geschwindigkeitsabhängige singende Geräusche Antriebstrang
#1
Hallo.

An meiner 2006er Handschalter mit 90.000 km habe ich seit einiger Zeit geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängige Geräusche entweder aus dem Getriebe oder aus dem Differential. Die Geräusche werden lauter je schneller ich fahre und es klingt ähnlich wie ein defektes Radlager nur dass sich beim Einlenken zu einer oder zur anderen Seite nichts ändert. Es ist auch egal ob man die Kupplung tritt oder nicht oder welcher Gang eingelegt ist. Es hört sich wie gesagt wie ein defektes Radlager an, kann ich aber ziemlich sicher ausschließen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es vom Differential oder vom Getriebe kommt? Es ist sowohl im Schub- als auch im Schiebebetrieb hörbar.
Wen würdet ihr als Spezialisten für den Antriebsstrang kontaktieren?
Möchte ungern auf Verdacht Teile wechseln.

Gruß
Andy
  Zitieren
#2
Moin, moin,
hänge mich hier mal mit dran - habe das gleiche "Problem" bei einer 2003 C5 Automatik...
Summ- / Singgeräusch beginnt bei ca 70 km/h, wird lauter und vom Ton her heller je schneller ich fahre.
Bleibt beim Einlegen von N absolut gleich und wird dann beim Ausrollen leiser und dumpfer.
Auch bei mir keine Veränderung bei Lenkbewegungen.
Diff-Öl bereits gewechselt und Stand kontrolliert - alles absolut O.K.
Ein Kfz.-Meister meinte es könne sich um Sägezahnbildung der Reifen handeln...???

Bin auch für Hinweise sehr dankbar

Besten Gruß
Martin
Hier könnte Ihre Werbung stehen ... Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Könnte von den Reifen kommen! Ich hatte auch mal solche Sägezähne- man glaubt gar nicht was dadurch für Geräusche entstehen. Ich konnte mich im Auto kaum unterhalten.
Meiner Meinung nach kommt das beschriebene Geräusch nicht vom Antriebsstrang sondern von den Reifen.
Grüße
Denis
  Zitieren
#4
Wir hatten auch mal ein singen im Differential. Ein Fläschchen Anti Slip Zusatz ins Diff gekippt und dann war es weg. Wurde das Differentialöl schonmal gewechselt? Die Additive verbrauchen mit der Zeit wegen der hoheh Temperaturen. Ich würde erstmal Getriebeöl und Differentialöl wechseln, wenn das noch nicht geschehen ist und dann weiterschauen.
  Zitieren
#5
Bei mir war soetwas immer ein Radlager.
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#6
Achtet mal beim Kurvenfahren darauf, ob das Geräusch da leiser oder lauter wird. Wenn ja, dann wird es mindestens ein Radlager sein, was defekt ist.

Ansonsten könnten es die Reifen sein oder was anderes.
  Zitieren
#7
Hat er doch geschrieben, dass sich beim Einlenken das Geräusch nicht verändert. Richter

Grüße Gerd
  Zitieren
#8
Bei meinen Radlagerproblemen konnte man erst im spaeten Verfallszustand Geräuschveränderungen bei Kurvenfahrt feststellen.
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche von unten/hinten unter Last ludding 7 6.704 10.08.2020, 12:08
Letzter Beitrag: ludding
  Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung schwergängig SmartyMarty 15 11.914 03.07.2019, 20:05
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Hinterachse Differential Geräusche canus 13 19.933 26.05.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Planeto
  Geräusche beim Anlassen.... gimli 5 9.097 28.02.2019, 04:16
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Geräusche beim Beschleunigen Timo#79 4 5.880 01.11.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Sonopanic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de