Zündzeitpunkt c4 1991
#1
Hallo !
ich habe an meiner 1991 c4 vette neue zündkerzen und neue zündkabel eingebaut.
mit datamaster während der fahrt daten ausgelesen und keine fehler gefunden.
leerlauf bei warmen motor 700 bis 725 u/min
sie läuft im standgas unruhig mit stroboskop springt der zündpunkt immer zwischen 10 und 14 grad
unruhig hin und her.
ich habe schon sehr viele beiträge durchgelesen dort steht überall stecker abziehen.
kann mir jemand sagen oder besser zeigen welchen stecker ich abziehen soll.
meine vette ist c4 8/1991 l98 TPI V8
danke im voraus
besten grüße
kleiner53
georg

animierte C4
  Zitieren
#2
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...einstellen

gern geschehen dumdidum

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Am dicken Kabelbaum, der auf der Fahrerseite hoch geht zum Motorsteuergerät, schaut ein 1-poliges Kabel raus (braun-schwarz). Motor aus, Stecker auseinander ziehen (dann regelt der Computer die Zündung nicht mehr), dann starten und mit der Stoboskoplampe die Zündung auf 6 Grad vor OT einstellen (Markierung vorne an Riemenscheibe und Timingplate an Steuergehäuseabdeckung). Danach Motor ausmachen und das Kabel wieder zusammenstecken. so wird die Zündung eingestellt.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
hallo .
danke Alex
danke Thomas
für die schnelle antwort.
hat mir keine ruhe gelassen.
der zündzeitpunkt mit abgezogenen stecker ist 6-7 grad.
ich habe ihn so gelassen, habe die schraube am verteiler sowieso nicht locker bekommen.
seltsamer weise ist der leelauf ruhiger als mit nachregelung hat nur fehler angezeigt
service engine soon .
ist aber nach dem zusammenstecken wieder weg.
ist die drehzahl 700 - 725 u/min ok ?
mir währe lieber wenn sie langsamer drehen würde
gruß
georg

animierte C4
  Zitieren
#5
Zitat: ist die drehzahl 700 - 725 u/min ok ?

Für'n Schalter wäre es OK, bei Automatik wäre es zu hoch.
Kannst Du aber auch in der Datamaster Aufnahme genau sehen, ob es OK ist.
Da gibt es ein Feld mit der Vorgabe der Programmierung und eben den tatsächlichen Wert.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die uni Datei gerne per e-mail senden, dann schaue ich da mal drüber.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 3.971 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Motorsteuergerät 1991 AXCR Woodstock 4 2.052 25.09.2021, 23:57
Letzter Beitrag: buumeli
  Diagnosegerät C4 Baujahr 1991 mthauer 3 1.885 09.08.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Pinto
  Suche dringendst LiMa/Alternator Chevy Corvette 1988- 1991 ACDC 3 2.498 24.05.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Hermann
  C4 1991 Leerlaufdrehzahl zu niedrig mit Klimaanlage multithread 24 11.671 30.04.2020, 23:35
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de