen, insbesondere bergauf!
Jetzt habe ich folgendes gemacht: Benzinfilter am Vergaser (Rochester Quadrajet) gecheckt und gereinigt, ein Bekannter (Mechaniker) hat eine neue Benzinpumpe eingebaut, die Zündung ist korrekt eingestellt, der Tank ist sauber, Benzin läuft problemlos zum Vergaser.
Mit neuer Benzinpumpe lief's einige Wochen gut, dann wieder im Berg fast Totalausfall durch Ruckeln..zuvor hatte ich vor einer anderen Testfahrt nochmals den Benzinfilter gesäubert, da lief sie perfekt!
Auch im ersten Gang beim anfahren tritt das Problem auf, durch schnelles auskuppeln verhindert man grad noch das Absterben des Motors.
Fazit: ich stehe vor einem chronischen Problem, es macht nicht wirklich Spass so zu fahren.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich vermute ein Problem am Rochester Vergaser, dieser ist zwar optisch gut in Schuss aber die Symptome könnten passen?

Danke für eure Anregungen!
  Zitieren
#2
Eventuell Schwimmerstand im Vergaser nicht richtig, weil z.B. Dreck im Ventil hängt oder der Schwimmer abgesoffen ist. Oder es setzt sich sonst irgendwo Dreck vor ne kleine Bohrung.

Falls du es kannst das Ding mal zerlegen und alles reinigen.
Auch gut wäre nen anderen Vergaser zum Probieren draufzubauen, dann weisst du immerhin obs daran liegt.

Sonst könnte es auch an der Verkabelung der Zündung liegen, wenn z.B. ein Kabel beim Beschleunigen irgendwo nen Kurzschluss verursacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Sorry, mein Bild ist nicht angekommen, kriegs nicht hin...

Danke Zuendler, hab einen Rebuilt Kit bestellt, der Vergaser kommt demnächst runter.
Bin gespannt...einen alternativ Vergaser hab ich im Moment nicht, wäre natürlich sinnvoll.
Mit den Kabeln hat mein Bekannter auch schon vorgeschlagen, wäre auch noch möglich.
Dann würde die C3 aber nicht nur gelegentlich ruckeln, oder?

Grüsse

Frank
  Zitieren
#4
Wackelkontakte können alles Mögliche verursachen.
Kann auch eine lockere Crimpung sein. Habe ich bisher an fast allen Autos gehabt.
Entweder alte Crimpung hat sich nach Jahrzehnten gelockert und darunter rostet es dann, oder bei neuen Crimpungen wurde geschlampt.

Und was den Vergaser angeht kannst du dir ja nen billigen Edelbrocken 1460 oder wie die Nummer ist, drauf bauen. Einen Ersatzvergaser zu haben kann eh nie schaden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi Frankie8,
wenn es am immer am Berg passiert, könnten auch die Düsen nicht mehr geflutet sein. Für einen Holley gibts dafür Düsenverlängerungen mit passenden Schwimmern.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Hallo Frankie8
Es hört sich an, nach Probleme mit der Beschleunigungspumpe!!
Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen
Kontrolliere alle Gummischläuche beim Vergaser auf risse und Dichtheit
Vergaserflanschdichtung OK , Befestigungsschrauben Vergaser festgezogen
heisst dass keine falsche Luft angesaugt wird.


Fragen:
Keine Zündaussetzer?
Kannst Du den Motor Problemlos anlassen?
Wie läuft der Motor bei Kaltstart, rund oder mit Drehzahlschwankungen?
Das gleiche bei warmen Motor?


Zündkerzen mal ausbauen Kerzenzustand, Kerzenbild anschauen ob der Motor nicht mager läuft
Zündkabel ausmessen mit Ohmmeter
Zündzeitpunkt prüfen/einstellen
Könnte auch das Zündmodul sein
Betriebstemperatur Kühlwasser?
Startet der Motor im warmer zustand gleich an?

Gruss
Sasug
  Zitieren
#7
Ok, danke schon mal für die Vorschläge.

Noch ein paar Details: der Motor startet warm sehr gut, kalt nicht immer optimal, trotz funktionierendem Choke muss ich den Motor mit Gefühl warmlaufen lassen, sonst droht er abzusaufen. Auch riecht es stark nach Benzin.

Zündkerzen hab ich gecheckt, gutes Verbrennungsbild. Auch die Schläuche und die Befestigung vom Vergaser sehen ok aus.

Nochmal zu den 'Symptomen': im schlimmsten Fall macht die C3 schon beim anfahren Probleme, sobald der Motor unter Last steht ruckelt und stuckelt es, genau das gleiche bei heftigerer Beschleunigung, oder eben bergauf. Im Leerlauf läuft's dann wieder einwandfrei.
Das Ganze aber nicht immer, nur sporadisch. Bin z.Bsp vor ein paar Wochen ausgedehnt durch die Gegend getourt, die Corvette lief tadellos. Dann, wieder im Berg, bei etwas stärkerer Beschleunigung, ging's wieder los.
  Zitieren
#8
hm, scheint ne klarere Sache zu sein mit der Beschreibung.
Wenn ichs jetzt recht in Erinnerung habe wird beim Rochester mit Nadeln gearbeitet die unterdruckgesteuert sind. Wenn die haken oder schwergängig sind so wird der Luft zu wenig Sprit beigemischt.
Selbiges wäre aber auch bei zu niedrigem Schwimmerstand der Fall.

Übrigens passiert das selbe wenn er überfettet, könnte sein das ne Dichtung durch ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo
meiner Ansicht nach ist die Beschleunigungspumpe
Der Vergaser nehme an es ist ein Quadrajet

Prüfen:
Luftfilter demontieren
Motor starten, im Leerlauf laufen lassen
am Vergaser 1. Drosselklappe stufe von Hand betätigen (Gas geben) man sollte bei der Betätigung zwei kräftige Benzinstrahlen in den 1. stufe spritzen

Bei Kaltstart, bei jetzigen Temperaturen solltest kein Choke nötig sein
versuche 1 mal vor dem starten Gaspedal durchtreten, ganz leicht Gaspedal betätig halten und der Motor starten, sollte gleich anlaufen
Wahrscheinlich ist eine Vergaser Grundeinstellung nötig mit eine genaue Überprüfung/ ersetzen der Beschleunigungspumpe Stössel, oder an Beschleunigunssystem die Bohrungen verstopft

Wie schon erwähnt, eine Ferndiagnose ist immer schwierig
  Zitieren
#10
für die Beschleunigerpumpe ist das Symptom nicht ganz passend.
Wenn es daran liegt hat man nur Leistungseinbruch in dem Moment in dem man aufs Gas tritt.
Und nach einer Sekunde ist dann wieder volle Leistung da.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.486 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.166 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 674 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.802 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.539 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de